Alexandre de Roode, B.Sc  – Alumnus des Monats Oktober 2023

Alexander de Roode, Bachelor of Science, Wirtschaftspsychologie und Masterstudent für Arbeits- & Organisationspsychologie an der Vrije Uniersiteit Amsterdam (VU)

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Hauptgrund für mich war das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Österreich kaum Universitäten, die dieses Studium anboten. Ich wusste sofort, dass es das passende Studienfach für mich ist. Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen? Derzeit bin ich nicht berufstätig. Seit September absolviere ich meinen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie an der Vrije Universiteit in Amsterdam. Die Kompetenzen, die ich an der Seeburg erworben habe, haben mir dennoch sehr geholfen, mich im neuen Studium zurechtzufinden. Ein Großteil des Lernstoffs im Master in Amsterdam baut auf dem Wissen auf, das ich während meines Bachelorstudiums in Wien erworben habe. Vor allem der Kurs “Einführung in das Studium der Wirtschaftspsychologie und in das wissenschaftliche Arbeiten” hat eine wichtige Grundlage gelegt, von der ich heute noch profitiere.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Durch das semi-virtuelle Studienkonzept ist man sehr flexibel in der Gestaltung seines Lernplans. Das hat mir ermöglicht neben meines Studiums zu arbeiten und mich umfassend auf Vorlesungen und Prüfungen vorzubereiten.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Wie bereits erwähnt, befinde ich mich derzeit im Studium, dennoch beschäftige ich mich intensiv mit meinen Karrieremöglichkeiten als Wirtschaftspsychologe und stelle fest, dass unsere Fähigkeiten und Kompetenzen heute gefragter sind denn je. Unser Studiengangsleiter, Univ.-Prof. Dr. Florian Kutzner, betonte in seiner Rede anlässlich unserer Sponsion, dass wir derzeit in einer “VUKA-Welt” leben. Das steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz. In dieser Welt können Wirtschaftspsychologen Organisationen mit ihrer Expertise in Bereichen wie Antifragilität, Change Management oder Führung in Krisenzeiten unterstützen und sie professionell und fachkundig durch eine unvorhersehbare Zukunft führen.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?
Während meines Studiums habe ich bei einer Consulting-Firma begonnen zu arbeiten, die Unternehmen mithilfe von Wissen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie beraten hat. Diese Zeit war für mich äußerst lehrreich und hat mir gezeigt, wie vielfältig und spannend die
Arbeit im Bereich der Wirtschaftspsychologie sein kann.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Die Wirtschaftspsychologie hat mir dabei geholfen meine Stärken, die in der Empathie und dem Verständnis menschlichen Verhaltens liegen, auszubauen und sie in der Praxis gezielt einzusetzen. Kurzgefasst habe ich nicht nur das richtige Studium, sondern auch eine Leidenschaft entdeckt, die mir wertvolle Erkenntnisse in die menschliche Psyche vermittelt und mich in meinem weiteren akademischen und beruflichen Weg bestärkt.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, und alles Gute für Ihre Zukunft Alexander de Roode!