Alexander Jezdik, M.Sc. – Alumnus des Monats Dezember

Angaben zur Person:

„Mein Name ist Alexander Jezdik, ich habe zuerst das Bachelorstudium in Sport & Eventmanagement und darauffolgend das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Innovationsmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg abgeschlossen. Derzeitig bin ich im Marketing der TGGroup GmbH in Eugendorf tätig, wobei sich mein Tätigkeitsbereich aufgrund meines Studiums rasch erweiterte. Zudem bin ich im Salzburger Karateverband angestellt.“

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

„Da ich zu Beginn meines Bachelorstudiums Karate als Leistungssport betrieben habe, war ich auf der Suche nach einem zeitflexiblen Studium, um neben dem Sport eine gute Ausbildung abzuschließen. Da ich viel unterwegs war, zog ich ein Vollzeit-Präsenzstudium erst gar nicht in Erwägung. Die Studierendenkanzlei hatte immer ein offenes Ohr und eine schnelle Lösung für mich parat, wenn ich aufgrund von Turnieren bei Präsenzphasen nicht teilnehmen konnte. Nach dem Bachelorstudium wollte ich das Gelernte weiter vertiefen, weswegen ich mich für den Master in Betriebswirtschaftslehre entschloss. Ein wichtiger Entscheidungsgrund war vor allem die Tatsache, dass sich die Qualität des Studiums und der Lerninhalte von Jahr zu Jahr steigerte.“

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

„Die Kompetenzen, welche ich im Bachelorstudium erlernt habe, helfen mir in meiner Tätigkeit im Karateverband, da im Verbandswesen einige Dinge spezielle Regeln mit sich führen und sich diese  von “in der Wirtschaft gewöhnlichen” Prozessen unterscheiden. Da wir im Studium in diesen Bereichen sehr viel gelernt haben, hilft mir das nun extrem meine Arbeit effizient und zeiteffektiv umzusetzen.
Das Masterstudium festigte und vertiefte meine Blickwinkel in betriebswirtschaftliche Themen, wie zum Beispiel Unternehmensprozesse ganzheitlich zu analysieren, Betriebsprozesse anhand verschiedener Faktoren zu bewerten und zu verbessern.
Durch die Inhalte des Studiums erstrecken sich meine Tätigkeitsbereiche nun nicht nur auf Marketingtätigkeiten, sondern auch in die stetige Verbesserung unserer internen Betriebsprozesse und ich kann bei der Entwicklung neuer Produkte mitwirken und konstruktive, innovative Ideen ins Unternehmen mit einbringen.“

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

„Die Vorteile eines semi-virtuellen Studienkonzepts liegen für mich ganz klar darin, dass man während des Studiums viel Praxiserfahrung in Form von Praktika bzw. Festanstellungen sammeln kann und trotzdem eine Ausbildung von sehr hoher Qualität abschließt. Für mich persönlich war die freie Zeiteinteilung ein weiterer Vorteil des Studiums, da man zeit- und ortsunabhängig Zugang zu den Lerninhalten erhält.“

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

„Da ich bereits während meines Studiums diverse Praktika absolviert habe und während des Masterstudiums bei einem großen Konzern angestellt war, dachte ich mir, dass der Einstieg ins Berufsleben „vergleichsweise“ leicht sein wird. Leider hatte ich die Rechnung ohne die Covid19-Pandemie gemacht, da kurz bevor ich meine Masterarbeit erfolgreich abgegeben hatte, der erste Lockdown verkündet wurde. Allerdings habe ich trotz dieser Situation neue Dinge gelernt und mich stets weiterentwickelt. Umso erfreulicher war es, eine Anstellung an meiner jetzigen Arbeitsstelle gefunden zu haben. Die Arbeit ist abwechslungsreich und ich erweitere mein Wissen Tag für Tag. Auch der kollegiale Zusammenhalt ist ein toller Benefit.“

Welchen Tipp können Sie unseren Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

„Ich kann den Studierenden zwei wichtige Botschaften mitgeben: zum einen, dass sie während des Studiums in diverse Bereiche in unterschiedlichen Unternehmen hineinschnuppern sollten, um für die Zeit danach eine klare Vorstellung zu erhalten, welcher Bereich aus persönlicher Sicht am interessantesten ist. Der zweite Ratschlag, welchen ich den Studierenden mitgeben kann ist: versucht so viele Lerninhalte wie möglich aus dem Studium mitzunehmen, denn viele Dinge braucht man in der späteren Berufswelt! Auch wenn man es nicht glauben würde.“

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

„Ich bin nun seit dreieinhalb Monaten in meiner derzeitigen Position angestellt und habe mich bereits jetzt enorm weiterentwickeln können. In meinen vorhergegangenen Positionen war ich meistens im Marketing tätig, da dieser Bereich für mich immer am interessantesten war. Im jetzigen Unternehmen habe ich auch zunächst im Marketing begonnen, durch die Lerninhalte des Masterstudiums wie zum Beispiel in den Kursen Produkt und Prozessentwicklung oder Organisationsentwicklung bzw. Kurse zum Thema Innovationsmanagement konnte ich mein Aufgabengebiet rasch erweitern und bei der Produktentwicklung unseres Unternehmens mitwirken. Außerdem entwickle ich nun neue Unternehmensprozesse und optimiere bestehende Prozesse. Die Theorie und Praxis des Studiums helfen mir vor allem in diesen Bereichen, da ich ehrlicherweise davor noch keine praktische Erfahrung hatte. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei dem gesamten Team der Privatuniversität Schloss Seeburg – vor allem dem Betreuer meiner Masterarbeit Herrn Ass.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D. – für die hervorragende und stets freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken.“

Vielen lieben Dank Herr Jezdik für Ihre Mitarbeit und alles Gute für Ihre Zukunft!

#StayHome#UniSeeburg – wir sind auch virtuell ganz persönlich für Sie da!