Alumnus des Monats, Thomas Umhaller – unser Interview
Was hat Sie motiviert den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen/Wien zu studieren?
Das duale Studienkonzept der Privatuniversität Schloss Seeburg ermöglichte es mir sowohl Berufserfahrung zu sammeln, als auch ein Studium zu absolvieren. Das sehe ich als große Chance für meinen persönlichen Karriereweg.
Welche Kompetenzen, die Sie im Studium entwickelt haben, können Sie wie in Ihrem beruflichen Alltag einbringen? Zu welchen Gelegenheiten fällt Ihnen auf, dass Sie gezielt die Inhalte Ihres Studiums in Ihre berufliche Tätigkeit einbringen?
Als wichtigste erlernte Kompetenz erscheint mir lösungsorientiertes erarbeiten komplexer Sachverhalte. Es ist auffallend dass bei finanzwirtschaftlichen Diskussionen im Beruflichen Kontext eine fundiertes Basiswissen durch das Studium vorhanden ist.
Welche konkreten Vorteile haben Sie aus dem semi-virtuellen Studienkonzept gezogen?
Der größte Vorteil war dass ich neben dem Studium Vollzeit arbeiten konnte und durch persönliche Einsatzbereitschaft alles unter einen Hut brachte. Die Lernphasen die man zuhause absolviert, geblockt mit den Präsenzphasen bieten einfach jene Art von Studienmodell das als modern und zeitgemäß anzusehen ist.
Wie konnten Sie Ihr Studium erfolgreich in ihr Berufsleben integrieren?
Durch ein ausgeklügeltes persönliches Zeitmanagement gelang es mir auch während der „Busyseason“ im Audit mein Studium in Mindeststudienzeit zu absolvieren.
Welchen Tipp können Sie spontan aktuell noch Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?
Zielstrebigkeit, motiviertes Arbeiten im Alltag und der Wille sich persönlich weiterzubilden ist meiner Meinung nach das aller wichtigste um einerseits seinen angestrebten Platz in der Berufswelt zu bekommen und andererseits ein wertvoller Mitarbeiter eines Unternehmens zu sein.
Nach jahrelangem Profisport war es für mich unabdingbar einen nahtlosen Umstieg in die Berufswelt zu schaffen. Die Privatuniversität Schloss Seeburg konnte mir mit dem Demo virtuellen Studienkonzept dabei ermöglichen eine akademische Ausbildung zu absolvieren und zeitgleich den Berufsanwärter in der Wirtschaftsprüfung anzustreben. Die mentalen Fähigkeiten aus dem Profisport haben mir für die Doppelbelastungen von Beruf und Studium sehr geholfen.