Chantal Kortmann, M.Sc. – Alumna des Monats September

Mein Name ist Chantal Kortmann und ich habe im August dieses Jahres mein Masterstudium Wirtschaftspsychologie erfolgreich abgeschlossen. Ich arbeite bei BMW im Werk Dingolfing als Spezialistin Personal und bin unter anderem für den Personalaufbau der Elektromobilität zuständig.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Ich wollte gerne einen berufsbegleitenden Master machen, bei dem ich nochmal neue Inhalte erlerne und bei dem nicht die meisten Inhalte aus dem Bachelor wiederholt werden. Zudem war es mir wichtig, dass es eine wissenschaftliche Lehre ist und auch Psychologen die Veranstaltungen abhalten. Außerdem wollte ich gerne weiterhin in Vollzeit arbeiten.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Ich habe mich bereits im Bachelor auf den Bereich Personal und Organisation fokussiert und konnte durch den Master mein bisheriges Wissen ausbauen. Im Personalbereich sind zum einen betriebswirtschaftliche Prozesse und zum anderen aber auch psychologische Grundlagen sehr wichtig. Beide Bereiche wurden im Masterstudium zusammengeführt und verhelfen mir jetzt in meinem aktuellen Beruf.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Ich hatte weiterhin die Möglichkeit in Vollzeit arbeiten und konnte mir vor allem selbst einteilen, wann man wo wie viele Inhalte lernt.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Ich habe in meinen beiden letzten Bachelorsemestern ein recht langes Praktikum bei BMW im Recruiting absolviert, wo mir dann danach eine Festanstellung angeboten wurde. Somit war der Berufseinstieg für mich sehr einfach, da ich unter anderem ziemlich viel Glück hatte. :-)

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

Wenn man sich für einen berufsbegleitenden Master entscheidet und nebenbei in Vollzeit arbeiten will, muss man sich bewusst sein, dass dies sehr viel Organisation bedeutet. Aber auch Selbstdisziplin und Ehrgeiz sind sehr wichtig und haben mir dabei geholfen, dass ich in beiden Bereichen immer 100% geben konnte. Weder der Job noch der Studienabschluss sollten leiden und das gelingt natürlich am allerbesten, wenn einem sowohl die Arbeit als auch das Studium viel Spaß macht.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Ich bin jeden Tag sehr dankbar darüber, dass ich etwas gefunden habe, was mich begeistert. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich genau das gleiche Studienfach wählen. Der Master an der Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir dies noch einmal bestätigt und mir gezeigt, dass ich trotz Doppelbelastung gute Leistungen zeigen kann – sowohl im Job als auch im Studium.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Frau Kortmann, und alles Gute für Ihre Zukunft!