Neuer Professor für Volkswirtschaftslehre: Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein

Die Privatuniversität Schloss Seeburg heißt Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein, der seit November 2020 eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg inne hat, noch einmal offiziell herzlich willkommen.

Christian Helmenstein ist Leiter des zur Millenniumswende von ihm gegründeten Cognion Forschungsverbundes sowie seit dem Jahr 2004 Chefökonom der österreichischen Industriellenvereinigung (IV). Er studierte an der Universität zu Köln sowohl Volkswirtschaftslehre als auch Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 1992 trat er in das IHS Institut für Höhere Studien in Wien ein, für dessen Department of Economics and Finance er ab 1997 verantwortlich war. Er fungierte als stellvertretender Vorsitzender des BusinessEurope EcoFin Committees und übt derzeit den Vorsitz in der BusinessEurope Regional Policy Group sowie im Wirtschaftspolitischen Beirat Kärnten aus. Seine Forschungsgebiete sind insbesondere die Makro-, Regional- und Sportökonomik, die Finanzwirtschaft und der wirtschaftliche Strukturwandel.

Die Privatuniversität Schloss Seeburg freut sich sehr auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christian Helmenstein!