Gastvortrag von Sam Corea!

Im Wintersemester 2021/22 startete erstmals der Schwerpunkt „Digitalisierung in Sport- und Eventmanagement“ im Bachelor-Studiengang Sport- & Eventmanagement. Ass.-Prof. Dr. Robert Kaspar lud im Zuge der Lehrveranstaltung „Digitale Events“ Sam Corea aus Vancouver, Medienberater der kanadischen Eiskunstlauf-Meisterschafen, zu einem Gastvortrag ein. Inhalt des Vortrags war die Digitalisierung der Media Operations bei den kanadischen Eiskunstlaufevents 2021 und der FIBA Qualifikation 3×3 für die Sommerspiele in Tokio.

Studierende konnten aus dem Vortrag viel Wissenswertes für Ihr Studium sowie ihr Leben mitnehmen. Neben Einblicken, wie die Digitalisierung in Mega-Events voranschreitet, wurden die Vor- und Nachteile von virtuellen Medien-Lösungen mit den Studierenden diskutiert. So gab Sam Corea etwa die Prognose ab, dass hybride Modelle die neue Norm für Veranstaltungen werden könnten, was bedeutet, dass es zukünftig begrenzte Akkreditierungen vor Ort, kombiniert mit virtuellen Optionen, geben wird. Diese Lösung würde einerseits die Kosten für das Organisationskomitee mindern, andererseits ein professionelles Training für die Athleten erfordern, wie sie sich bei online-Interviews zu verhalten haben.

Ass.-Prof. Dr. Robert Kaspar freut sich sehr, den Studierenden wertvolle Inputs zu dem wichtigen und immer präsenter werdenden Thema Digitalisierung mitgeben zu können: „Dieser Schwerpunkt wurde von den Studierenden sehr gut angenommen und viele Studierende planen jetzt auch, ihre Bachelorarbeit in diesem Thema zu verfassen. In dem Schwerpunkt wird die ganze Palette an Themen vom Smart Stadium bis zu Augmented und Virtual Reality, Digital Payment und Ticketing und vielen mehr behandelt.“

Gastvorträge innerhalb der Präsenztage zeichnen unter anderem den Praxisbezug der Uni Seeburg aus. Studierende erfahren hier, wie das Berufsleben in den jeweiligen Branchen tatsächlich aussieht und haben die Möglichkeit, wertvolle Kontakte für ihre Zukunft zu knüpfen! Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ass.-Prof. Dr. Robert Kaspar und allen anderen Dozierenden, die stets versuchen, einen bestmöglichen Mix aus Wissenschaft und Praxis für die Studierenden zusammenzustellen!

Mehr über Sam Corea:

With more than 35 years of experience in the fields of corporate communications, publications, media relations, broadcast journalism and multisport games and event operations, Sam Corea (Vancouver, CAN) is a consultant who provides a wide range of communications, writing, editing, project planning and sport event management services. Sam was the senior manager of press services for the Toronto 2015 Pan/Parapan American Games (2013-15) and spent nine years with the Vancouver 2010 Olympic and Paralympic Games project (2001-2010) in media relations, editorial services and press operations roles. He received the 2015 International Sports Press Association (AIPS) Fair Play award in recognition of planning and delivering services for the press client group at the Vancouver 2010 Games and Toronto 2015 Games.