MARKETING AND SPORT

MARKETING
AND SPORT

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Inhaltliche Kurzdarstellung

Dieser Forschungsbereich ist in den Themengebieten Konsumentenverhalten, Sportmarketing, Markenführung und Markenkommunikation verortet. Ziel der Arbeiten in diesem Forschungsschwerpunkt ist u.a. eine umfassende Erklärung der Wirkung von Sponsoring, insbesondere von Sportsponsoring auf den Konsumenten. Konkrete Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem Imagetransfer vom Gesponserten auf den Sponsor und dessen Einflussgrößen; negativen Effekten von Sponsoring und Möglichkeiten, diesen entgegenzuwirken; Ambush Marketing Strategien, insbesondere in Bezug auf die falsche Erinnerung von sowie die Einstellung gegenüber Ambush Marketern; und dem Sponsoring-Lebenszyklus (Auswahl, Leverage und Beendigung von Sportsponsorings). Weitere Forschungsarbeiten in diesem Schwerpunkt beschäftigen sich mit außergewöhnlichen Konsumerfahrungen, beispielsweise im Kontext von Pilgerreisen oder Bergbesteigungen, dem Entstehen von Markenstärke aus konsumentenbasierten Markenassoziationen sowie der (positiven und negativen) Wirkung von unsicheren Preannouncements von Unternehmen auf Konsumenten. Zielsetzung dieser Projekte ist es mit innovativen Methoden (z.B. Ansätze aus der Consumer Culture Theory, Fuzzy-Set Qualitative Comparative Analysis) das theoretische Verständnis der beobachteten Phänomene weiterzuentwickeln.

Wolfsteiner, E., Grohs, R., & Reisinger, H. (2019). The impact of name and shame disclosure strategies on sponsor and ambusher brand attitude. Journal of Business Research. Advance online publication.

Scholl-Grissemann, U., Peters, M., & Teichmann, K. (2019). When climate-induced change reaches social media: How realistic travel expectations shape consumers’ attitudes toward the destination. Journal of Travel Research. Advance online publication.

Grohs, R., Raies, K., Koll, O., & Mühlbacher, H. (2016). One Pie, Many Recipes: Alternative Paths to High Brand Strength, Journal of Business Research, 69(6), 2244–2251.

Husemann, K. C., Eckhardt, G. M., Grohs, R., & Saceanu, R. E. (2016). The Dynamic Interplay between Structure, Anastructure and Antistructure in Extraordinary Experiences, Journal of Business Research, 69(9), 3361–3370.

Mühlbacher, H., Raies, K., Grohs, R., & Koll, O. (2016). Drivers of brand strength: Configural paths to strong cognitive brand equity. Journal of Business Research, 69(8), 2774–2780.

Grohs, R., Reisinger, H., & Woisetschläger, D. (2015). Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams’ Fans. European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880–1901.

Wolfsteiner, E., Grohs, R., & Wagner, U. (2015). Memory Effects of Different Relational Links between Brands and Sponsored Events, Psychology & Marketing, 32(10), 1031–1048.

Wolfsteiner, E., Grohs, R., & Wagner, U. (2015). What Drives Ambush Marketer Misidentification? Journal of Sport Management, 29(2), 137–154.

Grohs, R., & Reisinger, H. (2014). Sponsorship Effects on Brand Image: The Role of Exposure and Activity Involvement, Journal of Business Research, 67(5), 1018–1025.

  • Projektdokumentation der Entwicklung eines Social Media Konzepts und dessen operative Umsetzung für die Special Olympics Nationale Sommerspiele Vöcklabruck 2018
  • Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Olympischen Winterspiele 2026 in Graz
  • Konferenzbeitrag und Lehrveranstaltung Forschungsseminar: Blame Games –Unternehmenskrisen und Schuldzuweisungen am Beispiel der FIFA
  • Praxisprojekte im Rahmen von Lehrveranstaltungen: BMWFW unisport Austria, Traunsee Bergmarathon, Amer Sports (Salomon Austria), SKN St. Pölten Basketball
  • Wissenschaft trifft Praxis Veranstaltung für Studierende und die Öffentlichkeit 2017: Was Führungskräfte vom härtesten Radrennen der Welt lernen können

Blame Games im Kontext der FIFA-Krise

  • Autoren: Grohs, R., & Wieser, V.
  • Laufzeit: 2016 – 2017
  • Kooperationspartner*innen: Universität Innsbruck

Uncertainty in Pre-release Advertising

  • Autoren: Schroll, R., & Grohs, R.
  • Laufzeit: 2017 – 2018
  • Kooperationspartner*innen: Universität Innsbruck

Marketing of Hospitality Family Firms

  • Autoren: Peters, M., Scholl-Grissemann, U., & Kallünzer, A.
  • Laufzeit: 2019 – 2020
  • Kooperationspartner*innen: Universität Innsbruck & La Rochelle Business School

Consumer Non-Complaining on Social Media

  • Autoren: Weitzl, W., Hutzinger, C., & Rüpschl, J.
  • Laufzeit: 2019 – 2020
  • Kooperationspartner*innen: Universität Wien
  • INSEEC Business Schools (Dr. Karine Raies)
  • International University of Monaco (Univ.-Prof. Hans Mühlbacher)
  • JKU Linz, Institute of Marketing (Assoz. -Prof. Katharina Hofer)
  • Royal Holloway University London (Univ.-Prof. Dr. Giana Eckhardt, Dr. Katharina Husemann)
  • TU Braunschweig, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Univ.-Prof. Dr. David Woisetschläger)
  • University of Innsbruck, Department of Strategic Management, Marketing and Tourism (Dr. Oliver Koll, Dr. Roland Schroll)
  • Universität Wien, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Marketing (A.o. Univ.-Prof. Dr. Heribert Reisinger, Univ.-Prof. Dr. Udo Wagner, Dr. Elisabeth Wolfsteiner)