Schloss Seeburg

Prof. Dr. Dr. Christian Werner

Christian Werner

Geschäftsführer
Schwerpunkte

  • Bildungsmanagement
  • Sportmanagement
  • Applied Personal and Social Skills
  • Public and Political Management
Persönliche Angaben
30.04.1961 Geboren in Freising/Oberbayern (Deutschland)
Akademischer Werdegang
Seit 2016 Wissenschaftlicher Leiter des Promotionskollegs
der Hanns-Seidel-Stiftung, München
2007-heute Gründungsrektor (bis 2012)
Professor für Educational Management & Wirtschaftspsychologie
Privatuniversität Schloss Seeburg, Seekirchen
2005-2007 Professor für Educational Management
Projektleiter für ein internationales Projekt
Krok University, Kiew
2004-2012 Gründungspräsident
Professor für Bildungsmanagement, Sportmanagement und Wirtschaftspsychologie
Hochschule für angewandtes Management
2004-2010 Lehraufträge an den Universitäten Augsburg, München und Regensburg sowie an der Universität der Bundeswehr in München
2002-2004 Promotionsstudium in Pädagogik, Psychologie und Politischen Wissenschaften an der LMU München; Abschluss: Dr. phil.
1997-1999 Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften an der Fernuniversität Hagen
1991-1993 Promotionsstudium an der Wirtschaftsuniversität Budapest; Abschluss: Dr. rer. oec.
1985-1992 Verschiedene Seminare im Kontaktstudium der Universität Augsburg
1984-1991 Studium der Politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik München; Abschluss: Dipl. sc. pol. Univ.
1982-1986 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut; Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Internationale Projekte
2013 Initiator und Akademischer Leiter des Intensiv-Programms (IP) “Effective Management of Creativity & Innovation“ mit Professoren und Teilnehmern von fünf Europäischen Hochschulenrtups
2010 & 2011 & 2013 Lehraufenthalt „Applied Creativity across Domains“
Beijing Normal University, Peking
2011 Lehraufenthalt „Educational Management“
Higher School of Economics – National Research University, Moskow
Auszeichnungen
 2000 Innovationspreis der Bayerischen Staatsregierung
Projekt: Kundenorientierung beim Landratsamt Ebersberg
 1998 Speyerpreis der Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer
Projekt: Landesdienst 2000 der Salzburger Landesregierung
 1998 Europäischer Gemeindeentwicklungspreis
Projekt: Stadtentwicklung in der Stadt Seekirchen
 1996 Speyerpreis der Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer
Projekt: Verwaltungsmodernisierung in der Stadt Seekirchen
 1994 Speyerpreis der Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer
Projekt: Unternehmen Stadt Passau
Monografien

Werner, C. (2004): Kompetenzentwicklung und Weiterbildung bei Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte. 

 

Papers

Creativity & Innovation:

Tang, M./Werner, H. C. (in review). Interdisciplinary and intercultural approach to creativity and innovation: Evaluation of the EMCI ERASMUS Intensive Program. Thinking Skills and Creativity.

Tang, M./Werner, C./Tumasjan, A./Cao, G./Shen, J./Shi., J./Spörrle, M. (in review). Creative expression and its evaluation on work related verbal tasks: Comparison of Chinese and German samples. Journal of Creative Behavior.

Tang, M., Werner, C., & Karwowski, M. (2016). Differences in creative mindset between Germany and Poland: The mediating effect of individualism and collectivism. Thinking Skills and Creativity, 21, 31-40.

Tang, M./Werner, C./Tumasjan, A./Cao, G./Shen, J./Shi., J./Spörrle, M. (2015). Culture predicts creative expression and its evaluation in work-related verbal tasks: A comparison between Chinese and German samples. Journal of Creative Behavior. Article first published online : 31 DEC 2015, DOI: 10.1002/jocb.134

Werner, C./Tang, M./Kruse, J./Kaufman, J./Spörrle, M. (2014). The Chinese Version of the Revised Creativity Domain Questionnaire (CDQ-R): First Evidence for its Factorial Validity and Systematic Association with the Big Five. Journal of Creative Behavior, 48(4), 254-275.

Werner, C./Tang, M./Kruse, J./Kaufman, J./Spörrle, M. (2014): Revised Creativity Domain Questionnaire: Examination of the factor structure and its relation to Big Five personality dimensions in a Chinese sample. Journal of Creative Behavior, 48(4), 254-275.

Werner, C./Tang, M./Schmidt, J./Spörrle, M. (2012). Effective management of creativity and innovation: Introduction to an Erasmus IP project. Creative Personality, 10, 96-102.

Werner, C./Tang, L. M./Schmidt, J./Mielke, A./Spörrle, M./Neber, H./Zhou, Z./Zhao, X./Cao, G. (2011). Applied creativity across domains and cultures: Integrating Eastern and Western perspectives. Creative Personality, 9, 228–240.

Werner, C./Cao, G./Tang, M./Tumasjan, A./Shi, J./Shen, J./Spörrle M. (2010). This is not about art, it’s about work: Comparing Chinese to Germans regarding creative performance on the basis of job-related verbal tasks. In Tan A. G. (ed.), Creativity in Business and Education: Interdisciplinary and Intercultural Aspects (chap. 9; pp. 97-115). Singapore: Printers Pte Ltd.

 

Herausgeberwerke

Herausgeber der Schriftenreihe für angewandtes Management, München: Utz Verlag (Seit 2009).

Mit-Herausgeber Causa Sport, Stuttgart: Richard Boorberg Verlag und Zürich: Schulthess Verlag (ab SS 2012).

Tang, M./Werner, C. (in print) (Eds.). Handbook of the management of creativity and innovation: Theory and practice. Singapore: World Scientific Press.

Kainz, F./Werner, Ch. (2015): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8. München: Herbert Utz Verlag.

Kainz, F./Werner, C. (2014): Social Media Marketing und Kapitalisierungsmöglichkeiten im Spitzensport. Eine empirische Erfolgsfaktorenanalyse im Rahmen der 1. Fußball-Bundesliga. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 6. München: Herbert Utz Verlag.

Werner, C./Elbe, M. (2012): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz Verlag.

Kainz, F./Scherrer, U./Werner, C. (2012). Sportfinanzierung und Sportwetten. Reflexionen zu Phänomenen, Möglichkeiten und Gefahren im kommerziellen Sport. Schriftenreihe Causa Sport Band 6. Zürich: Schulthess Juristische Medien AG

Werner, C./Schikora, C. (Hrsg.) (2007): Handbuch Medienmanagement. München: Utz Verlag.

 

Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften

Schmalhofer, A./Werner, C./Kainz, F. (in review): Possession play vs. direct play in the European Football Championships 2016 – a quantitative analysis of attacking Behavior. Journal of Sports Sciences.

Werner, C./Tang, M. (in print). Introducation. In M. Tang & H. C. Werner (Eds.), Handbook of the management of creativity and innovation: Theory and practice. Singapore: World Scientific Press.

Tang, M./Werner, H. C. (in print). Interdisciplinary and intercultural approach to creativity and innovation: Example of the EMCI ERASMUS Intensive Program. In M. Tang & H. C. Werner (Eds.), Handbook of the management of creativity and innovation: Theory and practice. Singapore: World Scientific Press.

Werner, H. C./Tang, M. (in print). Essentials of the management of creativity and innovation in education, business, and engineering. In M. Tang & H. C. Werner (Eds.), Handbook of the management of creativity and innovation: Theory and practice. Singapore: World Scientific Press.

Hecker, A./Werner, C. (2016, forthcoming). Franchising als Weg zur Unternehmensgründung, in: Schikora, C. (Eds.): Handbuch Gründungsmanagement. München: Herbert Utz Verlag.

Werner, C./Tang, M. (2016). Diversity, Risk-Taking, Risk Management and Group Creativity: Experience of an ERASMUS Intensive Program. In: M. Sand (Hrsg.) Adventure, Erlebnis und Bildung. Adventuremanagement in Theorie und Praxis, S. 6-20. Augsburg: Ziel.

Tang, M./Werner, C./Karwowski, M. (2016). Differences in creative mindset between Germany and Poland: The mediating effect of individualism and collectivism. Thinking Skills and Creativity, 21, 31-40.

Schmidt, J.T., Werner, C.H., Richins, H. (2016). Mountain Tourism in Germany: Garmisch-Partenkirchen, A Mountain Tourism Destination (Ch.26). In, H. Richins & J. Hull (Eds.) Mountain Tourism: Experiences, Communities, Environments and Sustainable Futures. Oxford, UK. CABI International.

Sand, M./Werner, C./Feldner, W. (2016). Adventure, Erlebnis und Bildung als Aushängeschild für Hotels – Eine Vorstellung des Adventure Campus in Treuchtlingen. In: Ehlen, T. (Hrsg.): Kongressband zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft. Berlin: Erich Schmidt Verlag  (Veröffentlichung Voraussichtlich Mitte November).

Haupt, T./Kainz, F./Herberth, C./Schöttl, K./Werner, C. (2016): Neue Märkte im professionellen Sportmanagement: Implikationen, Chancen und Herausforderungen für das Sportmarketing im digitalen Social-Media-Zeitalter, St. Gallen Marketing Review, 04/16, S. 80-88.

Ückert, S./Mues, A./Joch, W./Werner, C. (2016). Moral im Kontext leistungssportlichen Handelns: Ein Diskussionsbeitrag zu Doping und Enhancement aus ethisch-philosophischer Perspektive, in: Leistungssport, Heft 3/2016, S. 46-51.

Zinner, J./Krug, J./Poller, T./Werner, C. (2016). BERLIN HAT TALENT – Neue Ansätze der Talent- & Bewegungsförderung, Reflexionen zum gleichnamigen Symposium. In J. Zinner & T. Poller (Hrsg.). BERLIN HAT TALENT – Neue Ansätze der Talent- und Bewegungsförderung. S. 7-13. Berlin: Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst

Kainz, F./Haupt, T./Werner, Ch. (2015): Der Multi-Channel Ansatz im Social-Media-Controlling. Status Quo, Erfolgsfaktoren und Entwicklungstrends, in: Kainz, F./ Werner, Ch. (Hrsg.): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8, S. 6-16, Herbert Utz Verlag, München.

Kainz, F./Krey, F./Werner, Ch. (2015): Trends und Herausforderungen für Sponsoring im Sport. Mit besonderem Fokus auf die digitale Welt des professionellen Fußballs, in:  Kainz, F./ Werner, Ch. (Hrsg.): Monitoring und Controlling im Social Media Marketing. Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. Schriftenreihe des internationalen Hochschulverbunds IUNworld Band 8, S. 84-89, Herbert Utz Verlag, München.

Haupt, T./Kainz, F./Oberlehner, Ch./Werner, Ch. (2015): Neue Märkte und Einnahmequellen durch strategisches Social Media Marketing im Sport, in: Causa Sport 2/2015, S. 124-129, Zürich.

Werner, Ch./Kainz, F./Haupt, T./Ansari, S. (2014): Exkurs: Social Media Marketing für Hochschulen, in: Schikora, C. (Hrsg.): Grundlagen Onlinemarketing – SEO, SEA und Social Media. Schriftenreihe für angewandtes Management, Band 5. München: Herbert Utz Verlag.

Schmidt, J./Werner, C./Werner, A./Kainz, F./Sand, M. (2014). Bringing Adventure into Higher Education: Best Practice Examples from the UAM Adventure Campus (Altmühltal National Park, Germany). In: Adventure Conference 2014 in Sogndal, Norway, Book of abstracts, p. 79- 81.

Kainz, F./Oberlehner, C./Krey, F./Werner, Ch. (2014): Social Media Marketing im Fußball – aktuelle Trends und Lerneffekte für die Unternehmenswelt. St. Gallen Marketing Review, St. Gallen.

Kainz, F./Haupt, T./Werner, C. (2014): Marketing-Trends im Fußball – Eine empirische Analyse von Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kommunikation von Fußballunternehmen der 1. Bundesliga, in: Hildebrandt, A. (Hrsg.): CSR und Sportmanagement – Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen, S. 305-326.

Kainz, F./Krey, F./Werner, Ch. (2014): Social Media – eine der Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports, in: Stadionwelt Inside 1/2014, S. 2, Brühl.

Kainz, F./Werner, Ch./Haupt, T. (2013): Wirtschaftsfaktor „Transfer“ – Ökonomische Reflexion rund um das Thema Fußball, in: Causa Sport 2/2013, S. 78-82, Zürich.

Werner, Ch./Haupt, T./Kainz, F. (2013): Organisationskultur, in: Ch. Werner & M. Elbe (Hrsg.): Handbuch Organisationsdiagnose (S. 159-174), Herbert Utz Verlag, München.

Werner, C. (2013): Action Learning – ein praxisorientierter Zugang im Hochschulbereich. In: Hauser, B. (Hrsg.), Action Learning – Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators, Verlag ManagerSeminare, Edition Training aktuell.

Werner, C./Kainz, F. (2013): Action Learning im Kontext semi-virtueller Lehre. In: Hauser, B. (Hrsg.), Action Learning – Workbook mit Praxistipps, Anleitungen und Hintergrundwissen für Trainer, Berater und Facilitators, Verlag ManagerSeminare, Edition Training aktuell.

Werner, C./Nitschke, U. (2012) Managementdiagnose. In: Werner, C./Elbe, M. (2012): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz Verlag.

Werner, C./Elbe, M. (2012): Therapie ohne Diagnose? In: Werner, C./Elbe, M. (2012): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz Verlag.

Werner, C./Seibt, T. (2012): Integrative Organisationsdiagnose. In: Werner, C./Elbe, M. (2012): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz Verlag.

Werner, C./Elbe, M. (2012): Von der Diagnose zur Aktion. In: Werner, C./Elbe, M. (2012): Handbuch Organisationsdiagnose. München: Utz Verlag.

Hinterhuber, H. H./Renzl, B./Werner, C. (2012): Führung und Strategie. In: Grote, S. (Hrsg.), Die Zukunft der Führung. Berlin: Springer.

Werner, C. (2012): Sportwetten – mit oder ohne Grenzen? In: Kainz, F./Scherrer, U./Werner, C. (2012), Sportfinanzierung und Sportwetten. Reflexionen zu Phänomenen, Möglichkeiten und Gefahren im kommerziellen Sport. Schriftenreihe Causa Sport Band 6, Schulthess Juristische Medien AG, Zürich.

Werner, C./Kainz, F. (2011): Berufliche Kompetenzen und Kompetenzentwicklung älterer und jüngerer Generationen. In: Eckert, T./ von Hippel, A./ Pietraß, M./ Schmid-Hertha, B. (2011), Bildung der Generationen, Wiesbaden: VS Verlag.

Werner, C. (2010): Nutzen und Notwendigkeit ökonomischer Perspektiven auf Bildung. In: Barz, H. (Hrsg.) (2010), Bildungsfinanzierung, Wiesbaden: VS Verlag, Springer Fachmedien.

Werner, C./Steiner, E. (2010): Hochschulbildung als Geschäftsfeld. In: Barz, H. (Hrsg.) (2010): Bildungsfinanzierung, Wiesbaden: VS Verlag, Springer Fachmedien.

Werner, Ch./ Kainz, F. (2009): Lernen von Erwachsenen, in: Schmidt-Hertha, B./ Eckart, T.: Bildung der Generationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rudolf Tippelt. München.

Werner, C. (2008): Kompetenzen und Lernformpräferenzen älterer Beschäftigter – betriebliche Perspektiven auf den demographischen Wandel. In: Kruse, A. (Hrsg.) (2008), Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte, Multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demographischen Wandels. Bielefeld: Bertelsmann.

Werner, C./Schubert, M. (2007): Effektivität von Sponsoring. In: Jahrbuch 2008 Messe & Event, Chur/ St. Gallen: Verlagsgemeinschaft Expodata.

Werner, C./Schubert, M. (2007): Was bringt Sponsoring? Wirkung des Sponsorings während der FIFA Fußball WM 2006 am Beispiel Hyundai, in: Strahlendorf, Peter (Hrsg.) (2007): Jahrbuch Sponsoring 2007, Hamburg: New Business.

Schmidt, J. T./Werner, C. (2006): Designing online instruction for success: Future oriented motivation and self-regulation. In: Electronic Journal of e-Learning, 5 (1). [available online] http://www.ejel.org/issue-current.htm

Schmidt, J. T./Werner, C. (2006): Designing online instruction for success: Future oriented motivation and self-regulation. In: Remenyi, D. (Ed.): 5th European Conference on e-Learning, Reading: Academic Conferences Limited, 323-333.

Werner, C./Schmidt, J. (2006): Customized corporate education using Moodle. Proceedings of the 3rd International Moodle Conference (S. 71-78). Hagenberg, Austria.

 

Konferenzbeiträge

Werner, H. C./Tang, M. (2015, November): Kulturelle Vielfalt, Risikobereitschaft, Risikomanagement und Gruppenkreativität. 4. Kongress für Adventuremanagement, November 17, 2015, Treuchtlingen, Germany.

Werner, C./Spörrle, M./Tang, M. (2014, August): Talents approaching a globalized future: Three guiding principles for the future of talent management and development across educational institutions. Keynote speech at the 13th Asia-Pacific Conference on Giftedness, August, 3-6, 2014, Beijing, P. R. China.

Tang, M./Werner, C./Schmidt, J./Spörrle, M. (2014): Preparing students to manage creativity and innovation in an intercultural context: Design, delivery and evaluation of the EMCI training program. Paper presented at the 11th International Conference on Excellence in Education: The Creativity-Innovation Challenge, July 7-10, 2014., Paris, France.

Sand, M., Schmidt, J.T. & Werner, C.H. (2014): Bringing Adventure into Higher Education: Best Practice Examples from the UAM Adventure Campus (Altmühltal National Park, Germany). Proceedings from the Adventure Conference 2014 (November 1-3, 2014, Sogndal, Norway).

Hedjasie, R., Spörrle, M., Hohenberger, C., & Werner, C. H. (2013, June). They only claim to take responsibility: Corporate hypocrisy mitigates the positive impact of corporate social responsibility on word-of-mouth recommendation. Poster session presented at the 42nd European Marketing Academy Conference, Istanbul, Turkey.

Werner, C./Tang, M./Schmidt, J./Spörrle, M. (2012, November): Effective management of creativity and innovation: Introduction to an Erasmus IP Project. Keynote speech at the 1st International Conference on Creativity of the Riga Teacher Training and Educational Management Academy, 23-24 Nov., Riga, Latvia.

Spörrle, M., Hedjasie, R., & Werner, C. H. (2012, September). Embedding the concept of green country image into marketing theory and application. Paper presented at the International Conference on Governance for Sustainable Development (GAVA), Rethymno, Greece.

Werner, C. H., & Spörrle, M. (2012, September). Lessons learned: An empirical review of academic programs in sustainability education. Paper presented at the International Conference on Governance for Sustainable Development (GAVA), Rethymno, Greece.

Spörrle, M./Tang, M./Zhang, H./Agthe, M./Werner, C. (2012, May): The green footprint of innovation: Perceived creativity of a country incrementally predicts green country image. Paper presented at the 41st Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Lisbon, Portugal.

Werner, C. (2011): Creativity Research and Practice in Germany. Keynote speech at the 1st international conference ‘Fostering Creativity: Theories & Practice’, 15 August, 2011, Xi’an, P. R. China.

Kapustin, P./Werner, C. (2011): Action Research in Sport for All as a Bridge between Science and practice – The TAFISA International Sport for All Management Course. In: 22nd TAFISA World Congress (Hrsg.). Antalya/Turkey: 10.-14.11.2011.

Werner, C. (2011): Psychologische, gesellschaftliche, technische und ökonomische Aspekte von Sportwetten, FIFA-Kongress, Zürich.

Werner, C. (2011): Success factors for Private Universities in Germany, II. International Conference “Universities and State”, Russian Association for Tertiary Education Research, Moskow, Russia.

Werner, C. (2011): Die Bedeutung von Projektmanagement in gemeinnützigen Projekten, 1. Konferenz „Schlüsselqualifikationen als Erfolgsfaktor im Management, Erding.

Werner, C./Cao, G./Mielke, A./Neber, H./Schmidt, J./Spörrle M./Tang, M./Zhao, X./Zhou, Z. (2010): Applied creativity across domains and cultures – Integrating the Eastern and Western perspectives. In: 15th International creativity conference “Creativity research and development for the human resource development”. Riga: 2010.

Tang, M./Shi, J./Shen, J./Tumasjan, A./Spörrle, M./Werner, C. (2010): Farben wirken immer gleich? Ein Kulturvergleich des Annäherungs- und Vermeidungspotentials von Rot und Blau. In: Petermann, F./Koglin, U. (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 343–344). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Werner, C./Cao, G./Tang, M./Tumasjan, A./Shi, J./Shen, J./Spörrle M. (2010): This is not about art, it’s about work – Comparing Chinese to Germans regarding creative performance on the basis of job-related verbal tasks. In: Tan A. G. (Ed.), Creativity in Business and Education – Interdisciplinary and Intercultural Aspects (S. 97-115). Singapore: Printers Pte Ltd.

Werner, C. (2010): Action Learning in Higher Education. International Conference on Action Learning and Action Research – The Perspective of Change, Erding.

Werner, C. (2010): Creativity in Business & Education, Conference on Creativity in Business & Education – Interdisciplinary and Intercultural Aspects, Munich.

Werner, C. (2009) Die Zukunft der Wirtschaftspsychologie. 1. Konferenz für angewandte Wirtschaftspsychologie, Erding.

Werner, C. (2008): Die „neuen Medien“ als der Jobmotor der kommenden Jahre – was, wo, wie?. 2. Bayerischer Mediengipfel, Erding.

Schmidt, J.T., Lichtenstern, R., & Werner, C.H. (2007). Learning Chinese language and culture: A program evaluation of “Applied Language Instruction” using blended learning. Conference proceedings of the 6th European Conference on e-Learning in Copenhagen, Denmark. Reading: Academic Conferences Limited.

Werner, C. (2007): Was bringt Sponsoring im Verkauf? Mini, Hyandai und Volvo im Vergleich, Sport Sponsoring Convention. ICM, München.

Werner, C. (2007):Kompetenzentwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte, Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Pädagogik, Wuppertal.

Werner, C. (2007): The Future of Sponsorship, Sporto Conference, Kranjska Gora (Slovenia) November 9, 2007.

Werner, C.H. & Schmidt, J.T. (2006, September). Customized corporate education using Moodle. Proceedings of the 3rd International Moodle Conference, Hagenberg, Austria, 71-78.