Forschung an der Privatuniversität

Creativity and Innovation

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Inhaltliche Kurzdarstellung:

Ziel der Arbeiten in diesem Forschungsschwerpunkt ist einerseits, zu einem ganzheitlichen Verständnis betrieblicher Innovationsprozesse beizutragen. Dazu konzentriert sich unsere Forschung neben Prozessen zur Entstehung von technologischen Produkt- und Prozessinnovationen vor allem auch auf die Erforschung von Prozessen zur Entwicklung von nicht-technologischen Innovationen, d.h. von organisatorischen Management- und Service-Innovationen. Dies inkludiert die Untersuchung von digitalen Geschäftsmodellinnovationen, etwa in den Bereichen Open Data und Sharing Economy sowie von Corporate Venturing.

Exemplarische Publikationen:

  • Ganter, A., & Hecker, A. (2014). Configurational paths to organizational innovation: Qualitative comparative analyses of antecedents and contingencies. Journal of Business Research, 67(6), 1285–1292.
  • Ganter, A., & Hecker, A. (2013). Persistence of innovation: Discriminating between types of innovation and sources of state dependence. Research Policy, 42(8), 1431–1445.
  • Ganter, A., & Hecker, A. (2013). Deciphering antecedents of organizational innovation. Journal of Business Research, 66(5), 575–584.
  • Hecker, A. (2016). Cultural Contingencies of Open Innovation Strategies. International Journal of Innovation Management, 20(7), 1-27.
  • Hecker, A., & Ganter, A. (2016). Organizational and technological innovation and the moderating effect of open innovation strategies. International Journal of Innovation Management, 20(2), 1-31.
  • Hecker, A., & Kretschmer, T. (2015). Public R&D as a standard-setting device. Industry and Innovation, 21(7-8), 599–615.
  • Hecker, A., & Ganter, A. (2014). Path and past dependence of firm innovation. Economics of Innovation and New Technology, 23(5-6), 563–583.
  • Hecker, A., & Ganter, A. (2013). The influence of product market competition on technological and management innovation: Firm-level evidence from a large-scale survey. European Management Review, 10(1), 17–33.
  • Klarner, P., Treffers, T., & Picot, A. (2013). How companies motivate entrepreneurial employees: the case of organizational spin-alongs. Journal of Business Economics, 83(4), 319–355.

Unternehmen im Wettbewerb werden nur dann technologische, organisatorische und/oder personalpolitische Innovationen zu implementieren bereit sein, wenn die damit einhergehenden (diskontierten) Erträge mindestens so hoch sind wie die (diskontierten) Kosten. Vor diesem Hintergrund ist ein weiteres Ziel dieses Forschungsschwerpunktes den Einfluss derartiger Innovationen (z.B. inkrementelle Innovationen in bestehenden Qualitätsmanagementsystemen, die Einführung eines spezifischen Anreizsystems oder innovativer Arbeitsorganisationsformen, die Delegation von Entscheidungsrechten oder die Einführung eines Ideenmanagementsystems) auf die Unternehmensperformance oder spezifischerer unternehmerischer Erfolgsgrößen (wie Qualitätskennzahlen, Mitarbeiterzufriedenheit, Absentismusraten, etc.) zu analysieren. Exemplarische Arbeiten zu diesem Themenblock sind:

  • Gergaud Frick, B. & Malo, M. (2008). Labor market institutions and individual absenteeism in the European Union: The relative importance of sickness benefit systems and employment protection legislation. Industrial Relations, 47(4), 505–529.
  • Freiesleben, J. and Schwarz, G. (2006) Quality-triggered learning effects, Total Quality Management & Business Excellence, 17 (7), 825–834.
  • Freiesleben, J. (2009). The quest for quality as guided evolution, Total Quality Management & Business Excellence, 20 (11), 1263–1271.
  • Freiesleben, J. (2010). Proposing a new approach to discussing economic effects of design quality, International Journal of Production Economics, 124(2), 348–359.
  • Frick, B., Götzen, U. & Simmons, R. (2013). The hidden costs of high performance work practices: Empirical evidence from a large German steel company. Industrial and Labor Relations Review, 66(1), 198–224.

Ein weiteres Ziel der Forschung in diesem Schwerpunkt ist die Untersuchung der Rolle von formellen und persönlichen Wissensnetzwerken für die Schaffung von Innovationen. Hierbei wird insbesondere die Bedeutsamkeit unterschiedlicher Typen von inter-organisatorischen Beziehungen evaluiert, und es wird die Rolle geographischer Nähe sowie das Funktionieren von internationalen Netzwerken untersucht. Exemplarische Arbeiten neueren Datums zu diesem Themenblock umfassen:

  • Fitjar, R. D., Huber, F., & Rodríguez-Pose, A. (2016). Not too close, not too far: Testing the Goldilocks Principle of ‘optimal’ distance in innovation networks. Industry and Innovation, 23(6), 465–487.
  • Fitjar, R. D., & Huber, F. (2015). Global pipelines for innovation: Insights from the case of Norway. Journal of Economic Geography, 15(3), 561–583.
  • Huber, F. (2013). Knowledge-sourcing of R&D workers in different job positions: Contextualizing external personal knowledge networks. Research Policy, 42(1), 167–179.
  • Huber, F. (2012a). Do clusters really matter for innovation practices in Information Technology? Questioning the significance of technological knowledge spillovers. Journal of Economic Geography, 12(1), 107–126.
  • Huber, F. (2012b). On the role and interrelationship of spatial, social and cognitive proximity: Personal knowledge relationships of R&D workers in the Cambridge Information Technology Cluster. Regional Studies, 46(9), 1169–1182.

Schließlich findet im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts komplementär zur Erforschung von Innovation auf Unternehmens- und Länderebene Kreativitätsforschung mit Fokus auf das Individuum statt. So beschäftigt sich das interdisziplinäre und in Kooperation mit der Chinese Academy of Sciences (Prof. Dr. Jinnong Shi) sowie der Beijing Normal University (Prof. Dr. Jiliang Shen) durchgeführte Forschungsprojekt „Applied Creativity across Domains“ mit den individuums- und kulturspezifischen Determinanten kreativer Prozesse und damit, wie diese Prozesse gefördert und deren Resultate in Innovationen überführt werden können. Exemplarische Arbeiten der letzten Zeit zu diesem Themenblock umfassen:

  • Tang, M., Werner, C., Cao, G., Tumasjan, A., Shen, J., Shi, J., & Spörrle, M. (in press). Creative expression and its evaluation on work‐related verbal tasks: A comparison of Chinese and German samples. The Journal of Creative Behavior.
  • Werner, C. H., Cao, G., Tang, M., Tumasjan, A., Shi, J., Shen, J., & Spörrle M. (2010). This is not about art it’s about work: Comparing Chinese to Germans regarding creative performance on the basis of job–related verbal tasks. In Tan A. G. (Ed.), Creativity in Business and Education: Interdisciplinary and Intercultural Aspects (pp. 97–115). Singapore: Printers Pte Ltd.
  • Werner, C. H., Tang, M., Kruse, J., Kaufman, J. C., & Spörrle, M. (2014). The Chinese version of the Revised Creativity Domain Questionnaire (CDQ‐R): First evidence for its factorial validity and systematic association with the Big Five. The Journal of Creative Behavior, 48(4), 254–275.
  • Werner, C. H., Tang, L. M., Schmidt, J., & Spörrle, M. (2012). Effective management of creativity and innovation: Introduction to an Erasmus IP project. Creative Personality, 10, 96–102.

Wichtige Kooperationspartner in diesem Forschungsschwerpunkt:

  • Chinese Academy of Sciences, P.R. China (Prof. Dr. Jinnong Shi)
  • Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Strategie Technologie und Organisation, (Univ.-Prof. Dr. Tobias Kretschmer)
  • Beijing Normal University, Institute of Developmental Psychology (Prof. Dr. Jiliang Shen)
  • London School of Economics and Political Science, UK (Prof. Dr. Andres Rodriguez-Pose)
  • London Business School, UK, Management Lab (Univ.-Prof. Dr. Michael Mol, Univ.-Prof. Dr. Julian Birkinshaw)
  • Royal Holloway University of London, School of Management (Dr. Thomas Wainwright)
  • Southampton Management School, Department of Innovation and Entrepreneurship (Univ.-Prof. Mine Karatas-Ozkan, Univ.-Prof. Michelle Lowe, Dr. Vadim Grinevich)
  • University of Stavanger, Norwegen, UiS Business School und Centre for Innovation Research (Univ.-Prof. Dr. Rune Dahl Fitjar)