Katrin Reich, B.Sc. – Alumna des Monats März

Mein Name ist Katrin Reich und ich habe vor kurzem das Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg abgeschlossen. Derzeit bin ich als Finanzleiterin beim Unternehmen Reibersdorfer Autowelt GmbH in Obertrum tätig.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Zum einen war es mir ein Anliegen meinen Beruf auch während des Studiums (in reduzierter Form) weiter ausüben zu können. Zum anderen überzeugte mich das semi-virtuelle Studienkonzept und auch die geographische Nähe zur Privatuniversität war für mich ausschlaggebend. Durch das Studium der Betriebswirtschaftslehre erhoffte ich mir, meine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und Kenntnisse weiter ausbauen und vertiefen zu können.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Für meine berufliche Praxis bilden die im Studium entwickelten Kompetenzen eine wertvolle Grundlage, woraus ich für meinen Beruf erheblichen Nutzen ziehen kann. Durch das breit gefächerte Curriculum konnte ich mir ein weites Verständnis über Unternehmensprozesse und jegliche Einflussfaktoren in einem Unternehmen aneignen. Da sich mein Tätigkeitsbereich als Finanzleiterin neben der Buchhaltung und Bilanzierung auch auf das Controlling erstreckt, sehe ich dies für meinen Beruf als großen Vorteil.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Der größte Vorteil des semi-virtuellen Studienkonzepts ist sicherlich die Möglichkeit, Beruf und Studium optimal miteinander verbinden zu können. Zudem sehe ich die Kombination aus freier Zeiteinteilung während der virtuellen Phase einerseits und vorgegebene Studienpläne während der Präsenzphasen andererseits als klaren Benefit. Dies erfordert zwar ein hohes Maß an Selbstdisziplin, bietet jedoch enorme Flexibilität und die Chance die persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Da ich bereits vor und während meines Studiums beruflich tätig war, kann man bei mir von keinem klassischen Einstieg nach einem Studium sprechen, wodurch ich hierzu keine persönliche Erfahrung angeben kann.

Welchen Tipp können Sie Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Meines Erachtens ist das Erlangen von beruflicher Praxis im Laufe des Studiums ein klarer Vorteil für die spätere berufliche Karriere. Daher meine Empfehlung: Sammeln Sie so viel Praxis wie möglich, ob durch eine Festanstellung neben dem Studium oder durch diverse Praktika – dies erhöht die eigenen Karrierechancen erheblich. Zudem helfen die Berufserfahrungen festzustellen, worin die eigenen Stärken liegen und welcher Job am besten zu einem passt.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Nach dem Absolvieren der Diplomreifeprüfung kam ein Studium für mich vorerst nicht in Frage. Aufgrund meiner Leidenschaft für Zahlen entschied ich mich dazu, meine berufliche Karriere bei einem Steuerberater im Bereich Buchhaltung zu starten. Angetrieben durch meinen Ehrgeiz und die ständige Wissbegierde legte ich den Diplombuchhalter und die Bilanzbuchhalterprüfung ab und konnte mir dadurch bereits eine Bandbreite an Wissen aneignen. Das anschließende Bachelorstudium sollte meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse abrunden und auch als Karrieresprungbrett dienen.

Seit knapp zwei Jahren bin ich nun in meinem derzeitigen Unternehmen angestellt und habe vor einem Jahr die Leitung der Abteilung Rechnungswesen & Buchhaltung von meinem pensionierten Vorgänger übernommen. Ich konnte mich während dieser Zeit sowohl fachlich als auch persönlich enorm weiterentwickeln. Das Studium hat mir dabei sehr geholfen und ich konnte dadurch mein vorhandenes betriebswirtschaftliches Wissen vertiefen.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle beim gesamten Team der Privatuniversität Schloss Seeburg für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.

Vielen lieben Dank Frau Reich für die Mitarbeit und alles Gute für Ihre Zukunft!