Rudolf Swerak, M. Sc. – Alumnus des Monats September

Mein Name ist Rudolf Swerak, M.Sc. und ich arbeite als Speditionsleiter bei der Roman Mayer Logistik Group.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Nach meiner Berufsausbildung als Speditionskaufmann und dem Bachelorstudium an der FH Neu-Ulm mit Schwerpunkt Supply Chain Management und Controlling, hatte ich ein sehr umfassendes Basiswissen zu Spedition- und Logistikprozessen. Nach meinem Bachelorstudium hatte ich sofort eine Festanstellung als Projektmanager und ein Studium mit dauerhafter Präsenz kam daher nicht in Frage. Dennoch wollte ich mein Wissen weiter vertiefen und gleichzeitig meinem Vollzeitjob nachgehen. Die Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir mit dem Masterstudiengang „BWL mit dem Schwerpunkt Organisationale Veränderungsprozesse“ diese besondere Möglichkeit geboten.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?
Die Logistikbranche ist in einem stetigen Wandel. Dadurch müssen die unternehmerischen Strukturen permanent angepasst werden, um in dieser harten Branche wettbewerbsfähig zu sein. Durch meinen gewählten Schwerpunkt kann ich diesen Wandel permanent begleiten, selbst gestalten und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Durch mein zusätzlich getätigtes Auslandssemester und die dadurch gewonnen Eindrücke von unterschiedlichen Kulturen, ist es mir möglich, auf unsere internationalen Kund*innen besser einzugehen.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?
Der größte Vorteil besteht in der flexiblen Zeitgestaltung während des Semesters. So ist es jederzeit möglich gewesen, zu lernen, wo und wann man wollte. Dieser Vorteil hat es mir ermöglicht, dass ich mich sowohl zu 100% auf meinen Job als auch zu 100% auf mein Studium fokussieren konnte. Die oft praxisnah vermittelten Studieninhalte konnten so auch direkt im Alltag angewandt und so in angewandtes Wissen verwandelt werden.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?
Ich war bereits vor dem Studium beruflich aktiv. Durch den Abschluss eröffneten sich allerdings weitere Chancen, welche ohne den erfolgreichen Abschluss nicht möglich gewesen wären.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?
Durch die Kombination meiner Erfahrungen in der Logistikbranche und dem absehbaren Erfolg meines Studiums konnte ich noch während des laufenden Studiums den nächsten Karriereschritt machen und wurde Speditionsleiter. Die Kombination aus Berufserfahrung und einem abgeschlossenen Studium ist in jungen Jahren nur durch das semi-virtuelle Studienkonzept möglich gewesen. Kompetenz kennt kein Alter.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Swerak, und alles Gute für Ihre Zukunft!