Privatuniversität Schloss Seeburg begleitet Ideenwettbewerb zu klimafreundlicher Mobilität im Salzburger Seenland

Das Salzburger Seenland – Bildungsstandort der Privatuniversität Schloss Seeburg und Arbeitgeber vieler Bewohner*innen. Die Region stellt ein einmaliges Naherholungsgebiet dar, es gibt spannende Freizeitangebote und eine Vielfalt an Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Neben den Bewohner*innen der Region schätzen auch Gäste das Angebot und entspannen im Seengebiet.

Um all diese Orte zu erreichen, fällt die Wahl oft auf das Auto. Doch die Wahl unseres Fortbewegungsmittels beeinflusst auch die Klimabilanz. Die Privatuniversität Schloss Seeburg begleitet den Regionalverband Salzburger Seenland bei einem Ideenwettbewerb zum Thema „ZukunftsMobilität“, um kreative und innovative Lösungsvorschläge zur Gestaltung der Region mit einzubinden. Wir stellen die Frage, welche Angebote es in der Region braucht, um sich klimafreundlich in Beruf, Freizeit und Alltag fortzubewegen. Wir interessieren uns für Ihre kreativen Lösungsvorschläge, um die Mobilität im Salzburger Seenland zukunftsfähig zu gestalten.

Die innovativste Ideeneinreichung wird von der Privatuniversität Schloss Seeburg mit einem Innovationsstipendium prämiert! Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf der Plattform https://ideen.openinnovation-salzburg.at und bringen Sie sich in die Gestaltung der Region mit ein!

Die Open Innovation Kompetenzplattform Salzburg ist eine vom Land Salzburg geförderte Initiative, um kreative Lösungsvorschläge zu relevanten Fragestellungen zu finden. Open Innovation verbindet interessierte Menschen, Kunden oder Lieferanten mit Organisationen und ermöglicht einen Austausch zu Ideen und Lösungen. Zum Aufbau dieser Plattform arbeiten die Netzwerkpartner Privatuniversität Schloss Seeburg, FH Salzburg, Uni Salzburg, ITG – Innovationsservice für Salzburg und Salzburg Research zusammen und begleiten mehrere Ideenwettbewerbe bei deren Umsetzung. Bisher wurden bereits mehr als 400 Ideen zu Fragestellungen mit Bezug zum Bundesland Salzburg eingereicht, beispielsweise zu den Themenbereichen Tourismus und Digitalisierung.