Christoph Haider, M.Sc. – Alumnus des Monats Juni

Mein Name ist Christoph Haider, ich bin 25 Jahre alt und arbeite seit Anfang des Jahres bei der Firma cubuzz GmbH in der Immobilienbranche.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Als sportbegeisterter Mensch war die Kombination aus der Möglichkeit, Sport- und Eventmanagement zu studieren, und dem semi-virtuellem Studienkonzept für mich ausschlaggebend für ein Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Somit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln und mich parallel dazu weiterbilden. Das BWL-Studium im Master ermöglichte mir zudem, mich in meinen Kenntnissen noch breiter aufzustellen.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Gerade mein BWL-Studium im Master bietet mir in meiner aktuellen Position in der Immobilienbranche eine wichtige Basis, um beruflich erfolgreich zu sein. Bereiche wie Rechnungswesen und Finanzierung legen dabei den Grundstein, um entscheidungsfähig zu sein.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Das semi-virtuelle Studienkonzept hat aus meiner Sicht viele Vorteile. Einerseits kann man bereits erste Berufserfahrungen sammeln, andererseits ermöglicht das Studium parallel dazu die notwendige Ausbildung für eine erfolgreiche Karriere. Zudem ist durch das Studienkonzept viel Selbstdisziplin gefragt, welche man gerade in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie und dem folgenden Home-Office benötigt. Dadurch lernt man, sich seine Zeit für Job und Studium optimal einzuteilen.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Da ich bereits parallel zum Studium gearbeitet habe, war der Übergang fließend. Während des Verfassens meiner Master-Arbeit habe ich unerwartet die Möglichkeit bekommen, im Immobilienbereich tätig zu werden. Da zuvor vieles auf eine Karriere in der Sportbranche ausgerichtet war, kam der Schritt auch für mich selbst überraschend. Im Nachhinein bin ich jedoch sehr froh, diese Entscheidung so getroffen zu haben.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Als ich noch die Handelsakademie absolvierte, wusste ich bereits, dass ich meinen Schwerpunkt in Zukunft auf den Bereich des Sportmanagements legen will. Mithilfe des Studiums habe ich beruflich großartige Einblicke in die Sportbranche und speziell in den Bereich Fußball erhalten sowie viele Kontakte mit Kommilitonen knüpfen können, die mir bereits jetzt viel ermöglicht haben.

Vielen lieben Dank für die Mitarbeit, Herr Haider, und alles Gute für Ihre Zukunft!