Herwig Plöger, MBA M.A. – Alumnus des Monats Februar

Herwig Plöger, MBA M.A. Stellvertretender Leitung Revision und Sicherheitsmanagement (INTERSPAR Ges.m. b.H.)

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Das ursprüngliche semi-virtuelle Angebot sowie die Studieninhalte haben mich überzeugt. Durch dieses Studium wollte ich den Fokus noch mehr auf das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Herangehensweisen an diverse Problemstellungen näher erlernen. Die Auseinandersetzung mit den ermittelten und erforschten Erkenntnissen und daraus resultierenden Strategien kann ich im Wirtschaftsleben gut anwenden.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Durch die Vermittlung von Handlungskompetenzen sowie einem breiten Spektrum an betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen und sozialen Kompetenzen konnte ich in der betrieblichen Praxis eine Führungsposition übernehmen.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Ortsunabhängiges Lernen und virtuelle Settings ermöglichen die Organisation der universitären, beruflichen und familiären Verantwortung wesentlich einfacher und können besser wahrgenommen werden. Auch durch die Möglichkeit der virtuellen Interaktionen sind gestellte Aufgaben grundsätzlich schneller und effizienter zu lösen.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Dadurch, dass ich bereits vor Studienbeginn durch meinen Vollzeitjob stark im Berufsleben verankert war, konnte ich nicht den Einstieg, jedoch aber die Möglichkeit der internen Veränderung besser wahrnehmen. Durch dieses Studium können neue berufliche Wege geebnet werden.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

Aufgrund der Tatsache, neben einem Vollzeitberuf auch Ehemann und Familienvater von zwei Kindern zu sein, war es essenziell, den Rückhalt und die Unterstützung meiner Familie zu haben. Dadurch war es mir möglich, noch ein Studium zu absolvieren und meinen nächsten beruflichen Entwicklungsschritt voranzutreiben.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Einen großen Dank möchte ich auch der Universität, dem administrativen Team sowie den Lehrenden aussprechen, die bewiesen haben, dass Dynamik nicht nur im heutigen Zeitalter am Arbeitsmarkt allgegenwärtig ist. Nicht nur Unternehmen müssen sich neuen Herausforderungen stellen, sondern auch die lehrende Institution mit Ihren Mitarbeitenden und Professoren. Diese Uni hat gezeigt, dass eine schnelle Umsetzung und das Treffen von gezielten Maßnahmen den Lehrbetrieb in einer Pandemie aufrechterhält und die Studierenden, dadurch die Möglichkeit hatten (ohne große Einschränkungen) das Lehrziel fortzusetzen und dies ohne zeitliche Einbußen.

Die Lehreinheiten an der Uni Seeburg waren remote praxisorientiert und inspirierend gestaltet und haben dadurch nicht an Qualität verloren. Durch Gruppeneinheiten wurde versucht, den persönlichen Austausch anzuregen und die Einheiten interaktiver zu gestalten.

Ein großes Dankeschön and die Privatuniversität Schloss Seeburg!

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Plöger, und alles Gute für Ihre Zukunft!