Ein Kontinent. Zwei Welten.
Durch das internationale Netzwerk unserer Privatuniversität, in diesem Fall auf Initiative von Ass.-Prof. Dr. Robert Kaspar, ergeben sich immer wieder Möglichkeiten internationale Erfahrungen zu machen. So auch in diesem Fall, als ein Gastbesuch des Masterprogramms (MSA) an der RIOU („Russian International Olympic University) in Sochi ausgeschrieben wurde. Mittels Motivationsschreiben habe ich mich mit vielen KollegInnen beworben und wurde ausgewählt, als erster Vertreter unserer Universität in Sochi an dem internationalen Programm teilzunehmen.

Da ich durch meine Tätigkeit im ÖRV (Österreichischer Rugby Verband) viele Freunde in Moskau machen konnte, verband ich diese Chance gleich mit einem 1-wöchigen Aufenthalt in dieser Weltstadt, ganz nach dem Motto: Zuerst das Vergnügen, dann die Arbeit (?).

Moskau: Eine Stadt, die an Architektur und Geschichte seines gleichen sucht und ein Land, welches mit einer Kultur aufzeigt, welche sich von der West-Europäischen in allen Punkten unterscheidet.

Sonntagabend ging es schon direkt weiter nach Sochi, denn Montagfrüh stand bereits um 9 Uhr der 1. Tag an der RIOU an, die gesamte Woche unter dem Motto „Brand Management“. Doch zu meiner Überraschung wurde ich bei der Ankunft zuvor direkt noch von MitstudentInnen empfangen, die mir gleich den „Universitätskomplex“ zeigten und mich in der Studentresidenz willkommen hießen.

Mit David R. Stotlar, einem sowohl in Praxis als auch Theorie sehr erfahrenen Sport Marketing Experten aus dem Mutterland des Marketings (Amerika), konnte man sich kaum einen besseren Vortragenden vorstellen. Der mit Case Studies aus der Praxis angereicherte sehr spannende Unterricht konnte nur noch durch die Internationalität der Gruppe weiter aufgewertet werden, gab es doch Studierende aus 17 Ländern und vier Kontinenten in dem Studiengang.

Mit dem Glauben, die Woche konnte nicht noch besser werden, wurde uns on Top noch die Teilnahme am russischen „Sports Connect“ Forum mit simultaner Übersetzung/Interpretation ins Englische gestattet. Vortragende waren unter anderem Alexander Atamanenko (Commercial Director des FC Spartak Moscow), Robert-Ter-Abramyan (Director of Sponsorship Projects and Advertising Development der KHL – Kontinental Hockey League) oder Alexander Kardash (Senior Manager – PricewaterhouseCoopers Russia, Department Sports Club Consulting).

Dadurch, dass wir an den Unterrichtstagen ab 15 Uhr freie Zeiteinteilung hatten, konn-te ich natürlich auch Sochi, mit seiner Strandpromenade und natürlich dem Olympic Park, der im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2014 errichtet wurde, erkunden.
Ich kann also diese Erfahrung zukünftigen StudentInnen wärmstens empfehlen. Das Universitätskonzept zeigt mit international hoch angesehenen Vortragenden, qualitativ hochwertigem System, einer unglaublichen Location (100m zum Schwarzen Meer) und einem tollen familiären Umfeld stark auf. Außerdem ist es sicher positiv für den Lebenslauf, an einer der wenigen „olympischen“ Universitäten (Namensrechte der IOC sind nicht leicht zu bekommen) gewesen zu sein.