Gemeinsame Themen- und Projektentwicklung für die Bewerbung um die LEADER-Förderung

Am 25.01.2022 nahm die Privatuniversität Schloss Seeburg an einem Workshop zur gemeinsamen, zukunftsorientierten Ideenentwicklung und Konzepterstellung für die Bewerbung hinsichtlich des LEADER-Fördermodells der EU teil. Dieses unterstützt die soziale und wirtschaftliche Entwicklung und richtet sich an ländliche Regionen. Der Regionalverband Salzburger Seenland möchte auch dieses Jahr eine erfolgsversprechende Bewerbung für die LEADER-Förderung einreichen – es wäre das dritte Mal in Folge, dass die Region zur LEADER-Region wird und dementsprechend Gelder von der EU zur Umsetzung spannender Projekte erhält. Zur Entwicklung eines Konzeptes für die Bewerbung versammelten sich unter anderem Teammitglieder des Regionalverbandes sowie das Team für innovative und nachhaltige Mobilität der Privatuniversität Schloss Seeburg, vertreten durch Thomas Rewitzer. Im Rahmen dieses Workshops wurden spannende Ideen eingebracht und Fragestellungen zur Zukunft der Region diskutiert. In einem weiteren Schritt wurde eruiert, welche Themen und Projekte zur Bewerbung für die LEADER-Förderung am besten geeignet sind.

Die Konzepte müssen den Zweck erfüllen, einen Mehrwert für die Region zu generieren. Dazu zählen beispielsweise wirtschaftliche Entwicklung, Verkehrsreduktion, Kinderbetreuung oder Klimaschutzmaßnahmen. Auch Maßnahmen zur Gleichberechtigung und der Schutz der Natur können behandelt werden. Diese werden anschließend bei LEADER inklusive der Beantragung einer Förderung eingereicht.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Expertise auch weiterhin in guter Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Salzburger Seenland einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region leisten können und hoffen, unsere innovativen Ideen im Rahmen des LEADER-Fördermodells einbringen zu dürfen.