ONLINE MARKETING
MANAGER*IN
UNIVERSITÄTSLEHRGANG

Online Marketing
& KI:
Der Beginn einer guten Freundschaft!

ONLINE MARKETING MANAGER*IN
UNIVERSITÄTSLEHRGANG

  • KI in jedem Modul
  • Berufsbegleitend
  • Lehrgang (30 ECTS-Punkte)

IHR UNIVERSITÄTSLEHRGANG AUF EINEN BLICK

Themenfokus
Strategie, Psychologie, Online Marketing, Social Media & KI
Sternkreis Icon European Credit Transfer
30 ECTS-Punkte sowie Supplement und Zeugnis für 5 praxisorientierte Studienarbeiten (z.B. aus dem eigenen Unternehmen)
Lupe Icon Für wen
CEO's, Marketing Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, PR, Vertrieb, Online Marketing, Werbeagenturen, Personalverwaltung, Service Management, E-Commerce aus dem Handelsumfeld
Dozierende
Marcus Tandler, Anna Meierl ,Thomas Thaler, Thomas Sommeregger, Kim Nadine Adamek, Vanessa Wurster,
Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Jonathan Grave
Bücherstapel Icon Lehrgangsformat
Anerkannter Universitätslehrgang in Kleingruppe
Universitätslehrgangsdauer
1 Semester (Start 15. April 2024)
Lehrformat und Didaktik
Dieser Universitätslehrgang wird virtuell mit Live-Präsenzen (ganztags) und teilweise mit gecoachten Micro-Learnings (60 Minuten) angeboten.
Lehrgangsgebühren
Einmalzahlung: 3.290 EUR oder 590 EUR/Monat*
Kostenlose Nutzung von Tools
z.B. RYTE, Online-Bibliothek der Privatuniversität (für begrenzte Zeit)
Lehrgangsleiter
Prof. Dr. Karl Peter Fischer
* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der ASB vorbehalten.
Themenfokus
Strategie, Psychologie, Online Marketing, Social Media & KI
Sternkreis Icon European Credit Transfer
30 ECTS-Punkte sowie Supplement und Zeugnis für 5 praxisorientierte Studienarbeiten (z.B. aus dem eigenen Unternehmen)
Lupe Icon Für wen
CEO's, Marketing Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, PR, Vertrieb, Online Marketing, Werbeagenturen, Personalverwaltung, Service Management, E-Commerce aus dem Handelsumfeld
Dozierende
Marcus Tandler, Anna Meierl ,Thomas Thaler, Jonathan Grave, Kim Nadine Adamek, Vanessa Wurster,
Prof. Dr. Karl Peter Fischer
Bücherstapel Icon Lehrgangsformat
Anerkannter Universitätslehrgang in Kleingruppe
Universitätslehrgangsdauer
1 Semester (Start 15. April 2024)
Lehrformat und Didaktik
Dieser Universitätslehrgang wird virtuell mit Live-Video-Sessions und teilweise gecoachten Micro-Learnings angeboten.
Lehrgangsgebühren
Einmalzahlung: 3.290 EUR oder 590 EUR/Monat*
Kostenlose Nutzung von Tools
z.B. RYTE, Online-Bibliothek der Privatuniversität (für begrenzte Zeit)
Lehrgangsleiter
Prof. Dr. Karl Peter Fischer
* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der ASB vorbehalten.

Online Marketing der nächsten Generation:
Integrieren Sie Online-Know-how und KI-Innovationen!

Entdecken Sie die Zukunft des Online Marketings mit unserem Universitätslehrgang Online Marketing Manager*in an der Privatuniversität Schloss Seeburg! In unserem revolutionierten Lehrgang erwartet Sie jetzt eine spannende Neuerung: Künstliche Intelligenz (KI) durchzieht jedes Themenfeld. Warum? Weil im modernen Marketing KI nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit ist! Von datengetriebener Analyse bis hin zur kreativen Contenterstellung - meistern Sie mit uns die faszinierende Welt der KI-Technologien. Lernen Sie, wie Tools wie Neuroflash das Marketing transformieren und wie Sie diese innovativen Technologien gewinnbringend einsetzen können. Dieser Lehrgang ist Ihr Sprungbrett in eine Karriere, die geprägt ist von Effizienz, Kreativität und zukunftsorientierter Strategie. Seien Sie nicht nur dabei, sondern werden Sie zum Vorreiter in einer dynamischen Branche!

Starten Sie jetzt und prägen Sie die Zukunft des Online Marketings. Sind Sie bereit für diesen entscheidenden Schritt? Wir sind es!

DIE INHALTLICHE AUSRICHTUNG DES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS

Digitales Marketing benötigt unterschiedliche Persönlichkeiten. Auf der einen Seite Spezialistinnen und Spezialisten, die auf einen bestimmten Bereich im digitalen Marketing fokussiert sind und sämtliche Details beherrschen. Sie decken meist eine eher technische sich schnell verändernde Nische im Online Marketing ab.

Auf der anderen Seite die Generalistinnen und Generalisten mit einer fundierten Wissensbreite über viele Themen des digitalen Marketings. Sie sind für den Einsatz übergeordneter Tätigkeiten geeignet.

Menschen, die in ihrer beruflichen Situation zwischen verschiedenen Themen hin- und herspringen und mehrere Projekte gleichzeitig koordinieren und managen müssen.
Ihr Tagesgeschäft erfordert es, über den Tellerrand zu blicken, keine Deep-Dives in einem speziellen Bereich, sondern eher die Helicopter-Sicht über alles hinweg.

Diese Multiprofessionals mit vernetztem Wissen überblicken das immer komplexer werdende digitale Marketing und schaffen es, die vielen losen Enden zusammenzuführen. Sie sind in der Lage, mit Spezialistinnen und Spezialisten im eigenen Unternehmen oder aus Agenturen auf Augenhöhe zu arbeiten.

Unser Universitätslehrgang Online Marketing Manager*in richtet sich mit seinen Inhalten eher an die Multiprofessionals.

Unser Credo: Je größer die Bandbreite, desto wahrscheinlicher ist es, in einem immer digitaleren Umfeld seinen Job zu behalten oder einen Neuen zu finden. Generalistinnen und Generalisten sind sowohl innerhalb des eigenen Unternehmens als auch bei einem Jobwechsel flexibel einsetzbar.

DIE VOR­TEILE IHRES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS AUF EINEN BLICK

DIE INHALTE DES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS

Hier finden Sie eine Grobübersicht der geplanten Inhalte. Mit Blick auf die Dynamik im digitalen Marketing können sich die Schwerpunkte und Themen leicht verändern. Wir versuchen für Sie immer die neuesten Veränderungen im Universitätslehrgang zu berücksichtigen.

  • Multi-Level-Perspektive
  • Ereignisse, Megatrends, Klimawandel, Covid19 uvm.
  • Veränderung von Erleben und Verhalten der Kundinnen und Kunden
  • Problemrelevanz sich ändernder Märkte
  • Digital Readiness (Check)
  • Digitale Fitness der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Check)
  • Strategische Analysen
  • Strategie und Positionen-Statement
  • Marketingstrategie und Marketingmix
  • Psychologische Grundlagen des Online Marketings
  • Werbewirkungsmodelle aus Forschung und Theorie
  • Dialog im Online Marketing
  • Die Wichtigkeit des ersten Eindrucks in der Onlinekommunikation
  • Unterschiedliches Involvement der Zielpersonen als Schlüssel für die Aufmerksamkeit
  • Konstrukte high- und low-Involvement in der Kommunikation
  • Wesentliche Grundlagen des Käuferverhaltens (online/offline)
  • 4 crossmediale Kommunikations- und Werbestrategien für On- & Offline
  • Ableitung und Definition von Erfolgsfaktoren für Cross-Media Strategien und Einsatzgebiete
  • uvm.
  • Einführung in das Social Media Marketing
  • Die passende Social Media Strategie – Klarheit vor blindem Aktionismus
  • Die richtigen Kanäle und Plattformen – Dort aktiv sein, wo es sich lohnt
  • Mit den richtigen Partnern arbeiten – Influencer Marketing
  • Shitstorm meistern – Krisenkommunikation in Social Networks
  • Social Media in der Praxis (Instagram, Linkedin, TikTok, YouTube schauen wir uns etwas genauer an)
  • Hashtags
  • Zahlen, Daten, Fakten – Social Media Marketing analysieren
  • Tools
  • SEO-Grundlagen:
  • Suchmaschinen
  • Google
  • Google Updates
  • Was ist SEO?
  • Rankingfaktoren
  • Suchintension & Suchverhalten
  • Technisches SEO
  • Keywords & Keyword Recherche:
  • Warum Keywords?
  • Suchvolumen
  • Vorgehen Keyword-Recherche inkl. Tools
  • Snippet-Optimierung
  • Content-SEO:
  • Was ist Content-SEO?
  • SEO & UX
  • Content-Planung: Verbindung zu Keywords
  • Content-Audit
  • Basiswissen
  • Einsatzbereiche organische vs. bezahlte Reichweite
  • Wichtige Begrifflichkeiten aus dem Social-Media-Bereich
  • Training on the Job – Facebook Marketing
  • Facebook Pixel und die Attribution von Conversions
  • Einsatz von Business-Managerinnen/-Manager sowie Ad-Managerinnen/-Manager
  • Wie funktioniert das Auktions-Modell von Facebook
  • Zielgruppendefinitionen/Targeting
  • Bauanleitungen für klassische Ads
  • Facebook Analytics
  • Erfolgskontrolle und Kampagnen-Optimierung
  • Testszenarien
  • Skalierung auf höhere Budgets
  • Alles zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Honorar-Verhandlungen zwischen Unternehmen und Agenturen
  • uvm.
  • Basiswissen Google Ads
  • Werbung mit Google Ads
  • Zieldefinition in Google Ads, Vorüberlegungen
  • Konto anlegen
  • Aufbau eines Google Ad Kontos
  • Erste Schritte im Konto
  • Potentialschätzung
  • Qualitätsfaktor
  • Themengliederung – sinnvolle Struktur
  • Die richtigen Keywords finden
  • Überzeugen mit Anzeigentexten
  • Endgeräte
  • Landingpage und Tests
  • Landingpage Relevanz
  • Conversions definieren
  • A/B-Tests
  • Arten von Erweiterungen
  • Product Listing
  • Conversion-Tracking
  • Leistungsdaten
  • Filter und Segmente
  • Adwords und Analytics
  • ROPO-Effekt
  • Automatisierung
  • Budgetänderungen
  • Strukturelle Änderungen
  • Google Display-Netzwerk
  • Erstellen von Display-Kampagnen
  • Ausrichtungsoptionen
  • Keywords
  • Anzeigenformate
  • Remarketing
  • Controlling
  • Anzeigenverwaltung und Kampagnenplanung
  • Abrechnung
  • Praktische Anleitungen
  • uvm.
  • Basiswissen für das Qualitätsmanagement von Websites
  • Wohin marschiert Google? Ein Blick in die Glaskugel
  • Zukunft von strukturierten Daten
  • Google Analytics als Basis
  • Wie arbeiten Suchmaschinen und Suchsysteme
  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Suche
  • Keywords, Themen und Conversions
  • Suchbegriff-Potential-Analyse
  • Bewertungskriterien für die Suchmaschinen-Optimierung
  • SEO und CRO: Wechselwirkung zwischen Suchmaschinen-Optimierung, Benutzbarkeit und Conversion-Optimierung
  • Rahmenwerk für die Erstellung von Online-Inhalten
  • Funktionsprinzipien der suchmaschinenfreundlichen Dynamisierung von Online-Inhalten
  • Grundlagen und Praxis OffPage SEO
  • Überblick über die verschiedenen Arten von OffPage SEO
  • Erfolgsfaktoren und Risiken beim OffPage SEO
  • Content Marketing in der Praxis
  • Tools für effizientes Content Marketing
  • Best Practice Content Marketing
  • Die wichtigsten SEO-Tools
  • Kostenlose SEO-Tools
  • Wie? Was? Wofür? Wie arbeitet man erfolgreich mit gängigen SEO-Profi-Tools?
  • Grundlagen der Conversion-Optimierung
  • Entwicklung angebots- und unternehmensspezifischer Erfolgskriterien
  • Bedeutung des Controllings für das Online Marketing und die Weiterentwicklung von Online-„Hands-On“-Trainings on the job
  • Einführung in RYTE
  • Anwendung RYTE und Check an Webseiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

SCHNELL FIT IM ONLINE MARKETING
PRAXISORIENTIERTE UND BERUFSBEGLEITENDE FORTBILDUNG MIT HOHEM LERNTRANSFER

Prof. Dr. Karl Peter Fischer

Prof. Dr. Karl Peter Fischer (Lehrgangsleiter)

Das Lernziel

Das Ziel und Trainingskonzept dieses Universitätslehrgangs ist es, Verantwortlichen bzw. Praktikerinnen und Praktikern aus Marketing, Vertrieb, Werbung sowie interner und externer Kommunikation berufsbegleitend das Rüstzeug zu geben, um „Digitales Marketing“ in der Praxis anwenden zu können. Die Absolventinnen und Absolventen sollen in der Lage sein, interne und externe Spezialistinnen und Spezialisten verstehen und anweisen zu können und auf Augenhöhe komplexe Prozesse des digitalen Marketings zu managen. Die neuen Fähigkeiten und Kompetenzen dienen der Verbesserung der eigenen Berufschancen und der Absicherung des Arbeitsplatzes.

16. Universitätslehrgang 2024

Der Lehrgang Online Marketing Manager*in ist ein anerkannter und seit Jahren etablierter Universitätslehrgang, den unser Lehrgangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer ins Leben gerufen hat und gemeinsam mit der Privatuniversität Schloss Seeburg durchführt.

Der Kurs wird seit der 11. Durchführung online mit live Interaktionen abgehalten. Was zu Beginn den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie geschuldet war, hat sich heute als die bessere Durchführungsform mit vielen Vorteilen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etabliert. Die Online-Lehrveranstaltungen lassen sich gut mit Beruf, Familie und Alltag vereinbaren.

Die Vorteile der Online-Lehrveranstaltungen sind schnell aufgezählt:

  • Besserer Wissenstransfer durch Aufzeichnung aller live Lehrveranstaltungen
  • Intensivere Inhaltsvermittlung und Praxistraining durch den interaktiven virtuellen Austausch
  • Unterschiedliche Medien und Formate - alle können so lernen, wie es für sie am besten passt
  • Örtliche und zeitliche Flexibilität
  • Sehr enger Kontakt zu Dozentinnen und Dozenten
  • Kostenersparnis durch den Wegfall der An- und Abreisen sowie der Übernachtungskosten

Der Taktgeber des Kurses Prof. Dr. Karl Peter Fischer testet fortwährend neue Lehr- und Lernformate. Seit dem 12. Universitätslehrgang werden in seinem Kursmodul den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeitversetzte Micro-Learnings (kleine Lernhäppchen zur Selbstbearbeitung) angeboten, die dann zeitnah in virtuellen Coachings gefestigt werden und den ganztägigen Online „Workshoptag“ vorbereiten. Gearbeitet wird hier - wie bei allen anderen Dozentinnen und Dozenten - mit Beispielen und Projekten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Freiheit, eigene Onlineprojekte und Vorhaben in den Kurs einzubringen. Im Idealfall bearbeiten sie dieses eigene Projekt (z.B. Relaunch einer Webseite oder digitale Vermarktung) in den unterschiedlichen Themenfeldern. Am Ende ist so ein komplettes Online Marketing-Konzept entstanden.

Der Kurs ist in unterschiedliche Themengebiete aufgeteilt. Wir richten für Sie eine eigene Lernplattform an der Universität ein. An den vereinbarten Live-Präsenzterminen treffen Sie Ihre Dozierenden dann „LIVE“ im Internet. Diese Distance-Workshops finden meist ganztägig am Freitag und Samstag statt.

Speziell die Kurse von Prof. Dr. Karl Peter Fischer werden als Microtrainings (in freier Zeiteinteilung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer) mit unterschiedlichen Medien und Formaten (Text, Video, E-Book) angeboten. Dadurch wird es allen ermöglicht, so zu lernen, wie es für den-/diejenigen am besten passt.

Die anschließenden virtuellen Coachings (fixer Termin) sind Gesprächsangebote des Dozenten Prof. Dr. Karl Peter Fischer, die dann für Verständnis-Vertiefung, Fragen und Praxis-Anwendung genutzt werden. Dies hat ein tiefergehendes Lernen durch eigene Vorbereitung zur Folge. Die freie Einteilung zwischen Microtraining und Coaching ermöglicht es, gelernte Prozesse und Ideen sofort in das eigene Projekt zu integrieren. Der Online „Workshoptag“ bekommt durch diese Vorbereitung ein viel höheres Niveau und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dafür den gleichen Wissensstand.

Der größte Vorteil für unsere Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer ist das Mitschneiden der Live-Sessions. Das bedeutet für das Meeting: kein halbes Zuhören, gestört durch hektisches lückenhaftes Mitschreiben etc. Die Mitschnitte ermöglichen es, das Thema immer wieder nach eigenem Lerntempo und zu bestimmten Zeiten zu wiederholen und zu vertiefen.

Nach den Live-Videoschulungen findet eine relativ offene „Online-Trainingsphase“ statt. Hier sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den praxisorientierten Lernstoff im eigenen Unternehmen oder an eigenen Projekten in die Praxis umsetzen. Dazu stellt Dozierender z.B Marcus Tandler die Plattform RYTE  den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine bestimmte Zeit zur kostenlosen Verfügung.

Da wir in jedem Kurs nur 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufnehmen, ist die Gruppe überschaubar. Die Dozierenden können jederzeit gefragt werden bzw. wiederholen im Bedarfsfall gerne einzelne Schritte.

HOCH­KARÄTIGE PROFIS AUS DER PRAXIS UND UNIVERSITÄT VER­MITTELN IHNEN
DAS RELE­VANTE UND AKTU­ELLE ONLINE MARKETING HAND­WERKS­ZEUG

Lernen von und mit den Besten der Branche aus Deutschland und Österreich

Ein wenig stolz sind wir schon. Das Dozierenden-Team um unseren Lehrgangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer ist in dieser Zusammenstellung einzigartig.

Alle Dozierenden sind erfahrene Praktikerinnen und Praktiker und in der Branche als Innovatorinnen und Innovatoren bekannt. Marcus Tandler, Anna Meierl,  Thomas Sommeregger, Kim Nadine Adamek,  Vanessa Wurster, Thomas Thaler und Prof. Dr. Karl Peter Fischer geben Ihnen genau die fachlichen und persönlichen Kompetenzen, die Sie heute und morgen für ein ganzheitliches Online Marketing benötigen.

Blicken Sie mit ihnen über den Tellerrand und lassen Sie sich von unseren Profis inspirieren. Alle Dozierenden bringen ihre aktuellsten Seminar- und Veranstaltungsthemen in den Universitätslehrgang ein. Damit haben Sie immer die geballte Ladung an aktuellem Wissen – und dies alles zu einem unschlagbaren fairen Preis.

Marcus Tandler

DIE DOZIERENDEN DES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS

Prof. Dr. Karl Peter Fischer (Lehrgangsleiter)

Prof. Dr. Karl Peter Fischer ist Diplom Psychologe Univ. und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er leitet das Institut für Online-Kommunikation, ist als Professor für Markt- und Werbepsychologie und Online-Kommunikation an der HAM Hochschule für angewandtes Management und als Dozent an der Privatuniversität Schloss Seeburg tätig.

Seit 24 Jahren ist er Inhaber und Geschäftsführer der 4m Agentur für Marketing und Dialogmarketing, eine auf E-Commerce und E-Shop-Lösungen spezialisierte Agentur in München. Fischer gehört zum Kompetenz-Team des Verbandes Deutscher Sportfachhandel, deren Aufgaben es ist, die Interessen von mehr als 2500 Sportfachhändlern in Deutschland zu vertreten und damit unabhängiger Ansprechpartner der Branche für alle Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, offline oder online, Industriepartnerinnen und Industriepartner, Medien oder weiteren Interessentinnen und Interessenten ist.

Der Dialogmarketing-Experte, Autor und Berater mit hoher Reputation in (Online)Marketing hat in seinen Seminaren und Workshops bis heute viele tausend Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert. Zu seinen Forschungsgebieten zählt die Digitalisierung des Dialoges, Digital Readiness von Unternehmen, sowie die digitale Fitness von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Involvement der Bedarfsgruppen als Basis für erfolgreiche Online- und Offline-Kommunikations- und Verkaufsstrategien.

Marcus Tandler

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfach preisgekrönten Software für nachhaltige Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv.
Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten.

Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakau als "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.

Anna Meierl

 Anna Meierl

Wohin die Reise geht: „Mit optimaler User Experience steht und fällt eine Website - auch im Jahr 2022. Schließlich wollen wir es alle immer schneller, bequemer und praktischer. Eine Website daher nur für Google zu optimieren, ist kontraproduktiv denn: Google optimiert deren Suchergebnisse wiederum für die Nutzerinnen und Nutzer. Welche Faktoren in diesem Kontext zu beachten sind und wie Sie diese mit der RYTE Suite prüfen können, zeige ich Ihnen in meinem Modul.“

Anna Meierl arbeitet seit Oktober 2016 bei RYTE. Ursprünglich aus der Immobilienvermittlungsbranche stammend, baute sie sich im Unternehmen schnell ihren SEO-Kenntnisstand auf und unterstützt heute tagtäglich große Brands, Agenturen sowie Onlineshops bei der Optimierung ihrer Website. Als Teil des Customer Success Teams hält sie ebenfalls Online-Webinare um Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten gleichermaßen über neue Entwicklungen zu Google und Website Quality als auch Features der RYTE Suite auf dem Laufenden zu halten.

Patrick Klingberg

Jonathan Grave

Seit gut zwei Jahren ist Jonathan Grave Performance Marketer bei der digitallotsen GmbH. Dort arbeitet er täglich mit Google Ads und Social Ads und unterstützt gemeinsam mit dem gesamten Team die unterschiedlichsten Kunden und deren Online Marketing Projekte ganzheitlich. Durch sein Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften bringt er sowohl den psychologischen Blickwinkel als auch die rationale statistische Auswertung in das Tagesgeschäft mit ein. Künstliche Intelligenz als praktisches Werkzeug darf dabei natürlich nicht fehlen.

Thomas Thaler

Thomas Thaler ist ausgebildeter Informatiker, Bilanzexperte und irgendwann (hoffentlich) auch mal Rechtsanwalt. Er gründete bereits 1993 sein erstes eigenes Unternehmen. In den darauf folgenden 25 Berufsjahren als Serial Entrepreneur folgten sowohl Fehlschläge als auch erfolgreiche Unternehmensverkäufe.
Als Unternehmensberater beschäftigt er sich nun mit der Projektbegleitung von vielversprechenden neuen IT-Geschäftsideen und Facebook Performance Kampagnen. Auf Konferenzen und in Seminaren gibt er regelmäßig sein Knowhow zum Thema Social Media Marketing und Big Data weiter. Er unterrichtet seit 2005 Online Marketing und Facebook Marketing an der Fachhochschule für Management & IT in Innsbruck, der FH Burgenland, der FH St. Pölten sowie der Werbeakademie Wien. Und seit 3 Jahren erfolgreich an der Privatuniversität Schloss Seeburg

Kim-Nadine Adamek

Kim Nadine Adamek B.A.

Kim Nadine Adamek ist ausgebildete Mediendesignerin und studierte Marketing-Expertin, insbesondere im Bereich Social-Media-Marketing. Sie ist zudem Gründerin und Geschäftsführerin der digitallotsen GmbH. Dort bringt sie gemeinsam mit ihrem Team unterschiedlichste Kund*innen mithilfe von ausgeklügeltem Online-Marketing in die Sichtbarkeit und Rentabilität.

Kerngeschäft der digitallotsen ist die exklusive Lead-Generierung durch gezielte, individuelle und nachhaltige Online-Marketing Maßnahmen.

Neben ihrer Tätigkeit als digitallotsin ist sie gerne als Speakerin unterwegs, unterrichtet an der Hochschule für angewandtes Management HAM in München und hält selbst regelmäßig Social Media-, Instagram-, und Linkedin-Seminare.

Mehr Info digitallotsen.com

Vanessa Wurster

Vanessa Wurster

Vanessa Wurster hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.

Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitet sie nun das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS. Mit ihrer Firma SEOcation erarbeitet sie für ihre Kund*innen SEO-Strategien. Vanessa hat großen Spaß daran ihre Begeisterung für SEO mit anderen zu teilen und ihnen die Welt rund um Google & SEO etwas näher zu bringen.

Mehr Info:  seocation.de

WERDEN SIE TEIL UNSERES ONLINE MARKETING NETZ­WERKES

Das Besondere an unserem Universitätslehrgang sind der Zusammenhalt und die Freundschaften, die unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Dozentinnen und Dozenten entstehen, die weit über die Zeit des Kurses hinausreichen. Ein Netzwerk, das nicht nur beruflich interessant ist.

IHRE PRAXISORIENTIERTE STUDIENLEISTUNG

Für diesen Universitätslehrgang können Sie, wenn Sie Lust haben, entsprechende Leitungsnachweise erwerben. Das ist selbstverständlich nur ein „Kann“ und kein „Muss“. Wenn Sie einen Leistungsnachweis haben möchten (oft wichtig für Karenzzeit oder Bildungsgutscheine), hat dieser Lehrgang eine Wertigkeit von 30 ECTS-Leistungspunkten.

Im Europäischen Hochschulraum werden diese Leistungspunkte als ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) bezeichnet. Die ECTS-Punkte sind keine Leistungsbewertungen, sondern werden zusätzlich zu den Noten vergeben und sollen die zeitliche Gesamtbelastung der Lernenden aufzeigen.

An Hochschulen und Universitäten werden in der Regel pro Semester 30 ECTS-Punkte vergeben. Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsbelastung (Workload) im Präsenz- und Selbststudium von ca. 25 Stunden. Klingt viel, ist aber gar nicht so schlimm.

Um sich die 30 ECTS-Punkte zu holen, müssen Sie in den 5 Themenbereichen jeweils eine Studienarbeit abgeben. Die Arbeit sollte dabei im Idealfall aus Ihrem beruflichen Umfeld kommen.

IHR UNIVERSITÄTSLEHRGANG

Dieser Universitätslehrgang wurde konzipiert, um den Erwerb von Fachkompetenzen im Online Marketing Management zu ermöglichen. Der Lehrgang ist daher nicht vergleichbar mit einem konsekutiven Studienangebot und bietet somit auch keine Möglichkeit einer Zulassungsvoraussetzung für ein etwaiges Bachelor- oder Masterstudium bzw. Doktoratsstudium. Der Lehrgang wird mit 30 ECTS-Punkten bewertet, die neben dem Leistungsnachweis für Bildungsgutscheine für die Vorqualifizierung von etwaigen Bachelorstudiengängen etc. genutzt werden können. Wir empfehlen daher jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einen Abschluss mit Supplement und Zeugnis zu machen und nicht nur „teilzunehmen“.

DIE VOR­TEILE IHRES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS AUF EINEN BLICK

Erfahrungs­berichte von Absolventinnen und Absol­venten

Nadja Dotzauer

Meine Websites baue ich selbst. Alle. Warum? Weil man als Einzelunternehmer / Start-Up ohne Inverstor meist Zeit, aber wenig Geld zur Verfügung hat. In den letzten Jahren habe ich sehr viel Freude daran entwickelt, mich anhand diverser Online-Blogs, YouTube-Videos und Co. selbst "weiterzubilden". Als ich meine Recherche zum Thema "Studium Online Marketing" startete und mir die Kursinhalte diverser Anbieter durchlas, hatte ich ständig das Gefühl, es wäre zu oberflächlich oder würde schlichtweg nicht zu mir passen. Bis ich auf den Online Marketing Manager unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Fischer stieß. Die einzigartige Zusammensetzung an Kursleitern mit großen Namen aus der Branche hat mich - gepaart mit der sehr praxisnahen Herangehensweise - direkt überzeugt. Aber nur 2 Tage pro Thema? Das war zu wenig tiefgründig - dachte ich. Also meine Frage beim kostenlosen Vorstellungsabend durch Prof. Fischer, ob der Kurs auch etwas für Fortgeschrittene wie mich wäre. Seine Antwort: "Viele unserer Kursteilnehmer sind aus dem Online-Marketing, also ganz klar JA". Dass ich eigentlich kein Fortgeschrittener war und wohl einfach unter klassischer Selbstüberschätzung leide, hat mir der Kurs sehr schnell gezeigt. Denn jetzt weiß ich, dass ich eigentlich nichts wusste.

Ich habe unfassbar viel dazu gelernt, direkt nach den Kursen stundenlang an meinen Websites gebastelt, um möglichst viel sofort umzusetzen. Bis spät nachts habe ich neben meinem Business und den Kindern optimiert. Immer mit dem Feedback und der Hilfe der Kursleiter. Diese waren auch über die Vorlesungen hinaus immer für Fragen jeglicher Art erreichbar, haben uns alle auf sehr persönlicher und herzlicher Ebene unterstützt und uns definitiv mehr Wissen vermittelt, als ich jemals gedacht hätte. Auch interne Prozesse und kleine "Tricks" wurden uns gezeigt und erklärt - immer mit einer Offenheit, die mich tatsächlich traurig macht, dass mein Kurs schon vorbei ist.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen: Drei Monate nach dem Kurs war ich komplett ausgebucht für dieses Jahr, konnte keine weiteren Kunden annehmen. Und das ist das wohl einfachste und zugleich größte und ehrlichste Kompliment für den Kurs. Lieber Peter - ihr habt was ganz Großartiges geschaffen und ich kann euren Kurs mit ganzem Herzen weiterempfehlen. Um es mit Dozenten-Worten zu sagen: "Vielleicht die beste Entscheidung meines (Berufs-)Lebens!"

Nadja Dotzauer, Trauteam
Christoph Pelzl

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Die Digitalisierung und der damit einhergehende Medienwandel haben die Kommunikations-Branche massiv verändert. Wer heute erfolgreich PR machen will, muss sich mit den grundlegenden Regeln des Online Marketings beschäftigen. Nur so lassen sich die Potenziale von (neuen) digitalen Kommunikationskanälen voll ausschöpfen. „Learning on the Job“ ist da gut. Praxisnahes Lernen von den Besten ist besser. Das klappt beim Online Marketing Lehrgang an der Uni Seeburg wunderbar. Leute wie Karl Peter Fischer, Tom Thaler, Karl Kratz oder Marcus Tandler zählen zu den führenden Köpfen im Online Marketing. Sie geben in der Szene seit Jahren die Richtung vor. Mit ihren Insights und Tools habe ich das handwerkliche und technische Rüstzeug für erfolgreiche digitale Kommunikationsarbeit erhalten. Das hatte ich mir erhofft. Die Eintrittskarte in ein illustres Netzwerk setzt das i-Tüpfelchen auf diesen Lehrgang.

Bildnennung: © Stiefkind-Fotografie

Christoph Pelzl, Medienservice TU Graz
Martina Klinger

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Top kompetente Dozierende – motivierte Studierende – online lernen macht Freude!

Durch diesen Lehrgang konnte ich nicht nur mein Social-Media-Wissen erweitern und vertiefen, sondern auch von Top-Lehrenden (ausgewiesene Expertinnen und Experten, die wissen, wie der „Hase läuft“) profitieren. Sie wussten auch Humor in die Sache zu bringen. Die sehr spannenden Online-Seminartage und die gute persönliche Betreuung und Organisation machen den Lehrgang „Online Marketing Manager/in“ zu etwas Besonderem.

Martina Klinger, MA MSc., Psychologin, Kulturjournalistin/Inhaberin bei KLINGERS KULTURPAVILLON
Julia Keimling

Ich arbeite seit 2012 als Spa Managerin in einem 5* Hotel in Tirol (www.bergland-soelden.at). Mein Leitsatz (im Spa): „Ich glaube, dass wir Menschen nur als Ganzes betrachtet werden dürfen und dass wir in unserer Einheit von Körper, Geist und Seele einzigartig sind. Daher verfolgen unsere Behandlungen auch den Ansatz individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen"

Ich habe den "Online Marketing Manager/in " besucht, da ich viele Berührungspunkte mit dem Marketing innerhalb meines Aufgabengebietes habe. Es war für mich persönlich sehr hilfreich, ich bekam dadurch mehr Einblick in der Materie und mehr Verständnis für die Zusammenhänge in meinem Aufgabengebiet.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Dich und deine gut ausgesuchten Referentinnen und Referenten.

Julia Keimling, Spa Managerin

Digitalisierung bedeutet schon lange nicht nur eine Website zu haben. Es wird immer mehr ein Zusammenspiel aus vielen Kanälen, die eine Firma erfolgreich machen. Umso mehr muss man sich schon zuvor eine Strategie überlegen, um anschließend nicht Zeit und Geld in den falschen Bereichen zu verbrennen. Darum hat es mir besonders gut gefallen, dass wir nicht gelernt haben, wie man eine Seite programmiert, sondern wie man als Architekt eine Website plant und den Kunden dort mit Verkaufspsychologie lenkt. Wie SEA Kampagnen wirklich erfolgreich werden und man auf Social Media viral geht. Eine sehr umfangreiche Ausbildung, die ich jedem empfehlen kann!

Stefan Karpe

Seit mehr als fünf Jahren bin ich im Onlinemarketing beschäftigt. In dieser Zeit hab ich mir Step-by-Step mein Wissen zusammengetragen und zum Teil mit schmerzhaften, zeitfressenden und teuren Erfahrungen gelernt, worauf es ankommt, wenn man online vorankommen will. Hätte es damals schon diesen Universitätslehrgang gegeben, hätte ich mir viel Zeit gespart. Für mich war es schön, dass meine Gedanken, Vermutungen und Learnings nochmals von erstklassigen Dozenten bestätigt wurden und zu inspirierenden Diskussionen geführt haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Lehrgang bietet einen Rundumblick für Einsteiger und tiefgehende, wertvolle Aspekte für Fortgeschrittene.

Ernst Banwinkler

„Gefunden werden, Kunden gewinnen und überzeugen" - die Digitalisierung und die soziale Medien haben die Arbeitswelt wesentlich verändert. Ich habe aus diesem Grund den Universitätslehrgang „Online-Marketing-Manager/In" gewählt, um Einblicke, Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien kennenzulernen - angefangen von SEO bis SEA, Werbepsychologie bis hin zu Social Media. Die Ausbildung hat meinen bisherigen Horizont wesentlich erweitert, nicht nur durch exzellente Dozenten, sondern auch durch die angenehme Begleitung unseres Studienleiters Prof. Dr. Karl Peter Fischer! Durch ihn bekam der Weiterbildungslehrgang eine persönliche Note - er verstand es mit Spaß, manchem Witz und Begeisterung den Seminartag zu bereichern. DANKE auch alle KollegInnen für die schöne und lehrreiche gemeinsame Zeit.

Edith Pedevilla-Schlögl MSc

Wissen – sofort ein- und umsetzbar: Marketing, Psychologie, AdWords, SEO, Social Media. Hochkarätige Dozenten wie Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Karl Kratz, Thomas Sommeregger, Philipp Roth und Marcus Tandler gaben uns faszinierende Einblicke und Impulse. Ich freue mich richtig darauf, dieses Wissen weiter einzusetzen und „auszuprobieren“.  Besonders wertvoll ist für mich auch das „Netzwerk“, das sich durch diesen Kurs gebildet hat – vielen Dank! Ich würde den Kurs sofort wieder machen und kann ihn jedem empfehlen!

Karin Oberndorfer, Mitarbeiter Marketing, Raiffeisenverband, salzburger-lagerhaus.com

"Lernen von den Besten - die Dozenten sind der Hammer. Sie vermitteln aktuelles Digital-Know-How, geben konkrete Tipps für persönliche online Fragen und sind auch menschlich erste Sahne. Lernen mit den Besten - eine eingeschworene Gemeinschaft von Studierenden. Jede(r) eine tolle Persönlichkeit, mit welcher ich mich jederzeit gerne persönlich auf ein Glas treffen würde. Ausserdem genialer Erfahrungsaustausch über Branchen hinweg. Fazit: Ich würde am Liebsten den Studienlehrgang nochmals machen. (Vielleicht werde ich ja mal zu einer Gast Session eingeladen :-) . Die 1000 km Autofahrt von Zürich nach Salzburg haben sich jedesmal gelohnt. Go and get the Seekirchen Spirit."

Frank Huber

Offizielle Laufzeit des 16. Universitätslehrgangs: 15. April 2024 bis 14. Oktober 2024

Seminartag Termine Dozent Thema Zeit
1 15.04.2024 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 1 - Modul 1 18:00-20:00
2 18.04.2024 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 2 - Modul 1 18:00-20:00
3 19.04.2024 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 3 - Modul 1 18:00-20:00
4 26.04.2024 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 4 - Modul 1 18:00-20:00
5 27.04.2024 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 5 - Modul 1 10:00-18:00
7 02.05.2024 Kim Adamek Session 1 - Modul 2 18:00-20:00
8 04.05.2024 Kim Adamek Session 2 - Modul 2 09:00-11:00
9 09.05.2024 Kim Adamek Session 3 - Modul 2 18:00-20:00
10 11.05.2024 Kim Adamek Session 4 - Modul 2 09:00-11:00
11 18.05.2024 Kim Adamek Session 5 - Modul 2 09:00-13:00
12 10.06.2024 Vanessa Wurster Session 1 - Modul 3 18:00-20:00
13 11.06.2024 Vanessa Wurster Session 2 - Modul 3 18:00-20:00
14 17.06.2024 Vanessa Wurster Session 3 - Modul 3 18:00-20:00
15 18.06.2024 Vanessa Wurster Session 4 - Modul 3 18:00-20:00
16 21.06.2024 Vanessa Wurster Session 5 - Modul 3 10:00-14:00
17 28.06.2024 Thomas Thaler Session 1 - Modul 4 10:00-18:00
18 29.06.2024 Thomas Thaler Session 2 - Modul 4 10:00-18:00
19 26.07.2024 Jonathan Grave Session 1 - Modul 5 10:00-18:00
20 27.07.2024 Jonathan Grave Session 2 - Modul 5 10:00-18:00
21 12.09.2024 Marcus Tandler Session 1 - Modul 6 10:00-18:00
22 13.09.2024 Anna Meierl Session 2 - Modul 6 10:00-14:00

Studiengangsordnung für Online Marketing Manager

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Sie möchten mit den Veränderungen im digitalen Marketing Schritt halten und wünschen sich eine moderne Fortbildung? Dann sind Sie bei uns an der Privatuniversität Schloss Seeburg goldrichtig. Unser Universitätslehrgang Onlinemarketing Manager*in bietet Ihnen die notwendigen Fachkenntnisse und bereitet Sie bestens für die digitale Unternehmenswelt vor. Bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. Unser Studiengangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer steht Ihnen zu inhaltlichen Fragen gerne zur Seite.

Wir möchten, dass Sie mehr über einige Themen lernen und laden Sie ein, unseren kostenlosen 100-seitigen E-Book-Leitfaden "GECKO-METHODE: Routenplaner durch den Verkaufsdschungel im Internet" herunterzuladen.
Wir hoffen, dass Sie dadurch schon erste Impulse für Ihr eigenes Online-Marketing erhalten.

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