1. Angaben zur Person

Manfred Pamminger, B.Sc. (geb. am 28.12.1977) ist derzeitig Geschäftsführer bei FC Liefering. Zu seinen Aufgaben zählen beispielsweise die operative Leitung in sportlichen und administrativen Angelegenheiten, die Kaderplanung, Vertragsverhandlungen & Abwicklung von Spielertransfers, Planung von Trainingslager oder sonstigen Reisen (Auswärtsspiele etc.), Koordination des gesamten Spielbetriebs (Catering, VIP, Ticketing,…), Lizenzierung, Rechnungsabwick-lung, Budgetplanung sowie fachliche Führung der Mitarbeiter.

2. Was waren Ihre Gründe für das Bachelorstudium „Betriebswirtschaftslehre“ an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen?

Nachdem ich mehrere Ausbildungen im Bereich Sportmanagement absolviert hatte, wollte ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse verbessern und vor allem unbedingt einen universitären Abschluss nachholen. Bereits während meiner Zeit als Profi-Fußballer hatte ich immer einen Universitätsabschluss im Hinterkopf, den ich dann am Ende meiner sportlichen Laufbahn noch nachholen konnte.

3. Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzeptes?

Es bietet aus meiner Sicht vor allem berufstätigen Studenten die Möglichkeit zeitlich und örtlich flexibel zu studieren. Für mich wäre ein Studium im „herkömmlichen Sinn“ aus beruflichen und privaten Gründen praktisch unmöglich gewesen. An der Privatuniversität Schloss Seeburg konnte ich ortsunabhängig lernen, wann immer ich Zeit dazu hatte. Um Beruf, Sport und Studium unter einen Hut bringen zu können, musste ich die vorhandene Zeit möglichst effektiv nutzen. Vor allem um auch noch genügend Zeit für meine Familie zu haben.

4. Inwiefern können Sie die im Studium ausgebildeten Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Die erlernten Themen begleiten mich tagtäglich im Berufsleben. Sehr oft gibt es Situationen, wo mir bewusst wird, dass ich bei bestimmten Themen ohne mein Studium definitiv Probleme hätte bestimmte Entscheidungen zielgerichtet und effizient zu treffen. Oftmals wäre es ansonsten wahr-scheinlich schwierig bestimmte Sachverhalte überhaupt richtig einordnen zu können bzw. einen generellen Überblick zu bestimmten Themengebieten zu bekommen.

5. Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Ich war zum Zeitpunkt meines Studienbeginns bereits berufstätig, jedoch hat es bereits und wird es mir auch in Zukunft neue Türen öffnen, davon bin ich überzeugt!

6. Welchen Tipp können Sie Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Ich merke sehr oft, wie wichtig es ist, bei der Berufswahl auf mehrere Dinge zu achten: Es sollte eine Aufgabe sein, die interessant ist, im Idealfall richtig Spaß macht, aber auch fordernd ist! Die eigenen Stärken sollte man dann mit ganzer Kraft in diese Aufgabe(n) stecken. Wenn man es auch noch schafft einen Arbeitsplatz zu finden, an dem sich wohlfühlt, dann hat man bereits viel erreicht. Dann sind auch sehr stressige und fordernde Zeiten, in denen man auch mal bis spät abends oder am Wochenende arbeiten muss, leichter zu verkraften und kein Problem. Eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kollegen beeinflusst die eigenen Leistungen natürlich ganz erheblich. Nur wenn man sich auch wohlfühlt kann man gute Arbeit abliefern. All diese Komponenten habe ich Gott sei Dank in meiner derzeitigen Position vereint!.