Professur für Digital Business

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Univ.-Prof. Dr. Julian Müller

Professor für Digital Business

Telefon: +43 6212 2626 0
E-Mail: julian.mueller@uni-seeburg.at

Professur in Zahlen

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Publikationen
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Forschungs-, Praxis und Bildungsprojekte
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Co-AutorInnen
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Zitate in den letzten fünf Jahren

Profil der Professur

  • Digitale Transformation, insbesondere Industrie 4.0
  • Digitale Technologien, insbesondere ihre unternehmensübergreifende Implementierung
  • Digitale Plattformen und Geschäftsmodelle
  • Nachhaltigkeit und Circular Economy
  • Digitalisierung / Digital Business
  • Supply Chain Management
  • European Operations Management Association (EurOMA Board Member)

Über Univ.-Prof. Dr. Julian Müller

Univ.-Prof. PD Dr. Julian Müller ist Professor für Digital Business an der Fakultät für Management der Privatuniversität Schloss Seeburg. Seine Habilitation und Promotion erlangte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er ebenfalls Privatdozent ist. Seine Forschung befasst sich mit Digitaler Transformation und dabei insbesondere mit dem Konzept Industrie 4.0. Dazu gehören beispielsweise Digitale Technologien, insbesondere ihre unternehmensübergreifende Implementierung im Kontext industrieller Wertschöpfungsketten. Auch deren Entwicklung hin zu Digitalen Plattformen und Ökosystemen sowie darauf basierende Geschäftsmodelle gehören zu den Forschungsgebieten von Univ.-Prof. PD Dr. Julian Müller. Zudem untersucht er Nachhaltigkeit das Konzept der Circular Economy in den zuvor genannten Themengebieten. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, zudem ist er Herausgeber von zwei Büchern und mehreren Berichten für die Europäische Kommission. Er ist zudem Mitglied des Boards der European Operations Management Association (EurOMA).

Awards und Auszeichnungen der Professur

  • 2023 Best Paper Award: Supply Chain Management: An International Journal

  • 2023 Best Paper Award: Journal of Manufacturing Technology Management

  • 2022 Top 100 der „forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahre“ im DACH-Raum (Platz 73) im Ranking der Wirtschaftswoche

  • 2022 Best Paper Award: European Management Journal

  • 2022 Best Reviewer Award: Journal of Manufacturing Technology Management

  • 2021 Best Paper Award: Journal of Manufacturing Technology Management

  • 2021 Best Presentation Award: International Conference on Resource Sustainability

  • 2018 Nachwuchswissenschaftlerpreis: Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft Köln e.V.

  • 2017 Best Student Paper Award: International Society for Professional Innovation Management (ISPIM)

Publikationen der Professur

Witschel, D., Müller, J. M., & Voigt, K. I. (2023). What Takes the Wind out of Their Sails? A Micro-Foundational Perspective of Challenges for Building Dynamic Capabilities Towards Digital Business Model Innovation. Schmalenbach Journal of Business Research, 1-44

Dopler, S., Müller, J. M., Eick, M., Winter, M., & Zeisler, A. (2023). Reasons for SMEs to engage in multi-tier supply chain management-a social capital perspective. International Journal of Integrated Supply Management, 16(2), 131-147.

Schmidt, M. C., Veile, J. W., Müller, J. M., & Voigt, K. I. (2022). Industry 4.0 implementation in the supply chain: a review on the evolution of buyer-supplier relationships. International Journal of Production Research, 1-18.

Birkel, H., & Müller, J. M. (2022). A social network theory perspective on the potentials of enterprise social media for purchasing and supply management. International Journal of Logistics Research and Applications, 1-25.

Veile, J. W., Schmidt, M. C., Müller, J. M., & Voigt, K. I. (2022). The transformation of supply chain collaboration and design through Industry 4.0. International Journal of Logistics Research and Applications, 1-29.

Lerman, L., Benitez, G., Müller, J. M., Renato, P & Frank. A. G. (2022). Smart Green Supply Chain Management: A configurational approach to enhance green performance through digital transformation. Supply Chain Management,27(7), 147-176.

Estensoro, M., Larrea, M., Müller, J. M. & Sisti, E. (2022). A resource-based view on SMEs regarding the transition to more sophisticated stages of Industry 4.0. European Management Journal, 40(5), 778-792

Müller, J. M., Buliga, O., & Voigt, K.-I. (2022). The Role of Absorptive Capacity and Innovation Strategy in the Design of Industry 4.0 Business Models – A Comparison between SMEs and Large Enterprises. European Management Journal, 39(3), 333-343.

Birkel, H.S. & Müller, J. M. (2021). Potentials of Industry 4.0 for Supply Chain Management within the Triple Bottom Line of Sustainability – A Systematic Literature Review. Journal of Cleaner Production, 289.

Cesinger, B., Vallaster, C. & Müller, J. M. (2021). The Ebb and Flow of Identity: How Sustainable Entrepreneurs Deal with their Hybridity. European Management Journal, 40(1), 77-89.

Lassnig, M., Müller, J. M., Klieber, K., Zeisler, A., Schirl, M. (2021). A Digital Readiness Check for the evaluation of supply chain aspects and company size for Industry 4.0. Journal of Manufacturing Technology Management, 33(9), 1-18.

Müller, J. M., Veile, J. W. & Voigt, K.-I. (2020). Prerequisites and Incentives for Digital Information Sharing in Industry 4.0 – An International Comparison across Data Types. Computers and Industrial Engineering, 148, 106733.

Schindlbeck, R. J., Müller, J. M., & Störmer, O. (2020). Unified Requirements for Suppliers’ Production Sites of High Voltage Electric and Electronic Components – A Case Study from BMW. International Journal of Automotive Technology and Management, 20(3), 275 – 296.

Mizanur Rahman, S. M., Perry, N., Müller, J. M., Kim, J., Laratte, B. (2020). End-of-Life in Industry 4.0: Ignored as before? Resources, Conservation, and Recycling, 152, 104502.

Veile, J. W., Schmidt, M.-C., Müller, J. M. & Voigt, K.-I. (2020). Relationship follows technology! How Industry 4.0 reshapes Buyer-Supplier Relationships. Journal of Manufacturing Technology Management, 32(6), 1245-1266.

Schmidt, M.-C., Veile, J. W., Müller, J. M. & Voigt, K.-I. (2020). Ecosystems 4.0: redesigning global value chains. International Journal of Logistics Management, 32(4), 1124-1149.

Müller, J. M., & Birkel, H. S. (2020). Contributions of Industry 4.0 to Lean Management within the Supply Chain Operations Reference Model. International Journal of Integrated Supply Management, 13(1), 74-89.

Veile, J. W., Kiel, D., Müller, J. M., Voigt, K.-I. (2019). Lessons learned from Industry 4.0 implementation in the German manufacturing industry. Journal of Manufacturing Technology Management, 31(5), 977-997.

Müller, J. M. (2019). Business model innovation in small and medium-sized enterprises – Strategies for Industry 4.0 providers and users. Journal of Manufacturing Technology Management, 30(8), 1127-1142.

Birkel, H. S., Veile, J. W., Müller, J. M., Hartmann, E. & Voigt, K.I. (2019). Development of a Risk Framework for Industry 4.0 in the Context of Sustainability for Established Manufacturers. Sustainability, 11(2).

Müller, J. M., & Voigt, K.-I. (2018). Sustainable Industrial Value Creation in SMEs: A Comparison between Industry 4.0 and Made in China 2025. International Journal of Precision Engineering and Manufacturing – Green Technology, 5(5), 658-760.

Müller, J. M., Pommeranz, B., Weisser, J., & Voigt, K.-I. (2018). Digital, Social Media, and Mobile Marketing in industrial buying: Still in need of customer segmentation? Empirical evidence from Poland and Germany. Industrial Marketing Management, 73, 70-83.

Müller, J. M., Kiel, D., & Voigt, K.I. (2018). What Drives the Implementation of Industry 4.0? The Role of Opportunities and Challenges in the Context of Sustainability. Sustainability, 10(1).

Müller, J. M., Buliga, O., & Voigt, K.-I. (2018). Fortune favors the prepared: How SMEs approach business model innovations in Industry 4.0. Technological Forecasting and Social Change, 132, 2-17.

Kiel, D., Müller, J. M., Arnold, C., & Voigt, K.-I. (2017). Sustainable Industrial Value Creation: Benefits and Challenges of Industry 4.0. International Journal of Innovation Management, 21(8), 1740015-1-1740015-34.

Voigt, K.-I., Müller, J. M. (2021). Digital Business Models in Industrial Ecosystems. Lessons learned from Industry 4.0 across Europe. Springer Gabler.

Müller, J.M., Kazantsev, N. (2021). Industry 4.0 in SMEs Across the Globe: Drivers, Barriers, and Opportunities. CRC Press (Taylor & Francis)

Müller, J. M. & Goppold, M. (2022). Einflüsse auf die didaktische Zieldefinition der eigenen Lehre im Rahmen eines Vergleichs von Universität und Fachhochschule. In: Fahr, U., Zacherl, R., Angenent, H., Eßer, A., Kergel, D. & Kergel-Heidkamp, B. (Hrsg.) Hochschullehre erforschen. Springer Gabler.

Veile, J. W., Schmidt, M.-C., Müller, J. M. & Voigt, K.-I. (2020). Expected buyer-supplier relationships in the era of Industry 4.0 – An analysis across industry sectors. In: Bode, C., Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., & Stölzle, W. (Eds.), Supply Management Research, Springer Gabler.

Traub, J., Müller, J. M., Gantner, P., & Voigt, K.-I. (2020). Managing Digital Disruption of Business Models in Industry 4.0. In: Mention, A., Barlatier, P. (Eds.), Managing Digital Open Innovation. World Scientific Publishing.

Zniva, R., Weitzl, W. J., Müller, J. M., Schneider. A. (2020). Types of Electronic Word-of-Mouth and their Impact on Consumer Attitudes. In: Martínez-López, F. J., D’Alessandro, S. (Eds.): Advances in Digital Marketing & eCommerce, Springer Gabler.

Zeisler, A., Bernhard, C., & Müller, J. M. (2019). Process Mining – Prerequisites and Applicability for Small and Medium-sized Enterprises. In: Melo, P., Machado, C. (Eds.), Business Intelligence and Analytics in Small and Medium Enterprises, Taylor & Francis.

Müller, J. M., Veile, J., W. & Voigt, K.-I. (2019). Sharing Information Across Company Borders in Industry 4.0. In: Kersten, W., Blecker, T., & Ringle, C. M. (Eds.), Artificial Intelligence and Digital Transformation in Supply Chain Management, Epubli.

Lassnig, M., Stabauer, P., Breitfuß, G., & Müller, J. M. (2019). Erfolgreiche Konzepte und Handlungsempfehlungen für digitale Geschäftsmodellinnovationen. In: Meinhardt, S., Pflaum, A. (Hrsg.) Springer Edition HMD – Digitale Geschäftsmodelle, Springer Gabler.

Müller, J. M., Veile, J., & Voigt, K.-I. (2019). Lieferantenintegration im Kontext von Industrie 4.0 – Aktuelle Anforderungen an Lieferanten, Herausforderungen und mögliche Handlungsoptionen. In: Bode, C., Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., & Stölzle, W. (Hrsg.), Supply Management Research, Springer Gabler.

Voigt, K.-I., Arnold, C., Kiel, D., & Müller, J. M. (2019). Geschäftsmodelle im Wandel durch Industrie 4.0 – Wie sich etablierte Industrieunternehmen in verschiedenen Branchen verändern. In: Obermaier, R. (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation, Springer Gabler.

Müller, J. M. (2019). Sustainable Industrial Value Creation – An Analysis of Industry 4.0 with special regard to SMEs. In: Tynhammar, M. (Ed.), The Crest of the Innovation Management Research Wave, Vernon Press.

Müller, J. M., Veile, J., & Voigt, K.-I. (2018). Supplier integration in Industry 4.0 – Requirements and Strategies. In: Kersten, W., Blecker, T., & Ringle, C. M. (Eds.), Innovations and Strategies for Logistics and Supply Chains, Epubli.

Voigt, K.-I., Kiel, D., Arnold, C., & Müller, J. M. (2018). Industrie 4.0 aus Perspektive der nachhaltigen industriellen Wertschöpfung. In: Bär, C., Grädler, T., & Mayr, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht, Springer Gabler.

Voigt, K.-I., Müller, J. M., Veile, J. W., & Maier, L. (2018). Logistik 4.0. In: Corsten, H., Gössinger, R., & Spengler, T. S. (Hrsg.), Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken, De Gruyter.

Voigt, K.-I., Müller, J. M., Veile, J. W., Becker, W., & Stradtmann, M. (2018). Industrie 4.0 – Risiken für kleine und mittlere Unternehemen. In: Becker, W., Eierle, B., Fliaster, A., Ivens, B., Leischnig, A., Pflaum, A., Sucky, E. (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Springer Gabler.

Müller, J. M., Maier, L., Veile, J., & Voigt, K.-I. (2017). Cooperation Strategies among SMEs for Implementing Industry 4.0. In: Kersten, W., Blecker, T., & Ringle, C. M. (Eds.), Innovations and Strategies for Logistics and Supply Chains, Epubli.

Müller, J., Dotzauer, V., & Voigt, K.-I. (2017). Industry 4.0 and its Impact on Reshoring Decisions of German Manufacturing Enterprises. In: Bode, C., Bogaschewsky, R., Eßig, M., Lasch, R., & Stölzle, W. (Eds.), Supply Management Research, Springer Gabler.