Laura Schmied, B.Sc. – Alumna des Monats August

Mein Name ist Laura Schmied, ich habe meinen Bachelor in Sport- und Eventmanagement absolviert und bin nun als Managerin einer Segelschule am Gardasee tätig.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Meine Gründe waren die gute Kombination aus Fernstudium und Vorlesungen, der Studiengang an sich, der Standort Salzburg sowie die Möglichkeit, nebenbei zu arbeiten.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?
Die Fähigkeiten aus den Kursen mit den Schwerpunkten Buchhaltung, Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen helfen mir vor allem bei der Führung der Schule, da ich auch den gesamten wirtschaftlichen Bereich leite. Wichtig für das Management und das Organisatorische waren auch Kurse wie Athletenmanagement und Kommunikationswissenschaften. Im Allgemeinen haben mir die unterschiedlichen Kurse geholfen, ein breites Spektrum an Wissen zu generieren.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?
Die Vorteile in meinen Augen sind die Flexibilität für Job und Sport, sowie „das Beste aus beiden Welten“ zu haben. Also ein Studium mit den Freiheiten eines Online-Studiums, aber auch mit den Erfahrungen der Vorlesungen und der Interaktion mit den anderen Studierenden.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?
Einfach, da ich schon vor und während des Studiums Kontakte in der Sportwelt geknüpft habe. Ich hatte das Jobangebot bereits vor meinem Abschluss.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?
Ich bin jetzt in der Position des Managements einer größeren Segelschule am Gardasee. Diese Anstellung habe ich vor allem meinem früheren Einsatz und meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich zu verdanken. Auch mein Abschluss hat mir sehr geholfen, die Stelle zu bekommen. Gerade im Tourismussektor ist es wichtig, neben Erfahrung auch Wissen mitzubringen. Dies habe ich durch mein Studium erlangt.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Frau Schmied, und alles Gute für Ihre Zukunft!