IMMOBILIENWIRTSCHAFT

UNIVERSITÄTSLEHRGÄNGE

  • Akademische*r Expert*in für Immobilienbewertung
  • Akademische*r Immobilienmakler*in
  • Akademische*r Immobilienverwalter*in

Tag der
offenen Tür

15.03.2024
Seekirchen
22.03.2024
Wien

IMMOBILIENWIRTSCHAFT
UNIVERSITÄTSLEHRGÄNGE

  • Akademische*r Expert*in für Immobilienbewertung
  • Akademische*r Immobilienmakler*in
  • Akademische*r Immobilienverwalter*in

UNIVERSITÄRE WEITERBILDUNGEN IMMOBILIENWIRTSCHAFT

Sie möchten in die Immobilienbranche einsteigen oder Ihr bestehendes Wissen auffrischen? Sie arbeiten bereits in der Immobilienwirtschaft und streben nach mehr Verantwortung oder beabsichtigen, sich selbständig zu machen?

Dann kommen Sie zu uns an die Privatuniversität Schloss Seeburg und profitieren Sie von der Möglichkeit, flexibel neben dem Beruf einen immobilienwirtschaftlich fokussierten Universitätslehrgang zu belegen sowie einen hochwertigen international vergleichbaren Abschluss an einer staatlich akkreditierten Universität zu erwerben. Ihr Vorteil bei unserem onlinebasierten Weiterbildungskonzept ist die Möglichkeit, sowohl zeit- als auch ortsunabhängig Ihre immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen zu entwickeln.

Alle immobilienwirtschaftlichen Schwerpunkte erfordern laufende Weiterbildungsmaßnahmen, um der Verantwortung, die in der Praxis übernommen wird, gerecht zu werden.

Unsere Universitätslehrgänge überzeugen durch ihre fachliche Vielfältigkeit und liefern Ihnen vertieftes Wissen zu den zentralen Anwendungsfeldern der Immobilienwirtschaft. Nach Abschluss des Universitätslehrgangs sind Sie bestens für die prestigeträchtige Immobilienbranche vorbereitet!

*Teilnahmebedingungen:
Vom 01.03.2024 bis 15.04.2024 (23:59 Uhr) können Studienbewerber:innen sich für einen Akademischen Universitätslehrgang mit Start bis spätestens 15.09.2024 zum Preis von 5.000,00 Euro* (anstatt 5.500,00 Euro) anmelden und somit 500,00 Euro sparen. Diese Aktion ist ausschließlich gültig für Akademische Universitätslehrgänge mit 60 ECTS-Punkten. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Die Aktion ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

KEY FACTS

Abschluss
Akademische*r Immobilienverwalter*in, Immobilienmakler*in, Expert*in für Immobilienbewertung
Sternkreis Icon European Credit Transfer
60 ECTS-Punkte
Uhr Icon Studiendauer und Anmeldefrist
2 Semester, laufende Anmeldung möglich
Lupe Icon Zielgruppe
Mitarbeiter*innen sowie Führungskräfte, die ihr immobilienwirtschaftliches Know-how vertiefen möchten
Bücherstapel Icon Studienformat
Zeit- und ortsunabhängiges Online-Studium
Sparschwein Icon Studiengebühren
Einmalzahlung: 5.500 EUR oder 460 EUR/Monat*
* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der ASB vorbehalten.

KEY FACTS

Akademikerhut Icon

Abschluss:
Akademische*r Immobilienverwalter*in, Immobilienmakler*in, Expert*in für Immobilienbewertung

Sternkreis Icon

European Credit Transfer:
60 ECTS-Punkte

Kalender Icon

Studiendauer und Anmeldefrist:
2 Semester, Einstieg laufend möglich

Bücherstapel Icon

Studienformat:
Zeit- und ortsunabhängiges Onlinestudium

Sparschwein Icon

Studiengebühren:
Einmalzahlung: 5.000 EUR oder 450 EUR/Monat*

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der ASB vorbehalten.

IHRE VORTEILE 

UNSERE IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN UNIVERSITÄTSLEHRGÄNGE

Akademischer Expert für Immobilienbewertung studieren

Akademische*r Expert*in für Immobilienbewertung

Akademischer Immobilienmakler studieren

Akademische*r Immobilienmakler*in

Akademischer Immobilienmanager studieren

Akademische*r Immobilienverwalter*in

  • Sachverständige
  • Architekt*innen
  • Bauträger
  • Immobilienverwalter*innen
  • Jurist*innen
  • Unternehmensberater*innen
  • Investor*innen oder Immobilienbesitzer*innen
  • Mitarbeiter*innen von Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen
  • Führungskräfte von Immobilienunternehmen und Immobiliengesellschaften
1. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Grundlagen der Ökonomie 6
Rechtliche Grundlagen 6
Immobilienfinanzierung 6
Immobilienmanagement 6
Immobilienbewertung 6
2. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Immobilienprojektentwicklung 6
Bewertung von Gewerbe-, Management- und Sonderimmobilien 6
Sonderthemen der Bewertung 6
Projektarbeit, Präsentation und Abschlussprüfung 12
Abschlussprüfung

Studien- und Prüfungsordnung

Lernziel des Universitätslehrgangs Akademische*r Expert*in für Immobilienbewertung ist es, die erforderlichen immobilienwirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der Praxis bewertungsgegenständliche Problemstellungen (z. B. als Gutachter*in, in der Immobilienprojektentwicklung oder im Immobilien-Asset-Management) zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte (z. B. im Rahmen der Bewertung von Anlegerwohnungen, Grundstücken, Einfamilienhäuser oder Gewerbeimmobilien) zu entwickeln und diese anschließend den Auftraggeberinnen und Auftraggebern erfolgreich zu erläutern. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Aufgaben im Bereich von Unternehmen, im privaten Umfeld und der öffentlichen Verwaltungen selbstständig, lösungsorientiert und fächerübergreifend unter Einsatz fundierter Methoden zu bearbeiten.

  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienbewertung und Immobilienberatung.
  • Sie können die unterschiedlichen Methoden der Immobilienbewertung (z. B. Sach-, Ertragswert- und Vergleichswertverfahren) anwenden und wissen wie professionelle Bewertungsgutachten (z. B. für Einfamilienhäuser, Anlegerwohnungen, Gewerbeimmobilien) erstellt werden.
  • Zusätzlich erlernen Sie die Fähigkeit zur Durchführung einer Bewertung anhand des Discounted-Cashflow-Verfahrens (ÖNORM B 1802-2).
  • Ebenso erwerben Sie wertvolle Kenntnisse zur Bewertung anhand des Residualwertverfahrens (ÖNORM B 1802-3).
  • Sie erkennen rechtliche und insbesondere immobilienrechtliche Herausforderungen und können diese bei bewertungsgegenständlichen oder beratenden Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Sie erwerben Spezialwissen in Zusammenhang mit der Bewertung von Gastronomie- und Hotelliegenschaften sowie Gewerbeimmobilien.
  • Weitere Schwerpunkte umfassen z. B. die Thematisierung bautechnischer Grundlagen, die Immobilienfinanzierung, die Bewertung von Baurechten oder die Immobilienbewertung für Bilanz-, Steuer- und Finanzierungszwecke.

Berufs­felder und Branchen

Als Expertin oder Experte für Immobilienbewertung können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein. Ihre Fachkompetenz wird sowohl in der Immobilienwirtschaft als auch in anderen Wirtschaftszweigen, wie z. B. der Bank- und Versicherungswirtschaft geschätzt. Typische Aufgaben der Immobilienbewertung sind:

  • Erstellung von Bewertungsgutachten für Einfamilienhäuser
  • Erstellung von Bewertungsgutachten für Anlegerwohnungen
  • Erstellung von Bewertungsgutachten für unbebaute Grundstücke
  • Erstellung von Bewertungsgutachten für Gewerbeimmobilien
  • Beratung zu Sonderthemen der Bewertung

  • Unternehmensgründer*innen, die ihr eigenes Maklerbüro eröffnen und führen wollen.
  • Immobilienmakler*innen, die in eine Führungsposition aufsteigen und Verantwortungsbereiche übernehmen wollen.
  • Investor*innen oder Immobilienbesitzer*innen, die ihren Immobilienbestand erweitern wollen.
  • Personen, die Expert*innen-Kenntnisse im Bereich Immobilienwirtschaft erhalten wollen, um Grundstücke, Gewerbeflächen, Wohnungen und Häuser vermarkten zu können.
  • Führungskräfte von Immobilienunternehmen und Immobiliengesellschaften, die nach einer hochwertigen Weiterbildung suchen.
1. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Grundlagen der Ökonomie 6
Rechtliche Grundlagen 6
Immobilienfinanzierung 6
Immobilienmanagement 6
Immobilienbewertung 6
2. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Recht für Immobilienmakler/in 6
Immobilienprojektentwicklung 6
Marketing und Kommunikation 6
Projektarbeit, Präsentation und Abschlussprüfung 12
Abschlussprüfung

Studien- und Prüfungsordnung

Lernziel des Universitätslehrgangs Akademische*r Immobilienmakler*in ist es, die erforderlichen immobilienwirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis als Immobilienmakler*in oder Immobilienberater*in Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte (z. B. im Rahmen der Vermarktung von Immobilien oder der Immobilienbewertung) zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Aufgaben im Bereich von Unternehmen selbstständig, lösungsorientiert und fächerübergreifend unter Einsatz fundierter Kenntnisse zu bearbeiten.

  • Sie erwerben umfangreiches Wissen zum Thema Recht für Immobilienmakler*innen, insbesondere zu Makler- und Provisionsrecht, den Standes- und Ausübungsregeln für Immobilienmakler*innen sowie den FAGG- und KSchG-Bestimmungen.
  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienfinanzierung bzw. Immobilieninvestition und wissen, wie professionelle Finanz- und Investitionspläne ausgearbeitet werden.
  • Sie kennen die Methoden der Immobilienbewertung und können entsprechende immobilienwirtschaftliche Expertise anbieten.
  • Zusätzlich kennen Sie die Herausforderungen des digitalen Wandels sowie verschiedene digitale Geschäftsmodelle und können Reaktionsmuster etablierter Marktteilnehmer*innen charakterisieren.
  • Ebenso erwerben Sie wertvolles Grundlagenwissen zum Thema Immobilienmarketing und wissen, wie man effiziente Vermarktungsstrategien umsetzen kann.
  • Sie erkennen rechtliche Herausforderungen und können diese bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Sie beherrschen die Grundlagen der Immobilienprojektentwicklung und können neues Wissen Bezug nehmend auf immobilienwirtschaftliche Sachverhalte schaffen.
  • Weitere Schwerpunkte im Rahmen des Universitätslehrgangs umfassen z. B. das Wohnungseigentums- und Mietrecht, das Energieausweis-Vorlage-Gesetz und der Verbraucherschutz (FAGG, KSchG).

Berufs­felder und Branchen

Dies sind typische Berufsfelder, Arbeitgeber und Branchen, in denen akademische Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler tätig sind:

  • Maklerbüros
  • Immobiliengesellschaften
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Sparkassen und Banken
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Genossenschaften
  • Facility-Management
  • Immobilienverwalter*innen
  • Versicherungen
  • Öffentlicher Dienst

Aufgaben

Als akademische Immobilienmaklerin oder akademischer Immobilienmakler können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen des Immobilienmarketings tätig sein. Mit unserem Universitätslehrgang besitzen Sie zudem eine hochwertige Qualifikation, mit der Sie schnell in eine Führungsposition aufsteigen können. Typische Aufgaben von Immobilienmaklerinnen und Immobilienmaklern sind:

  • Immobilienbewertung (Vergleichsverfahren, Sachwertverfahren, Ertragsverfahren)
  • Organisation von Immobilienunterlagen
  • Vertragsrechtliche Beratung
  • Erstellung von Fotos und Filmen zu den Objekten
  • Zielgruppenanalyse
  • Marketing
  • Evaluation von Verkaufsaktivitäten
  • Bewertung von Interessent*innen
  • Organisation und Durchführung von Besichtigungen
  • Verkaufs- und Vertragsverhandlungen führen
  • Bonitätsprüfung
  • Vermarktung und Vermittlung von Immobilien
  • Berufstätige aus der Immobilien- und Baubranche (z. B. Immobilienverwalter*innen, Immobilienmanager*innen, Immobilienmakler*innen, Facility-Manager*innen, Baumanager*innen etc.), die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
  • Berufstätige aus der Finanzbranche (z. B. Bank, Versicherung) sowie Angehörige der freien Berufe (z. B. Architekt*innen, Steuerberater*innen, Jurist*innen).
  • Wirtschaftswissenschaftler*innen, die ihr Wissen um Real-Estate-Kompetenzen erweitern wollen.
  • Absolvent*innen mit fachfremden Abschlüssen, die eine Umschulung in die Immobilienwirtschaft planen.
  • Privatpersonen, die ihren Immobilienbesitz besser verstehen und steuern möchten.
1. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Grundlagen der Ökonomie 6
Rechtliche Grundlagen 6
Immobilienfinanzierung 6
Immobilienmanagement 6
Immobilienbewertung 6
2. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Facility Management 6
Steuer- und Abgabewesen für Immobilienverwalter 6
Prozessmanagement 6
Projektarbeit, Präsentation und Abschlussprüfung 12

Studien- und Prüfungsordnung

Lernziel des Universitätslehrgangs Akademische*r Immobilienverwalter*in ist es, die erforderlichen immobilienwirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis Problemstellungen (z. B. in der Immobilienverwaltung oder im Immobilien-Asset-Management) zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte (z. B. im Rahmen des Facility-Managements oder der Immobilienbewertung) zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Aufgaben im Bereich von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltungen selbstständig, lösungsorientiert und fächerübergreifend unter Einsatz fundierter Kenntnisse zu bearbeiten.

  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienfinanzierung bzw. Immobilieninvestition und wissen, wie professionelle Finanz- und Investitionspläne ausgearbeitet werden.
  • Sie kennen die Methoden der Immobilienbewertung und können entsprechende immobilienwirtschaftliche Expertise anbieten.
  • Zusätzlich erlernen Sie Organisationsentwicklung und können durch Anpassungen in Aufbau- und Ablauforganisation das Mitarbeitendenverhalten zielgerichtet beeinflussen.
  • Ebenso erwerben Sie wertvolles Grundlagenwissen zum Thema Immobilienmarketing und wissen, wie man effiziente Vermarktungsstrategien umsetzen kann.
  • Sie erkennen rechtliche Herausforderungen und können diese bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Sie beherrschen die Grundlagen des Facility-Managements und können neues Wissen Bezug nehmend auf immobilienwirtschaftliche Sachverhalte schaffen.
  • Weitere Schwerpunkte im Rahmen des Studiums umfassen z. B. das Wohnungseigentums- und Mietrecht sowie das Steuer- und Abgabewesen für Immobilienverwalterinnen und -verwalter.

Berufs­­felder und Branchen

Akademische Immobilienmanagerinnen und Immobilienmanager sind in der Immobilienwirtschaft, im Banken- und Versicherungswesen sowie der Baubranche tätig, wie z. B.:

  • Bauunternehmen
  • Wohnungsbaugenossenschaften
  • Bauträger
  • Immobilienconsulting-Unternehmen
  • Online-Plattformen wie z. B. Immobilienscout
  • Architekturbüros
  • Facility-Management-Unternehmen

Auf­gaben

Der Berufsalltag ist überaus variantenreich und verantwortungsvoll. Zu den Tätigkeiten des Immobilienmanagements zählt die Verwaltung von bebauten und unbebauten Liegenschaften, deren Erhaltung, Instandsetzung, Verbesserung und Sanierung, sofern diese Maßnahmen notwendig und zweckmäßig sind. Dazu zählen auch das Inkasso von Geldbeträgen sowie die Leistung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit der Verwaltungstätigkeit stehen.

Zu den Verantwortungsbereichen des Immobilienmanagements gehören beispielsweise:

  • die Abrechnung und Vorschreibung der Betriebskosten
  • Beratung von Haus- und Wohnungseigentümer*innen in Steuerangelegenheiten sowie das Verfassen von Schriftstücken und Eingaben
  • Durchführung von Verwaltungstätigkeiten für einzelne Miteigentümer*innen einer Liegenschaft
  • Ermittlung des Wertes von Grundstücken und Gebäuden
  • Durchführung von Analysen, Amortisationsrechnungen und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Rahmen von Immobilieninvestments
  • Consulting potentieller Kund*innen bei der Immobiliensuche
  • Vermarktung von Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern (z. B. via Online-Werbung)
  • Management der Instandhaltung von Bauwerken und Grundstücken
  • Planung von Modernisierungsmaßnahmen im Wohnungssektor (z. B. Installation von regenerativen Energietechniken)
  • konsequente Überwachung der Funktionsfähigkeit der Gebäudetechnik
  • Organisation von Gebäude-Dienstleistungen (z. B. Reinigung, Umbaumaßnahmen)
  • Entwicklung von kundenfreundlichen Finanzierungsplänen für den Grundstückskauf

INHALTE

UNSERE IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN UNIVERSITÄTSLEHRGÄNGE

Akademische*r Expert*in für Immobilienbewertung

  • Sachverständige
  • Architekt*innen
  • Bauträger*innen
  • Immobilienverwalter*innen
  • Jurist*innen
  • Unternehmensberater*innen
  • Investor*innen oder Immobilienbesitzer*innen
  • Mitarbeiter*innen von Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen
  • Führungskräfte von Immobilienunternehmen und Immobiliengesellschaften
1. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Grundlagen der Ökonomie 6
Rechtliche Grundlagen 6
Immobilienfinanzierung 6
Immobilienmanagement 6
Immobilienbewertung 6
2. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Immobilienprojektentwicklung 6
Bewertung von Gewerbe-, Management- und Sonderimmobilien 6
Sonderthemen der Bewertung 6
Projektarbeit, Präsentation und Abschlussprüfung 12
Abschlussprüfung

Studien- und Prüfungsordnung

Lernziel des Universitätslehrganges Akademische*r Expert*in für Immobilienbewertung ist es, die erforderlichen immobilienwirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der Praxis bewertungsgegenständliche Problemstellungen (z.B. als Gutachter*in, in der Immobilienprojektentwicklung oder im Immobilien Asset Management) zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte (z.B. im Rahmen der Bewertung von Anlegerwohnungen, Grundstücken, Einfamilienhäuser oder Gewerbeimmobilien) zu entwickeln und diese anschließend den Auftraggeberinnen und Auftraggebern erfolgreich zu erläutern. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Aufgaben im Bereich von Unternehmen, im privaten Umfeld und der öffentlichen Verwaltungen selbstständig, lösungsorientiert und fächerübergreifend unter Einsatz fundierter Methoden zu bearbeiten.

  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienbewertung und Immobilienberatung.
  • Sie können die unterschiedlichen Methoden der Immobilienbewertung (z.B. Sach-, Ertragswert- und Vergleichswertverfahren) anwenden und wissen wie professionelle Bewertungsgutachten (z.B. für Einfamilienhäuser, Anlegerwohnungen, Gewerbeimmobilien) erstellt werden.
  • Zusätzlich erlernen Sie die Fähigkeit zur Durchführung einer Bewertung anhand des Discounted-Cashflow-Verfahrens (ÖNORM B 1802-2).
  • Ebenso erwerben Sie wertvolle Kenntnisse zur Bewertung anhand des Residualwertverfahrens (ÖNORM B 1802-3).
  • Sie erkennen rechtliche und insbesondere immobilienrechtliche Herausforderungen und können diese bei bewertungsgegenständlichen oder beratenden Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Sie erwerben Spezialwissen in Zusammenhang mit der Bewertung von Gastronomie- und Hotelliegenschaften sowie Gewerbeimmobilien.
  • Weitere Schwerpunkte umfassen z.B. die Thematisierung bautechnischer Grundlagen, die Immobilienfinanzierung, die Bewertung von Baurechten oder die Immobilienbewertung für Bilanz-, Steuer- und Finanzierungszwecke.
  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienfinanzierung bzw. Immobilieninvestition
    und wissen wie professionelle Finanz- und Investitionspläne ausgearbeitet werden.
  • Sie kennen die Techniken des internen Rechnungswesens (z.B. Bauträgerkalkulation)
    und können entsprechende betriebswirtschaftliche Expertise anbieten.
  • Zusätzlich erlernen Sie Organisationsentwicklung und können durch Anpassungen
    in Aufbau- & Ablauforganisation das Mitarbeiterverhalten zielgerichtet beeinflussen.
  • Ebenso erwerben Sie wertvolles Grundlagenwissen zum Thema Immobilienmarketing
    und wissen, wie man effiziente Vermarktungsstrategien umsetzen kann.
  • Sie erkennen immobilienrechtliche Herausforderungen und können diese bei
    betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Letztendlich beherrschen Sie die Techniken der empirischen Forschung sicher
    und können neues Wissen in Bezug auf immobilienwirtschaftliche Sachverhalte schaffen.
  • Weitere Schwerpunkte im Rahmen des Studiums umfassen die Thematisierung des Bau- und Mietrechts,
    des technischen Gebäudemanagements, von Wohnungsbauten und Einfamilienhäusern,
    sowie der Erbschafts- und Schenkungssteuer.

Berufs­felder und Branchen

Als Expertin oder Experte für Immobilienbewertung können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein. Ihre Fachkompetenz wird sowohl in der Immobilienwirtschaft als auch in anderen Wirtschaftszweigen, wie z.B. der Bank- und Versicherungswirtschaft geschätzt. Typische Aufgaben der Immobilienbewertung sind:

  • Erstellung von Bewertungsgutachten für Einfamilienhäuser
  • Erstellung von Bewertungsgutachten für Anlegerwohnungen
  • Erstellung von Bewertungsgutachten für unbebaute Grundstücke
  • Erstellung von Bewertungsgutachten für Gewerbeimmobilien
  • Beratung zu Sonderthemen der Bewertung

Akademische*r Immobilienmakler*in

  • Unternehmensgründer*innen, die ihr eigenes Maklerbüro eröffnen und führen wollen.
  • Immobilienmakler*innen, die in eine Führungsposition aufsteigen und Verantwortungsbereiche übernehmen wollen.
  • Investor*innen oder Immobilienbesitzer*innen, die ihren Immobilienbestand erweitern wollen.
  • Personen, die Expertenkenntnisse im Bereich Immobilienwirtschaft erhalten wollen, um Grundstücke, Gewerbeflächen, Wohnungen und Häuser vermarkten zu können.
  • Führungskräfte von Immobilienunternehmen und Immobiliengesellschaften, die nach einer hochwertigen Weiterbildung suchen.
1. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Grundlagen der Ökonomie 6
Rechtliche Grundlagen 6
Immobilienfinanzierung 6
Immobilienmanagement 6
Immobilienbewertung 6
2. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Recht für Immobilienmakler/in 6
Immobilienprojektentwicklung 6
Marketing und Kommunikation 6
Projektarbeit, Präsentation und Abschlussprüfung 12
Abschlussprüfung

Studien- und Prüfungsordnung

Lernziel des Universitätslehrganges Akademische*r Immobilienmakler*in ist es, die erforderlichen immobilienwirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis als Immobilienmakler*in oder Immobilienberater*in Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte (z.B. im Rahmen der Vermarktung von Immobilien oder der Immobilienbewertung) zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Aufgaben im Bereich von Unternehmen selbstständig, lösungsorientiert und fächerübergreifend unter Einsatz fundierter Kenntnisse zu bearbeiten.

  • Sie erwerben umfangreiches Wissen zum Thema Recht für Immobilienmakler*innen, insbesondere zu Makler- und Provisionsrecht, den Standes- und Ausübungsregeln für Immobilienmakler*innen sowie den FAGG- und KSchG-Bestimmungen.
  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienfinanzierung bzw. Immobilieninvestition und wissen, wie professionelle Finanz- und Investitionspläne ausgearbeitet werden.
  • Sie kennen die Methoden der Immobilienbewertung und können entsprechende immobilienwirtschaftliche Expertise anbieten.
  • Zusätzlich kennen Sie die Herausforderungen des digitalen Wandels sowie verschiedene digitale Geschäftsmodelle und können Reaktionsmuster etablierter Marktteilnehmer*innen charakterisieren.
  • Ebenso erwerben Sie wertvolles Grundlagenwissen zum Thema Immobilienmarketing und wissen, wie man effiziente Vermarktungsstrategien umsetzen kann.
  • Sie erkennen rechtliche Herausforderungen und können diese bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Sie beherrschen die Grundlagen der Immobilienprojektentwicklung und können neues Wissen Bezug nehmend auf immobilienwirtschaftliche Sachverhalte schaffen.
  • Weitere Schwerpunkte im Rahmen des Studiums umfassen z.B. das Wohnungseigentums- und Mietrecht, das Energieausweis-Vorlage-Gesetz und der Verbraucherschutz (FAGG, KSchG).

Berufs­felder und Branchen

Dies sind typische Berufsfelder, Arbeitgeber*innen und Branchen, in denen Akademische Immobilienmaklerinnen und Immobilienmakler tätig sind:

  • Maklerbüros
  • Immobiliengesellschaften
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Sparkassen und Banken
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • Genossenschaften
  • Facility-Management
  • Immobilienverwalter*innen
  • Versicherungen
  • Öffentlicher Dienst

Aufgaben

Als akademische Immobilienmaklerin oder akademischer Immobilienmakler können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen des Immobilienmarketings tätig sein. Mit unserem Universitätslehrgang besitzen Sie zudem eine hochwertige Qualifikation, mit der sie schnell in eine Führungsposition aufsteigen können. Typische Aufgaben von Immobilienmaklerinnen und Immobilienmaklern sind:

  • Immobilienbewertung (Vergleichsverfahren, Sachwertverfahren, Ertragsverfahren)
  • Organisation von Immobilienunterlagen
  • Vertragsrechtliche Beratung
  • Erstellung von Fotos und Filmen zu den Objekten
  • Zielgruppenanalyse
  • Marketing
  • Evaluation von Verkaufsaktivitäten
  • Bewertung von Interessent*innen
  • Organisation und Durchführung von Besichtigungen
  • Verkaufs- und Vertragsverhandlungen führen
  • Bonitätsprüfung
  • Vermarktung und Vermittlung von Immobilien

Das Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Immobilienwirtschaft gibt Ihnen die Möglichkeit in folgenden Tätigkeitsfeldern zu arbeiten:

  • Immobilienmanagement (z.B. Immobilien bewerten, Portfolios beurteilen)
  • Immobilientreuhänder (z.B. Immobilien vermarkten, Standortanalysen erstellen, Immobilien bewerten)
  • Immobilienfinanzierung (z.B. Immobilien finanzieren, Investitionen beurteilen)
  • Real Estate Asset Management (z.B. Immobiliencontrolling, Risiken bewerten)
  • Immobilienprojektmanagement (z.B. Risiken bewerten, Projekte entwickeln, Standortanalysen erstellen)

Berufsaussichten

Viele immobilienwirtschaftlichen Aufgaben erfordern ein fundiertes branchenbezogenes betriebswirtschaftliches Fachwissen. Aus diesem Grund sind die Berufschancen für Absolventen der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Immobilienwirtschaft als sehr gut einzuschätzen. Berufseinsteiger mit Bachelorabschluss starten i.d.R. bei einem Einstiegsgehalt von 2.500 € Brutto. Für Fach- und Führungskräfte mit Berufserfahrung liegt die Gehaltsspanne zwischen 3.500 € und 5.000 €.

Mit einem berufsbegleitenden Universitätsstudium an der Uni Seeburg haben Sie gute Chancen sich den oberen Gehaltsregionen anzunähern!

Akademische*r Immobilienmanager*in

  • Berufstätige aus der Immobilien- und Baubranche (z.B. Immobilienverwalter*innen, Immobilienmanager*innen, Immobilienmakler*innen, Facility Manager*innen, Baumanager*innen etc.), die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
  • Berufstätige aus der Finanzbranche (z.B. Bank, Versicherung) sowie Angehörige der freien Berufe (z.B. Architekt*innen, Steuerberater*innen, Jurist*innen).
  • Wirtschaftswissenschaftler*innen, die ihr Wissen um Real Estate Kompetenzen erweitern wollen.
  • Absolvent*innen mit fachfremden Abschlüssen, die eine Umschulung in die Immobilienwirtschaft planen.
  • Privatpersonen, die ihren Immobilienbesitz besser verstehen und steuern möchten.
1. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Grundlagen der Ökonomie 6
Rechtliche Grundlagen 6
Immobilienfinanzierung 6
Immobilienmanagement 6
Immobilienbewertung 6
2. Semester
Summe ECTS-Punkte 30
Facility Management 6
Steuer- und Abgabewesen für Immobilienverwalter 6
Prozessmanagement 6
Projektarbeit, Präsentation und Abschlussprüfung 12

Studien- und Prüfungsordnung

Lernziel des Universitätslehrganges Akademische*r Immobilienmanager*in ist es, die erforderlichen immobilienwirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis Problemstellungen (z.B. in der Immobilienverwaltung oder im Immobilien Asset Management) zu überblicken und zu verstehenpassende Lösungskonzepte (z.B. im Rahmen des Facility Managements oder der Immobilienbewertung) zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Aufgaben im Bereich von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltungen selbstständig, lösungsorientiert und fächerübergreifend unter Einsatz fundierter Kenntnisse zu bearbeiten.

  • Sie erwerben fundierte Kenntnisse zum Thema Immobilienfinanzierung bzw. Immobilieninvestition und wissen, wie professionelle Finanz- und Investitionspläne ausgearbeitet werden.
  • Sie kennen die Methoden der Immobilienbewertung und können entsprechende immobilienwirtschaftliche Expertise anbieten.
  • Zusätzlich erlernen Sie Organisationsentwicklung und können durch Anpassungen in Aufbau- und Ablauforganisation das Mitarbeitendenverhalten zielgerichtet beeinflussen.
  • Ebenso erwerben Sie wertvolles Grundlagenwissen zum Thema Immobilienmarketing und wissen, wie man effiziente Vermarktungsstrategien umsetzen kann.
  • Sie erkennen rechtliche Herausforderungen und können diese bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen entsprechend berücksichtigen.
  • Sie beherrschen die Grundlagen des Facility Managements und können neues Wissen Bezug nehmend auf immobilienwirtschaftliche Sachverhalte schaffen.
  • Weitere Schwerpunkte im Rahmen des Studiums umfassen z.B. das Wohnungseigentums- und Mietrecht sowie das Steuer- und Abgabewesen für Immobilienverwalterinnen und -verwalter.

Berufs­­felder und Branchen

Akademische Immobilienmanagerinnen und Immobilienmanager sind in der Immobilienwirtschaft, im Banken- und Versicherungswesen sowie der Baubranche tätig, wie z.B.:

  • Bauunternehmen
  • Wohnungsbaugenossenschaften
  • Bauträger*innen
  • Immobilienconsulting-Unternehmen
  • Online-Plattformen wie z.B. Immobilienscout
  • Architekturbüros
  • Facility-Management-Unternehmen

Auf­gaben

Der Berufsalltag ist überaus variantenreich und verantwortungsvoll. Zu den Tätigkeiten des Immobilienmanagements zählt die Verwaltung von bebauten und unbebauten Liegenschaften, deren Erhaltung, Instandsetzung, Verbesserung und Sanierung, sofern diese Maßnahmen notwendig und zweckmäßig sind. Dazu zählen auch das Inkasso von Geldbeträgen sowie die Leistung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit der Verwaltungstätigkeit stehen.

Zu den Verantwortungsbereichen des Immobilienmanagements gehören beispielsweise:

  • die Abrechnung und Vorschreibung der Betriebskosten
  • Beratung von Haus- und Wohnungseigentümer*innen in Steuerangelegenheiten sowie das Verfassen von Schriftstücken und Eingaben
  • Durchführung von Verwaltungstätigkeiten für einzelne Miteigentümer*innen einer Liegenschaft
  • Ermittlung des Wertes von Grundstücken und Gebäuden
  • Durchführung von Analysen, Amortisationsrechnungen und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Rahmen von Immobilieninvestments
  • Consulting potentieller Kund*innen bei der Immobiliensuche
  • Vermarktung von Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern (z.B. via Online-Werbung)
  • Management der Instandhaltung von Bauwerken und Grundstücken
  • Planung von Modernisierungsmaßnahmen im Wohnungssektor (z.B. Installation von regenerativen Energietechniken)
  • konsequente Überwachung der Funktionsfähigkeit der Gebäudetechnik
  • Organisation von Gebäude-Dienstleistungen (z.B. Reinigung, Umbaumaßnahmen)
  • Entwicklung von kundenfreundlichen Finanzierungsplänen für den Grundstückskauf

BERUFSBEGLEITENDE UNIVERSITÄRE WEITERBILDUNG – STUDIEREN WANN UND WO SIE WOLLEN

Immobilienexpert*innen tragen die Verantwortung für den größten Teil des Vermögens privater Haushalte. Immobilienvermögen unterscheidet sich wesentlich von anderen Vermögensformen. So zählen eigengenutzte Immobilien zum Vermögen, dienen aber auch dem Konsum. Aufgrund der Komplexität und hohen Transaktionskosten sind viele Menschen nur einmal in ihrem Leben mit einem Immobilienkauf konfrontiert. Eine umfangreiche Ausbildung ist ein wesentliches Fundament, um den interdisziplinären Ansprüchen und fachlichen Qualifikationserfordernissen der Immobilienwirtschaft gerecht zu werden.

Bei der didaktischen Konzeption des Universitätslehrgangs ist es uns wichtig, dass Sie Beruf, Familie, Freizeit oder Sport mit Ihrer Weiterbildung ideal vereinbaren können.

Für die Weiterbildung erhalten Sie einen Zugang zu unserer bewährten E-Learning-Plattform, die auch im Rahmen unserer Studiengänge eingesetzt wird. Dort warten multimedial gestaltete Lernmaterialen wie z. B. Tutorial-Videos, Video-Vorlesungen, Userforen, Slides oder PDF-Leitfäden auf Sie.

EXPERT*INNEN AUS DER WISSENSCHAFT UND PRAXIS VERMITTELN IHNEN
ANWENDUNGSORIENTIERTE UND AKTUELLE IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE KOMPETENZEN

Ass.-Prof. Dr. Markus Gramann
“Das Team um unseren Lehrgangsleiter Ass.-Prof. Dr. Markus Gramann sind erfahrene Praktiker*innen und Expert*innen und Experten im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie erhalten damit jene fachlichen und persönlichen Kompetenzen, die Sie heute für eine ganzheitliche immobilienwirtschaftliche Ausbildung benötigen. Entdecken Sie spannende Themenfelder wie Immobilienbewertung, Recht für Immobilienmakler*innen, Immobilienprojektentwicklung, Immobilienfinanzierung, Digitalisierung oder Immobilienmanagement und verknüpfen Sie Ihr Wissen aus der Praxis mit neuen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft.”
Ass.-Prof. Dr. Markus Gramann, Leiter Weiterbildung

UNSER ALUMNI-PROGRAMM

Wir unterstützen Sie dabei, miteinander in Verbindung zu bleiben und eröffnen Ihnen Möglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen. Die wesentlichen Ziele unseres ALUMNI-Programms im Überblick:

  • Schaffung eines Netzwerkes für Studierende, Lehrende, Forschende und Fördernde der Privatuniversität
  • Organisation von Veranstaltungen für Absolventinnen und Absolventen sowie für Studierende
  • Forcierung des Erfahrungsaustausches zwischen Privatuniversität und Praxis

ERFAHRUNGSBERICHTE und ALUMNI-STIMMEN

Kerstin Schönsgibl

„Das Online-Weiterbildungsstudium an der Privatuniversität Schloss Seeburg war für mich die beste Alternative zu den bestehenden Onlineangeboten. Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut, die Lernunterlagen einwandfrei aufbereitet und die Prüfungen fair. Am meisten war ich von der Flexibilität begeistert: Keine Prüfungsanmeldungen, man kann sofort nach Bedarf und Zeitressource neben dem Vollzeitjob die Prüfungen online absolvieren.“

Kerstin Schönsgibl, Akademische Immobilienmaklerin
Nicole Schmid

„Mit einer mehrjährigen Weiterbildung zu beginnen, stellte mich vor eine große Herausforderung, da ich – beruflich wie auch privat – zeitlich sehr flexibel sein musste. Die Lösung für mich war das das Online-Format an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Ich konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit studieren, aufgrund dieser Flexibilität ist mir der Abschluss gelungen. Nunmehr kann ich im Weiterbildungsstudium MBA in General Management die Vorteile des semi-virtuellen Studienkonzepts nutzen. Durch die hohe Qualität der einzelnen Lehrveranstaltungen, den täglichen Austausch im Forum mit den Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Dozierenden, hat man die Garantie, im weiteren Berufsleben auf alle Fälle vorbereitet zu sein.“

Nicole Schmid, Akademische Immobilienmanagerin

„Der größte Vorteil, den das Studienmodell bietet, ist die herausragende Flexibilität. Neben meinen fixen Arbeitszeiten und meiner Familie, gab es für mich nur die Möglichkeit eines Online-Lehrgangs. Ein Pluspunkt ist definitiv die räumliche Ungebundenheit. Ich konnte den Weiterbildungslehrgang ausschließlich mit Hilfe von E-Learning absolvieren und somit meine Weiterbildung erfolgreich abschließen.“

Birgit Gstöttmaier

„Der Lehrgang zum Akademischen Betriebswirt zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit aus. Für mich war es wichtig, Praxis mit wissenschaftlicher Theorie in Verbindung bringen zu können. Der rege Gedankenaustausch mit Fachkräften aus den jeweiligen Gebieten war für mich eine Bereicherung, sowohl beruflich als auch persönlich. Wer selbstständig und erfolgsorientiert studieren möchte, wird von diesem Lehrgang begeistert sein.“

Philipp Zettel

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zur Weiterbildung anfordern!

  • Die wichtigsten Infos kompakt zusammengefasst
  • Semi-virtuelles Studierenkonzept
  • Online-Weiterbildung im Detail erklärt
  • Karrierechancen, Absolvent*innen-Stimmen und vieles mehr!

    Ich bin damit einverstanden, dass mich ein/e Mitarbeiter/in der Privatuniversität Schloss Seeburg unter den angegebenen Daten kontaktieren darf.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.

    LEITUNG STUDIERENDENKANZLEI

    Evelyn Rotschopf

    So erreichen Sie mich persönlich:

    +43 6212 2626 0
    Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
    studierendenkanzlei@uni-seeburg.at

    STUDIENBERATUNG

    Fabian Neumayr

    So erreichen Sie mich persönlich:

    +43 6212 2626 29
    Erreichbar von Montag bis Freitag
    von 8 bis 17 Uhr
    fabian.neumayr@uni-seeburg.at