Harald Kaufmann, MBA  – Alumnus des Monats März

Mein Name ist Harald Kaufman. Ich habe an der Privatuniversität Schloss Seeburg meinen Master of Business Administration (MBA) absolviert und bin derzeit als Objektmanager bei Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH tätig.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Nach längerer Suche eine Weiterbildungsmöglichkeit auf universitärem Niveau zu finden, fiel mir der Universitätslehrgang akademischer Betriebswirt:in auf. Um die Fähigkeiten und Kompetenzen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu vertiefen, schien mir dies als eine perfekte Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinen. Zudem konnte ich im Anschluss an den Universitätslehrgang durch das Top-Up Programm der Uni Seeburg den Master of Business Administration (MBA) absolvieren. Als einer in Grenznähe lebender Staatsbürger war es mir besonders wichtig einen international anerkannten Universitätsabschluss zu erlangen.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Im MBA-Studium wurde mein Wissen in den Bereichen Management und Strategie wesentlich vertieft. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass ich das vermittelte Wissen, direkt in mein Berufsleben aufnehmen kann. Zudem möchte ich die Qualität der Professor:innen besonders hervorheben.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Als Familienvater war es mir nicht möglich ein Vollzeitstudium zu absolvieren und als Jugendlicher war ich froh, die Schulbank nicht mehr zu sehen. Erst mit zunehmendem Alter war mir klar, dass ich nochmals etwas dazulernen möchte. Das semi-virtuelle Studienkonzept der Uni Seeburg hat mir hier eine ideale Möglichkeit geboten Familie, Arbeit und Studieren unter einen Hut zu bringen. Die einzelnen Themenbereiche konnten so nacheinander abgearbeitet werden.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Ich war bereits vor dem Studium beruflich tätig. Durch das erlernte Wissen des MBA-Studiums eröffneten sich allerdings weitere Chancen. Vor allem das erlernte Wissen in der Führung von Mitarbeitern, helfen mir heute, die nächste berufliche Weiterentwicklung zu schaffen.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

Schon während des Studiums bin ich als Filialleiter in einer Bank aufgestiegen. Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich eine Karriere nicht immer bis ins Letzte planen lässt –letztlich kommen viele Faktoren zusammen, u.a. der richtige Zeitpunkt und engagierte Förderer. Das erlernte Wissen, das MBA-Studium hat aber dazu beigetragen, dass ich belastungsfähig bin und bereit bin, mich ständig weiterzubilden. Aktuell bin ich als Objektmanager bei Mag. Kofler Vermögenstreuhand GmbH tätig. Ziel ist es auch hier in der nächsten Zeit eine Teamleitung zu übernehmen. Rückblickend kann ich behaupten, dass ich mit dem Abschluss das notwendige Handwerkzeug erlernt habe, um Führung und Verantwortung in einem Unternehmen zu übernehmen.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Kaufmann, und alles Gute für Ihre Zukunft!