Wir haben eine Krise Chance! Resilienz in schwierigen Zeiten.

Zweite Seeburger Dialoge am 21. März 2023

Am 21. März 2023 ließen sich an der Privatuniversität Schloss Seeburg in etwa 50 Gäste aus der regionalen Wirtschaft im Rahmen der zweiten Seeburger Dialoge zum Thema „Wir haben eine Krise Chance! Resilienz in schwierigen Zeiten.“ informieren.

Unter der Moderation von Manfred Perterer, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten, diskutierten Univ.-Prof. Dr. Magdalena Bekk und Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle, beide Inhaber einer Universitätsprofessur an der Privatuniversität Schloss Seeburg, unterschiedliche Aspekte zu den Themen Stress, Hormesis und Resilienz aus einer psychologischen und praxisnahen Perspektive. Dabei spielten insbesondere aktuelle Herausforderungen und Überforderungen der Gegenwart eine zentrale Rolle, denn diese verlangen sowohl in wirtschaftlichen als auch in gesellschaftlichen und privaten Räumen eine Professionalisierung im Umgang mit Stress und Krisen.

Als Takeaways für das Publikum präsentierten die beiden beispielsweise individuelle, gruppenbasierte und organisationale Routinen zur Stressbewältigung sowie Möglichkeiten zur funktionalen Nutzung von Stress.

Zudem gingen Magdalena Bekk und Matthias Spörrle auf zahlreiche Fragen aus dem Publikum ein.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gab es in der Network Area bei Fingerfood und Getränken die Möglichkeit, sich mit den beiden Professor:innen sowie mit anderen Gästen und Universitätsangehörigen auszutauschen.

Die nächsten Seeburger Dialoge zu einem weiteren, gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Thema finden voraussichtlich im Herbst 2023 statt.

Die Privatuniversität Schloss Seeburg bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und die rege Beteiligung. Außerdem gilt ein großer Dank Manfred Perterer für die gelungene Moderation sowie Magdalena Bekk und Matthias Spörrle für die interessanten Inputs zu diesem spannenden Thema.