Tina Torggler, M.Sc  – Alumna des Monats Mai

Tina Torggler, Master of Science (BWL mit Schwerpunkt Digital Business)
Leiterin des Bürgerservice und Tourismusverbandes der Ortsgemeinde Scheffau; Eventmanagement beim Hervis Tourenskitag

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Die Privatuniversität Schloss Seeburg ermöglichte mir bereits während meines Bachelorstudiums wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Durch das semivirtuelle Studienkonzept konnte ich die ersten Jahre des Studiums bis zu 40h pro Woche arbeiten und somit in viele spannende Bereiche hineinschnuppern. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums war für mich klar, auch den Master an der Privatuniversität Schloss Seeburg zu bestreiten. Grund dafür waren einerseits die Flexibilität, durch welche sich Beruf und Studium hervorragend kombinieren ließen, aber auch die Dozierenden und die Lehrinhalte des Curriculums.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Die erworbenen Kompetenzen des Studiums verhelfen mir nun nicht nur bei finanz- und betriebswirtschaftlichen Aufgaben, sondern auch dabei, Themengebiete wie beispielsweise Politik, Wirtschaft und Tourismus verknüpft zu betrachten und verschiedene Zusammenhänge zu verstehen. Darauf aufbauend können individuelle Lösungsansätze für die verschiedensten beruflichen, wie auch privaten, Herausforderungen gefunden werden.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Wie bereits erwähnt, war für mich der entscheidende Vorteil, dass ich trotz Studium bereits in die verschiedensten Branchen der Arbeitswelt hineinschnuppern konnte. Dadurch konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und erkennen in welcher Branche ich mich wohl fühle und in welche Richtung es mich ziehen wird.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Der Einstieg in das Berufsleben hat sich nach meinem Studium nicht wirklich verändert, da ich bereits während meiner Studienzeit stets gearbeitet habe, um mir das Studium zu finanzieren. Dennoch verhalfen mir die vielen Inputs und Kontakte der Universität dabei, stets neue berufliche Herausforderungen zu finden und diese auch erfolgreich umzusetzen.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

Angefangen habe ich als Kinderbetreuerin und Skilehrerin um mir das Studium zu finanzieren. Innerhalb meines Bachelor- und Masterstudiums konnte ich jedoch weitere, umfangreiche Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Branchen sammeln. Nach der Kinderbetreuung arbeitete ich als Buchhalterin, war bei verschiedensten Veranstaltungen in ganz Österreich als Promotorin unterwegs, arbeitete als Social Media Managerin für einen kleinen Betrieb und war danach als Human Ressource Managerin in einem Unternehmen mit mehr als 160 Mitarbeiter:innen verantwortlich.
Heute bin ich als Leiterin des Bürgerservice und Tourismusverbandes einer Gemeinde tätig und für die Mithilfe des Eventmanagements beim Hervis Tourenskitag mitverantwortlich.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir ermöglicht in all diese verschiedenen Bereiche hinein zu schnuppern und mir die vielfältigen und umfangreichen Möglichkeiten der heutigen Arbeitswelt nicht nur in der Theorie näher gebracht. Dank der flexiblen Studienzeiten konnte ich all diese theoretischen Inhalte auch direkt in der Praxis kennenlernen. Von vielen Unternehmen wurde diese Verknüpfung der theoretischen und beruflichen Erfahrungen als sehr wertvoll erachtet, was mir sicherlich auch bei einigen Job-Zusagen verholfen hat.

Ein großes Dankeschön an die Privatuniversität Schloss Seeburg!

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Frau Torggler, und alles Gute für Ihre Zukunft!