FAQ – Fragen und Antworten

Hier finden Sie alle Informationen rund ums Studium und den Bewerbungsprozess an der Privatuniversität Schloss Seeburg:

Allgemein

Semi-virtuelles Studienkonzept

Die Studierenden kommen dreimal pro Semester für jeweils fünf Tage an die Privatuniversität. Hier besuchen sie Kurse, legen Prüfungen ab und tauschen sich mit ihren StudienkollegInnen, ProfessorInnen und mit ihrem Studiencoach aus.

Zwischen den Präsenzphasen an der Privatuniversität Schloss Seeburg können die Studierenden die Inhalte der Kurse virtuell über die Lernplattform von zu Hause aus erarbeiten. Dadurch ist es möglich, das Studium mit einer Berufstätigkeit, Leistungssport oder Freizeitaktivitäten optimal zu verbinden. Die Lehrkräfte der Privatuniversität Schloss Seeburg unterstützen die Studierenden jederzeit mit ihrem Know-How und ihren Erfahrungen. Dabei sind die Studierenden nicht an feste Öffnungszeiten oder Sprechstundentermine gebunden.

Die Anwesenheit ist in der Studien- und Prüfungsordnung geregelt. Grundsätzlich gilt bei anwesenheitspflichtigen Kursen mindestens eine 2/3 Anwesenheit.
Derzeit gibt es knapp über 600 Studierende an der Privatuniversität Schloss Seeburg.
Das semi-virtuelle Studienkonzept ist unter anderem für Personen, die ein Studium berufsbegleitend absolvieren möchten, konzipiert. Die Empfehlung seitens der Privatuniversität Seeburg ist jedoch nicht mehr als 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Bei einer Vollzeitberufstätigkeit steht die Studienberatung den Studieren mit Rat und Tat zur Seite. Es können individuelle Studienverlaufspläne erstellt werden, wodurch ein Teilzeit-Studium ermöglicht wird.

Die Kosten für das Studium setzen sich wie folgt zusammen:

Bachelor
Einmalige Einschreibegebühr290 EUR
Studiengebühren pro Monat (36 Monate)390 EUR
Einmalige Prüfungsgebühr250 EUR
Master
Einmalige Einschreibegebühr290 EUR
Studiengebühren pro Monat (24 Monate)450 EUR
Einmalige Prüfungsgebühr250 EUR
MBA
Einmalige Einschreibegebühr290 EUR
Studiengebühren einmalig14.900 EUR
Einmalige Prüfungsgebühr250 EUR

Stipendien werden auch für die Studierenden der Privatuniversität Seeburg vergeben. Hier gibt es keine Unterschiede zu öffentlichen Universitäten. Jeder Studierende kann sämtliche staatliche Studienunterstützung beantragen. Ergänzend dazu werden regelmäßig auch Leistungsstipendien vergeben. Für den Erhalt derselben müssen die Studierenden gewissen Kriterien erfüllen und sich bewerben.

Nein, ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend. Im Rahmen des Programms Erasmus+ können aber geförderte Auslandssemester- und praktika absolviert werden.
Nähere Informationen bekommen Sie in unserem International Office.
Prinzipiell organisieren sich die Studierenden ihre Unterkunft in Seekirchen für ihre Präsenzphasen eigenständig. Rund um die Privatuniversität Schloss Seeburg liegen viele kleine Pensionen und Gasthöfe, die Zimmer anbieten. Auf unserer Webseite finden Sie einige Vorschläge an Unterkünften (Übernachtungsangebote der Region).

Bewerbungsprozess

  • Bachelor Studiengänge
    Als Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelorstudium muss die allgemeine Universitätsreife (Matura) oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss (§64 Universitätsgesetz 2002) erbracht werden.
  • Master Studiengänge
    Als Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium müssen die allgemeine Universitätsreife (Matura) oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss (§64 Universitätsgesetz 2002) sowie ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 180 ECTS Punkte erbracht werden.
  • MBA General Management
    Als Zulassungsvoraussetzungen für ein MBA Studium müssen ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder eine gleichzuhaltende Qualifikation sowie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung erbracht werden.

In Analogie zu § 63 Abs. 1 Z 3 des Universitätsgesetzes 2002 setzt die Zulassung zu einem Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg die Kenntnis der deutschen Sprache voraus. Gefordert ist hier mindestens ein C1 oder C2 Level nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Weitere Information: Bereits in einem Studium in studienähnlichen Fächern erworbene ECTS Punkte oder Scheine können Ihnen anerkannt werden (s.u.). Bewerber ohne ausreichende psychologische bzw. betriebswirtschaftliche Kenntnisse müssen zusätzlich Vorkurse absolvieren.

Weitere Auskünfte zu den Zulassungsvoraussetzungen erteilt Ihnen gerne unsere Studienberatung per E-Mail an studienberatung@uni-seeburg.at bzw. telefonisch unter der Nummer +43 6212 2626 10.

  1. Seien Sie neugierig!
    Wir empfehlen Ihnen, zunächst einfach das Informationsmaterial anzufordern, es sich durchzulesen und sich ein Bild von der Privatuniversität Schloss Seeburg zu machen.
  2. Ihnen gefällt, was Sie sehen?
    Dann vereinbaren Sie einfach per Mail (studienberatung@uni-seeburg) oder telefonisch unter +43 6212 2626 0 ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Studienberaterinnen auf Schloss Seeburg.
  3. Besuchen Sie uns auf Schloss Seeburg!
    Unsere Studienberaterinnen nehmen sich nach Absprache gerne Zeit für Sie und beraten Sie individuell zu unserem Studienprogramm. Das Beratungsgespräch ist ein verpflichtender Teil unseres Bewerbungsprozesses.
  4. Sie wollen auf der Uni Seeburg studieren?
    Dann melden Sie sich online bis 31.07. (Nachmeldefrist bis 30.09.) an! Auf der Anmeldeseite wird genauesten in der Bewerbungs-Checkliste beschrieben, welche Dokumente für die Anmeldung benötigt werden und wie die nächsten Schritte aussehen.
Das Beratungsgespräch ist ein fixer Bestandteil des Bewerbungsprozesses der Privatuniversität Schloss Seeburg und sollte im Regelfall vor der Online Anmeldung stattfinden. Dadurch haben Sie den Vorteil, individuell beraten zu werden und wissen genau, was auf Sie in unserem Studium zukommt.
Sie können das Beratungsgespräch auf folgende Arten absolvieren:

  • Persönlich
    Im besten Fall besuchen Sie uns auf Schloss Seeburg und absolvieren das Beratungsgespräch persönlich vor Ort. Unsere Studienberaterinnen nehmen sich für Sie Zeit und klären gerne all Ihre Fragen.  Besuchen Sie uns und erleben hautnah das einzigartige Studienambiente auf Schloss Seeburg!
  • via Skype
    Da unsere Studierenden nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung kommen, bieten wir mittlerweile auch Beratungsgespräche per Skype an. Auch gehen wir individuell auf Ihre Fragen ein.
  • Tag der offenen Tür
    Wenn Sie uns am Tag der offenen Tür (findet immer im März statt) besucht haben, kann Ihnen die Gespräche vor Ort dort das als Beratungsgespräch angerechnet werden. Dafür müssen Sie sich bitte am Tag der Veranstaltung in die Interessentenliste eintragen.

Vereinbaren Sie am besten noch heute Ihr unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Studienberatung per Mail an studienberatung@uni-seeburg.at oder telefonisch unter der Nummer +43 6212 2626 10

  • Anmeldfrist: 31. Juli
    Sichern Sie sich bis 31. Juli Ihren Studienplatz! Danach startet die Nachmeldefrist, die am 30. September endet. Zu beachten ist hierbei, dass eine Bearbeitungsgebühr von 100 EUR fällig wird.
  • Keine Aufnahmetests
    Derzeit gibt es keine Aufnahmetests, sondern die Aufnahme erfolgt nach dem „first come – first serve“ Prinzip. Nach der Vergabe aller Studierendenplätze wird eine Warteliste angelegt.
  • Benötigte Unterlagen
    Informationen zu den benötigten Unterlagen für die Einschreibung finden Sie auf der Anmeldungsseite.
  • Vergabe des Studienplatzes
    Wir vergeben die Studienplätze drei Wochen nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Abhängig von Ihren akademischen Vorbildungen und Erfahrungen besteht die Möglichkeit, sich Vorleistungen für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg anrechen zu lassen. Füllen Sie dafür bitte den zu Ihren Studiengang gehörigen Antrag auf Anrechnung sorgfältig aus und senden diesen zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (Notenspiegel) per Mail an pruefungsamt@uni-seeburg.at.

Nach Prüfung des von Ihnen eingebrachten Antrages wird der Prüfungsausschuss festlegen, welche Leistungen Ihnen im Einzelnen angerechnet werden können.
Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt der Privatuniversität Schloss Seeburg unter der Telefonnummer +43 6212 2626 14.

  • Schritt 1
    Bitte füllen Sie online das Anmeldeformular aus und senden es ab. So werden Ihre Daten in unserer Datenbank aufgenommen.
    Im Folgenden bekommen Sie von uns in der Regel per Mail das Angebot einer Studienberatung. Mit enthalten sind weitere Informationsmaterialien zu Ihrem Studium und Ihr Studienvertrag zum Ausdrucken sowie eine Bewerbungscheckliste.
  • Schritt 2
    Drucken Sie den Studienvertrag in zweifacher Form aus. Eine Version ist für Ihre Unterlagen gedacht, die zweite bitten wir Sie unterschrieben und mit den benötigten beglaubigten Kopien (siehe Bewerbungscheckliste) per Post an
    Privatuniversität Schloss Seeburg
    z.Hd. Studienberatung
    Seeburgstraße 8
    5201 Seekirchen am Wallerseezu senden. Sie können diese Unterlagen natürlich auch gerne persönlich in der Studierendenkanzlei abgeben. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die Einsendefrist: 31. Juli (bzw. Nachmeldefrist bis 30. September)! Erst mit dem von Ihnen persönlich unterzeichneten und an uns gesendeten Studienvertrag wird Ihre Anmeldung verbindlich.
  • Schritt 3
    Nach Eingang aller Unterlagen wird von uns geprüft, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei Erfüllung dieser erhalten Sie von uns innerhalb von drei Wochen eine Bestätigungs-E-Mail, die Ihnen bescheinigt, dass für Sie ein Studienplatz reserviert ist.
  • Schritt 4
    Am Einschreibetag (15. September) bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mitzubringen, damit Ihre Daten überprüft werden können und Sie Ihren Studentenausweis und Ihre endgültige Immatrikulationsbescheinigung ausgehändigt bekommen können.
  • Schritt 5
    Ihre Immatrikulation erfolgt am Einschreibetag per 15. September für das kommende Wintersemester, vorausgesetzt die Einschreibegebühr sowie die erste monatliche Studiengebühr konnte von Ihrem angegebenen Konto abgebucht werden.

Weitere Auskünfte zum Anmeldeverfahren erteilt Ihnen gerne unsere Studienberatung entweder per Mail (studienberatung@uni-seeburg.at) oder telefonisch unter der Nummer +43 6212 2626 10.