Rationales Handeln in der Forschung – Univ.-Prof. Dr. Florian Kutzner als Mitorganisator

Rationales Handeln sowie das Fällen von rationalen Urteilen ist insbesondere in bewegten Zeiten, wie wir sie als Menschheit heutzutage erleben, eine wertvolle und ebenso entscheidende, jedoch auch herausfordernde Fähigkeit. Betrachtet man Forschungsgebiete wie etwa die Wirtschaftspsychologie, so erkennt man die immense Herausforderung, die beispielsweise hinter dem Fällen rationaler Urteile im Zuge des Konsumprozesses steckt. Denn wer lässt sich nicht gerne von auf das individuelle Konsumverhalten abgestellten Werbeanzeigen verführen?

Aber auch andere wissenschaftliche Fachgebiete wie zum Beispiel die Philosophie beschäftigen sich mit der Urteilsproblematik. Leider geht die interdisziplinäre Betrachtung eines Problems sowie das daraus resultierende gegenseitige Profitieren und Lernen häufig unter. Genau hier wird nachgeholfen:

Das Ziel des International Rationality Summer Institutes ist, im Rahmen eines zwölftägigen Events von 24.07.2022 bis 05.08.2022 in Landau (Deutschland) den Teilnehmenden Urteilsprobleme der heutigen Zeit aufzuzeigen sowie zu verdeutlichen, dass es Vorteile bringt, von Zeit zu Zeit einen Blick über den Terllerrand hinaus zu wagen und damit aus der eigenen Disziplin herauszusteigen. Das interdisziplinäre Kooperieren mit anderen Bereichen sowie das Lernen voneinander stehen im Fokus.

Univ.-Prof. Dr. Florian Kutzner, Professor und Studiengangsleiter für Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg, ist neben Prof. Dr. Klaus Fiedler, Ute Lorenz und Linda McCaughey, M.Sc. von der Universität Heidelberg Mitorganisator des Summer Institutes. Die Teilnahme am International Rationality Summer Institute ermöglicht den Teilnehmenden Einblicke in Methoden und Theorien zu sozialen, politischen, rechtlichen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Problematiken des 21. Jahrhunderts.

Sie interessieren sich für rationale Urteilsfällung in Bezug auf zeitgemäße Themen wie Social Media, „Nudging“ zu Nachhaltigkeit, Fake News und viele mehr? Dann melden Sie sich noch bis zum 01.04.2022 an und freuen Sie sich auf interaktive Projekte, Workshops sowie spannende Diskussionen mit renommierten Forscher:innen!

Hier kommen Sie zu näheren Informationen und zur Anmeldung!