Sarah-Denise Fink, B.Sc  – Alumna des Monats August 2023

Sarah-Denise Fink, Bachelor of Science (BWL mit Schwerpunkt Digital Business)

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Der Hauptgrund war mein Sport. Ich hatte 3 Pferde, die jeden Tag mehrere Stunden beanspruchten. Die Turniere waren dann meist von Donnerstag bis Sonntag. Bei anderen Universitäten müsste ich wahrscheinlich einige Semester wiederholen, nur weil ich die Anwesenheitspflicht nicht einhalten können wurde. Die 2 Tage pro Monat Präsenz an der Uni Seeburg kann ich mir immer gut einteilen, denn reines Fernstudium wollte ich dann auch nicht…

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Im Bachelorstudiengang gab es einen eigenen HR-Kurs „Personalmanagement und Verhalten in Organisationen“. Bis jetzt konnte ich nicht nur das Wissen, von diesem Kurs gebrauchen, sondern auch mein Wissen zu quantitativen Forschungen bzw. Umfragen und außerdem alles zum Thema Digitalisierung, KI, etc.. Für meine Selbstständigkeit waren die Kurse wie Steuerrecht, Organisation und Management, Kommunikation, Moderation und Seminargestaltung und noch einige mehr sehr wichtig.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Einerseits hat man persönlichen Kontakt zu seinen Studienkollegen und -kolleginnen sowie Professoren und Professorinnen andererseits kann man sich nebenbei schon in der Praxis weiterbilden und Erfahrungen sammeln, was meiner Meinung nach genauso wichtig ist wie das theoretische Wissen.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Seitdem ich studiere, arbeite ich auch. Meiner Meinung nach geben die Professoren und Professorinnen auch sehr viel Praxiswissen den Studierenden weiter.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

In meinen Jugendjahren war meine Karriere geprägt vom Springreitsport. Bis zu meinem 21. Lebensjahr war ich immer Platz 1 in der steierischen Rangliste. Auch österreichweit konnte ich immer gut mithalten. Zusätzlich konnte ich für Österreich einige internationale Siege feiern. Zu Beginn meines Studiums habe ich dann auch in der Raiffeisenbank Straß-Spielfeld in der Kreditabteilung begonnen. Mit Abschluss meines Bachelors wurde die Vorständin der Raiffeisenlandesbank Steiermark, auch langjährige Reitkollegin, auf mich bzw. meine Bachelorarbeit, bei der ich Zusammenhänge mit der Nutzung schwacher künstlicher Intelligenz erforschte, auf mich aufmerksam. Zwei Monate später wechselte ich in das HR-Management Team der Raiffeisenlandesbank Steiermark. Seit Juli 2023 habe ich außerdem mein eigenes Gewerbe, da mir die Themen Altersarmut und Pensionsproblematik sehr am Herzen liegen. Ich bin mir allerdings sicher, dass das noch nicht das Ende meiner persönlichen Erfolgsgeschichte ist.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Ohne dem Studium wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Mit einem BWL Studium an einer öffentlichen Uni hätte ich weder meinen Sport in der Intensität betreiben können, geschweige denn einen „Nichtstudentenjob“ annehmen können.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, und alles Gute für Ihre Zukunft Sarah-Denise Fink!