1. Angaben zur Person

Alexandra Mandl, M.Sc.  ist bei Vienna City Marathon im Marketing und Vertrieb beschäftigt.

2. Was waren Ihre Gründe für das Studium “Master BWL mit Schwerpunkt Sport- & Eventmanagement” an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen?

Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums Sport- und Eventmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg war es für mich die logische Konsequenz einen weiteren angestrebten Bildungsweg eben dort weiterzuführen. Vor allem auch die Möglichkeit den theoretischen Nischenmarkt “Sport” mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu ergänzen, war eine reizvolle Möglichkeit.

3. Inwiefern können Sie die im Studium ausgebildeten Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Das semi-virtuelle Studienkonzept ist die Antwort auf unseren, sich immer schneller wandelnden Alltag, in dem wir stets Flexibilität beibehalten müssen. Die Uni Seeburg ermöglicht dadurch ihren Studenten moderne und neue Wege zu gehen, um gleichzeitig der Anforderung an unsere Zeit, nämlich Praxis und Theorie zugleich nachkommen zu können.

4. Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Oft versteht man sehr vieles in der Theorie nicht, bis man es am echten Beispiel dargestellt bekommt. Zumindest ergeht es mir oft so, wonach sich die Kombination der beiden Bereiche – Theorie und Praxis – als eine sehr gute Variante herausgestellt hat, die bei mir zu einer schnelleren beruflichen Entwicklung beigetragen hat. Somit haben die theoretischen Kompetenzen in meiner beruflichen Entwicklung definitiv eine große Rolle gespielt.

5. Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Fast mein ganzes Studium lang bin ich in verschiedenen Branchen herumgeirrt, allen voran in der IT, in der ich mich nie ganz wohl gefühlt habe. Witzigerweise habe ich die Zusage zu meinem ersten richtigen und für mich persönlich sehr wertvollen Job im Sportbereich knapp 2 Wochen vor Studienabschluss erhalten und somit war der Übergang in ein berufliches Leben in dem Bereich in dem ich arbeiten wollte und in welchem ich mein Wissen über die Jahre angesammelt hatte, sehr harmonisch.

6. Welchen Tipp können Sie Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Viel Neugierde und vielfältiges Interesse für Anderes. Es ist immer gut zu wissen was man möchte. Aber viel besser ist es zu wissen, was es alles gibt, das man nicht möchte. Zufriedenheit und Glück kann man nämlich erst dann schätzen, wenn man sowohl die schönen als auch unschönen Erfahrungen im Berufsleben gemacht hat.

7. Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B.: berufliche Karriere) schreiben? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Eigentlich wollte ich meine persönliche Erfolgsgeschichte in dem Sport schreiben, aus dem ich ursprünglich kam, nämlich dem Tischtennis. Nachdem ich in meiner Jugend sehr viel Zeit mit dieser Sportart verbracht habe, aber mich mit 16 Jahren entschieden habe den sportliche aktiven Aspekt nicht mehr weiter zu fokussieren, wollte ich meine theoretische Ausbildung in diesem Bereich aber umso mehr fortführen und habe mich nach der Matura für das Studium Sport- und Eventmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg entschieden.
Zu Beginn hatte ich kleinere Nebenjobs im Sportbereich, wo ich auch zum ersten Mal mit dem Laufsport in Berührung kam. Parallel absolvierte ich mein Studium und meine Karrierewege veränderten sich von Praktikum zu Praktikum immer mehr, bis ich schließlich bei zwei weltweit agierenden IT Konzernen landete und im Vertrieb bei einem dieser. Diese vertriebliche Erfahrung prägte mich sehr und zeitgleich zum Abschluss meines Studiums hat mir genau diese Erfahrung geholfen, um eine Position im Vertrieb beim Vienna City Marathon zu erhalten.
Nicht nur meine Studienleistungen über die letzten 7 Jahre haben mir dabei geholfen in diese Position zu gelangen, sondern allen voran meine Masterarbeit, die sich thematisch mit dem Laufsport befasste und mir dadurch sehr gute Chancen im Bewerbungsprozess verschaffen hat. Das Studium hat mir nicht nur fachlich, sondern auch praktisch sehr viel gegeben, da ich durch die Flexibilität der Unterrichtseinheiten tolle Möglichkeiten hatte meine Laufbahn so zu entwickeln,
wofür ich nun sehr dankbar bin.

Vielen lieben Dank Frau Mandl für Ihre Mitarbeit.