Robert Modliba, M.Sc. – Alumnus des Monats Februar

Angaben zur Person:

„Robert Modliba, Master of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Seeburg.“

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

„Das Studium an der Seeburg wurde vor allem durch zwei Motive maßgeblich beeinflusst: Erstens hat mich das Doktoratsprogramm mehr als angesprochen, wofür ich den Master als „Vorprogramm“ absolviert habe. Unmittelbar nach dem Abschluss des Masterstudiums habe ich mit dem Doktoratsstudium begonnen. Der zweite Grund liegt in der zeitlichen Struktur des Studiums. Der terminliche Aufbau hat mir geholfen, Beruf und Studium zu kombinieren.“

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

„Als absoluter Befürworter des lebenslangen Lernens war und bin ich der festen Überzeugung, dass die überwiegende Mehrzahl der Impressionen im Rahmen eines Studiums von Vorteil ist. Sei es als Auffrischung von früher Gelerntem oder auch die Eröffnung neuer Perspektiven. Gerade in der BWL gibt es kaum ein Themengebiet, das ohne jede Verbindung zu einer etwaigen beruflichen Tätigkeit besteht. Nachdem ich auch selbst als Lektor tätig bin, fand ich es darüber hinaus extrem spannend, die „andere Seite des Tisches“ hautnah zu erleben. Auf diesem Weg habe ich auch sehr viele nützliche Hinweise für meine eigene Praxis mitnehmen können – sowohl in methodischer als auch inhaltlicher Sicht.“

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

„Der aus meiner Sicht größte Vorteil besteht in der flexiblen Zeiteinteilung zwischen den Modulen. Wobei anzumerken ist, dass mein Lehrgang nach der alten Studienordnung organisiert war. Daneben ist gerade im Rahmen der Herausforderungen rund um Covid die Seeburg mit dem Konzept der semi-virtuellen Lehre gut vorbereitet gewesen. Die Umstellung auf Distance Learning hat meiner Wahrnehmung nach sehr gut funktioniert.“

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

„Ich war bereits lange vor dem Studium beruflich aktiv.“

Welchen Tipp können Sie unseren Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

„Die Einschätzung dessen, was gemeinhin als Karriere interpretiert wird, ist meiner Erfahrung nach ebenso individuell wie die dahinterliegenden Motive. Aus diesem Grunde erscheint es mir besonders wichtig zu sein, den persönlichen Interessen und Neigungen zu folgen und die eigene Authentizität zu bewahren. Eine Karriere im Sinne der Entwicklung im Laufe eines Berufslebens wird viele Möglichkeiten der Reflexion und der Adaptierung dessen bieten. Offenheit und Neugier sind aus meiner Sicht daher sehr gute Wegbegleiter einer Karriere – vom Start weg.“

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

„Das Studium an der Seeburg hat mir ermöglicht, eines meiner großen Lebensziele konkret werden zu lassen. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, ein Doktoratsstudium aufzunehmen. Dabei hat mich der M.Sc. erwartungsgemäß unterstützt. Inwieweit dieser Schritt meine Leidenschaft für die Lehre unterstützen wird, bleibt abzuwarten 😊“

Vielen lieben Dank Herr Modliba für Ihre Mitarbeit und alles Gute für Ihre Zukunft!

#StayHome#UniSeeburg – wir sind auch virtuell ganz persönlich für Sie da!