Mag. Dr. Christian Feltl, LL.M. veröffentlichte jüngst ein Buch zum Gesetz über Gesellschaften mit beschränkter Haftung

Wir dürfen Mag. Dr. Christian Feltl, LL.M., externer Dozierender für Wirtschafts- und Vertragsrecht an der Privatuniversität Schloss Seeburg, herzlichst zur Veröffentlichung seines Werks „Gesetz über Gesellschaften mit beschränkter Haftung“ sowie zur Auszeichnung als Autor des Monats durch den renommierten MANZ-Verlag gratulieren.

Die GmbH ist die in Österreich mit Abstand am weitesten verbreitete Gesellschaftsform. Herr Feltl hat es sich mit seinem Judikaturkommentar zur Aufgabe gemacht, die Auffindung insoweit relevanter Gerichtsentscheidungen für Praktiker zu vereinfachen. Laut dem Rechtsexperten ist „die Fülle der Rechtsprechung zum GmbH-Gesetz mittlerweile auf ein kaum überblickbares Maß angewachsen, weshalb sich die Auslotung der geltenden Rechtslage oftmals langwierig und mühsam gestaltet“. Nichtsdestoweniger benötige es laut Feltl einer profunden Kenntnis des Judikaturstandes, um eine erfolgreiche Rechtsanwendung, Rechtsberatung und Prozessführung sicherzustellen, und Haftungen zu vermeiden. Sein Buch beinhaltet eine umfassende Darstellung und Aufarbeitung der zu den einzelnen Bestimmungen des GmbHG ergangenen Judikatur (mehr als 4.000 Leitsätze), zudem eine eindrucksvolle Sammlung der wichtigsten Literatur sowie einen umfangreichen Anmerkungsteil, der wiederum Auszüge aus den Gesetzesmaterialien sowie Kommentare und Praxishinweise des Autors beinhaltet. Abgerundet wird das Werk durch ein ausführliches, fein gegliedertes Sachverzeichnis.

Herr Feltl leistet mit seinem topaktuellen Judikaturkommentar einen erheblichen und wichtigen Beitrag zur rechtswissenschaftlichen Literatur sowie zur Verbesserung der Handhabung des GmbHG in der wirtschaftlichen Praxis. Alumni, Dozierende, Mitarbeitende und Studierende freuen sich, den Rechtsexperten bereits seit einigen Jahren als Dozierenden an der Privatuniversität Schloss Seeburg zu wissen. Seine jüngste Veröffentlichung – und die damit verbundene Auszeichnung – zeigen wiederum das Zusammenspiel von Theorie und Praxisnähe unserer Dozierenden, die neue Erkenntnisse stets in ihren Lehrveranstaltungen einbinden.

Wir gratulieren Herrn Feltl und sind gespannt auf weitere Publikationen (wobei sich, wie wir inoffiziell erfahren haben, ein Kommentar zum – gerade heute überaus praxisrelevanten – Urheberrechtsgesetz bereits in Bearbeitung befindet)!