Angaben zur Person

Name: Katrin Theresa Buttinger, B.Sc., Absolventin Studiengang Bachelor Wirtschaftspsychologie
Arbeitgeber: ebets GmbH
Position: Kundenberatung & Assistenz Verkaufsleitung Außendienst

Zunächst möchte ich diese Gelegenheit nutzen und mich vor allem bei meiner Familie und all meinem persönlichen Umfeld (Arbeit, Freunde, …) für die Unterstützung während meines Studiums bedanken. Ebenso bedanke ich mich bei Herrn Ass.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D. und der Privatuniversität Schloss Seeburg – es ist mir eine große Freude und Ehre zur Alumna des Monats vorgeschlagen worden zu sein.

Was waren Ihre Gründe für das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen?

Nach Abschluss der berufsbegleitenden Matura war es für mich kein Thema mich nach einem Studium umzusehen, das akademische und auch berufliche Ausbildungen gut vereinbaren lässt. Des Weiteren wollte ich keinen alltäglichen Studienzweig und mich nicht in überfüllten Hörsäälen abquälen. Mich interessieren im persönlichen und auch beruflichen Umfeld immer die Menschen, deren Entscheidungen, die Gründe und Interessen dahinter. Daher entschied ich mich für das Studium der Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg, um zusätzlich auch die ökonomischen Auswirkungen analysieren und verstehen zu können.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzeptes? Inwiefern können Sie die im Studium ausgebildeten Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit eignete sich das semi-virtuelle Studienkonzept optimal, um Studium, Beruf und auch Privatleben unter sehr guten Bedingungen vereinen zu können. Die freie Einteilung der Lernphasen lässt ein anderes Studium kaum zu. Natürlich erfordert dies vor allem zu Beginn ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Flexibilität oder auch Anpassungsfähigkeit. Jedoch sind meiner Meinung nach diese Eigenschaften und Fähigkeiten im alltäglichen (Berufs-)Leben ein großer Mehrwert und eine Grundlage für viele weitere Dinge.
Durch die wissenschaftlichen und theoretischen Kenntnisse, die während des Studiums erlangt werden, können viele neue Kompetenzen entwickelt werden und alltäglich angewendet werden. Auch lassen sich Entscheidungen leichter und konkreter umsetzen, da man aus verschiedenen Blickwinkeln diese zu analysieren lernt. In Summe gesehen erweiterte dieses Studium meine berufliche und auch persönliche Breite um ein Vielfaches und es ergaben sich durch dieses Wissen Chancen in neue Bereiche vorstoßen zu können.

Welchen Tipp können Sie Studentinnen und Studenten für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Seid offen für alles was kommt und vernetzt euch so gut es geht untereinander und sammelt so viel Praxis wie möglich neben dem Studium. Erst anschließend kann man viele Inhalte und Praktiken des Studiums besser verstehen und verknüpfen.
Vor allem genießt die “kleinen Freiheiten” auch auch “großen Möglichkeiten”, die einem durch diese Kombination von Online- und Präsenzstudium gegeben werden. Ich kann jedem jungen Menschen, der den Entschluss eines Studiums an der Privatuniversität Schloss Seeburg getroffen hat, nur gratulieren und bin mir sicher, dass diese Entscheidung seine Möglichkeiten und das Leben um ein Vielfaches verbessern wird.

Vielen lieben Dank Frau Buttinger für Ihre Mitarbeit!