Katharina Pablik, M.Sc. – Alumna des Monats Oktober

Mein Name ist Katharina Pablik, M.Sc. und ich bin Projektmanagerin bei “Das WeltAuto – Allmobil/Porsche Austria”.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Ich wollte unbedingt mehr Möglichkeiten in meiner Berufslaufbahn haben – nicht nur was den Tätigkeitsbereich betrifft, sondern auch eventuelle Führungspositionen, bei denen meistens ein erfolgreicher Abschluss eines Studiums Voraussetzung ist.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?
Mein Beruf ist sehr vielfältig – ich plane und betreue Workshops, kümmere mich um das Handelsmarketing, bin mitverantwortlich für zwei große Projekte (360° Ansicht und Reporting), arbeite viel mit anderen Abteilungen, besonders mit der IT- und Grafik-Abteilung, zusammen – da ist das selbstständige Arbeiten mindestens genauso wichtig, wie eine gute Kommunikation und Organisation. Alle drei Faktoren zeichnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg aus und helfen mir heute jeden Tag. Außerdem lernt man durch das wissenschaftliche Arbeiten, mit Daten und Zahlen umzugehen und diese zu interpretieren, was mir beim Projekt “Reporting” sehr zugute kommt.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?
Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, wie sein Zeitmanagement zu verbessern oder selbstständig zu arbeiten, lernt man besonders, sich seine eigenen Schwerpunkte zu setzen. Man findet mit der Zeit heraus, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, was einem mehr liegt oder einen weniger interessiert. Das kann man für die Zukunft nutzen, um sich weiterzuentwickeln bzw. herauszufordern oder um sich selbst ein klareres Bild von der Zukunft zu schaffen, damit man nach dem Studium besser weiß, was man wirklich will und was nicht.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?
Einfacher als erwartet! Ich habe zwar immer nebenbei gearbeitet, aber erst jetzt nach meinem Studium eine Position übernommen, bei der ich wirklich Verantwortung übernehme und meine Ideen einbringen und weiterentwickeln kann. Ich kann wirklich sagen, dass ich mich nach meinem Studium bereit dazu fühle und es mir sehr viel Spaß macht.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?
Nach der Matura wollte ich sofort arbeiten und bekam eine Stelle in einer kleinen Firma, wo ich viele unterschiedliche Aufgaben hatte und viel gesehen und gelernt habe, allerdings nicht vollständig ausgelastet war. Dann musste ich mich entscheiden: Will ich alle Buchhaltungskurse machen und bei dieser Firma bleiben oder soll ich studieren und herausfinden, was ich noch für Möglichkeiten habe? Die Antwort kann man sich nun schon denken: Ich habe dann das Studium begonnen, war währenddessen einerseits im Bereich Administration bei einer Firma und andererseits gleichzeitig, bis vor Kurzem, beim FC Red Bull Salzburg im Ticketing und Service Center tätig. Schlussendlich bin ich als Projektmanagerin bei “Das WeltAuto” gelandet und sehr froh darüber.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?
Das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir in erster Linie nicht nur geholfen, sondern war auch ausschlaggebend für meine berufliche Entwicklung. Es hat mich dabei unterstützt, meinen Fokus auf die Bereiche einzuschränken, die mich tatsächlich auch interessieren und in denen ich meine Ideen gezielt umsetzen und etwas bewirken kann. An der Privatuniversität Schloss Seeburg wurde immer der Bezug zur Praxis hergestellt, was einem enorm dabei hilft, praktisch und lösungsorientiert zu denken. Aus dem gemeinsamen Austausch – ob privat untereinander mit Kolleg*innen oder im Rahmen eines Kurses – können neue Ideen oder Perspektiven entstehen, welche ich immer sehr geschätzt habe und definitiv mit in meine Zukunft nehmen werde.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Frau Pablik, und alles Gute für Ihre Zukunft!