Durch unser einzigartiges semi-virtuelles Studienkonzept ermöglichen wir unseren Studierenden Familie, Beruf und Leistungssport zu vereinbaren.

Auch unsere Absolventin Marlene Pribitzer hat, neben ihrer professionelle Schießsportkarriere mit zahlreichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene, das Bachelorstudium Sport- und Eventmanagement erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren Frau Pribitzer recht herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihr alles erdenklich Gute sowie zahlreiche weitere sportliche Erfolge!

Wie die Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport im studentischen Alltag aussieht und was das Studieren an der Privatuniversität so besonders macht, verrät Frau Pribitzer uns im folgenden Interview:

Warum hast du dich für das Studium Sport und Eventmanagement entschieden? Was waren deine Beweggründe?

Ich habe mich für das Studium „Sport- und Eventmanagement“ an der Privatuniversität Schloss Seeburg entschieden, da ich durch das semi-virtuelle Studienkonzept eine besondere Möglichkeit gesehen habe mein Wunschstudium mit meinen leistungssportlichen Aktivitäten verbinden zu können.

Gab es Inhalte die dir besonders gefallen haben im Studium, wenn ja welche?

Bei der großen Bandbreite an Kursen gab es definitiv Inhalte, die für mich besonders spannend waren. Dazu würde ich vor allem jene Fächer zählen, zu denen ich aufgrund meiner Erfahrungen im Spitzensport bereits Einblicke hatte. Meine persönlichen Erfahrungen konnten somit durch theoretische Aspekte belegt, weiter vertieft oder sogar um neue Ansichten erweitert werden.

Wie hat dir das semi-virtuelle Studienkonzept gefallen? Konntest du Vorteile daraus ziehen?

Das semi-virtuelle Studienkonzept hat mir sehr gut gefallen, denn mithilfe der Online-Lernplattform und der damit verbundenen zeitlichen und örtlichen Flexibilität hatte ich rund um den Globus die Möglichkeit an meinem Studium zu arbeiten. So wurde es mir möglich gemacht, dass ich neben dem Profisport eine akademische Ausbildung absolvieren kann.

Ist das Studium vereinbar mit deiner Profisportkarriere gewesen, wenn ja warum?

Das Studium wurde nicht nur wegen dem semi-virtuellen Studienkonzept, sondern auch wegen der organisatorischen Unterstützung seitens der Universität optimal an meine Tätigkeit als Profisportlerin angepasst. Zusammen mit den Mitarbeiter*innen der Studierendenkanzlei wurde anfänglich eine individuelle Studienverlaufsplanung erstellt, bei der dank der hohen Flexibilität bei z.B.  Kursverschiebungen sehr große Rücksicht auf meine Trainings- und Wettkampfeinsätze im In- und Ausland genommen wurde.

Hast du Tipps und Tricks für Studierende, die das gleiche Studium machen/machen möchten und ebenfalls Profisportler sind?

Einen ultimativen Tipp oder Trick speziell für Profisportler habe ich nicht, dennoch sehe ich sehr viele Parallelen zwischen Studium und Profisport. Vor allem der Bereich Planung und Vorbereitung sind – wie auch im Sport – nicht zu unterschätzen. Wenn man’s dann geschafft hat und die letzte Prüfung geschrieben, die Bachelorarbeit abgegeben und somit das Studium beendet ist, fühlt es sich an wie ein Sieg!

Würdest du dein abgeschlossenes Studium an der Uni Seeburg weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Ich kann das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg definitiv weiterempfehlen, denn es bietet aufgrund der hohen Flexibilität die Möglichkeit neben einer familiären, beruflichen oder sportlichen Tätigkeit einen universitären Abschluss zu erlangen.