Von der Studierenden zur CEO – die berufliche Laufbahn von Startup-Gründerin Julia Ezinger

Dr. Julia Ezinger hat sowohl ihr Bachelor- als auch ihr Masterstudium sowie ihr anschließendes Doktorat in Innovation & Creativity Management an der Privatuniversität Schloss Seeburg erfolgreich absolviert. Wir haben uns mit ihr ausgetauscht und durften erfahren, wie sich ihre berufliche Laufbahn gestaltet hat, wie sie Studium und Beruf an der Uni Seeburg vereinbaren konnte und wie ihr Studium sie beruflich vorangebracht hat.

Julia Ezinger hat ihre berufliche Karriere bereits während ihres Bachelorstudiums in einem kleinen innovativen Unternehmen in Salzburg begonnen. Sie erklärt diesbezüglich, dass ihr der Einstieg in das Berufsleben insbesondere durch das semi-virtuelle Studienkonzept, das den Studierenden eine freie Zeiteinteilung gewährt, wesentlich erleichtert wurde. Bereits neben dem Studium erste Berufserfahrung sammeln zu können, war für sie ein klarer Vorteil und der ausschlaggebende Faktor für die Studienwahl. Zudem lernt und gewinnt man laut Dr. Ezinger durch die große Flexibilität ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin.

Nach einem Berufswechsel hat die Doktoratsabsolventin der Privatuniversität Schloss Seeburg – parallel zum Masterabschluss – den Tätigkeitsbereich und damit die berufliche Funktion gewechselt. Nach einem Jahr wissenschaftlicher Pause folgte dann das Doktoratsstudium. Rückblickend stellt sie fest, dass ihre Chancen auf einen Berufseinstieg nach Beendigung eines Studiums und somit ohne praktische Erfahrung wesentlich geringer gewesen wären.

Relevante Inhalte, die Julia Ezinger aus dem Studium in den Berufsalltag mitnehmen kann, sind Inhalte des Innovationsmanagements, des Changemanagements und Kulturthemen. Besonders wichtig sind für sie auch erlernte Kompetenzen im wissenschaftlichen Bereich. Diese braucht sie nämlich öfter, als ursprünglich gedacht. Ständiges kritisches Hinterfragen und die Anwendung wissenschaftlicher Methoden gehören für die Doktoratsabsolventin zum Berufsalltag: „Besonders in der Welt der Startups sind das wiederholte Erstellen und Überprüfen von Hypothesen sowie das Experimentieren und Iterieren ein fixer Bestandteil“.

Dr. Ezinger hegt eine starke Begeisterung für Startups. Bereits nach den ersten beruflichen Kontaktpunkten zu Startups war ihr klar, dass sie diese innovative Unternehmensform nicht mehr so schnell loslassen wird. Im Rahmen einer beruflichen Weiterentwicklung konnte sie eine Innovationseinheit mitgestalten und mit entsprechend vielen Startups in Kontakt treten. Nach intensiver theoretischer und praktischer Auseinandersetzung mit dem Thema war der nächste berufliche Schritt für sie klar: die Gründung eines eigenen Startups. Ende 2021 gründete Julia Ezinger rhome – eine Plattform, die sich zum Ziel setzt, Homeoffice von überall zu ermöglichen, in dem sie rechtliche und sozialversicherungsrechtliche Risiken analysiert und Lösungsmöglichkeiten bietet. Neben ihrem eigenen Unternehmen arbeitet Dr. Ezinger zudem an diversen Projekten und berät andere Startups in verschiedensten Phasen und Branchen. Sie hat durch ihr Studium allerdings auch viel Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten gefunden und möchte auch weiterhin einen Teil ihrer Zeit dem Publizieren widmen. Oberste Priorität hat für die Absolventin der Privatuniversität Schloss Seeburg jedoch ihr eigenes Unternehmen.

Für Studierende und Alumni hat sie noch einen Rat: „Verkauft euch nicht unter Wert! Meiner Meinung nach sind die Erwartungen an die Kompetenzen der Studierenden der Privatuniversität Schloss Seeburg sehr hoch und dementsprechend auch eure Expertise. Nicht nur habt ihr ein vollwertiges Studium abgelegt, sondern nebenher auch noch berufliche Expertise aufgebaut – das hat großen Wert!“.

Wir bedanken uns bei Julia Ezinger und freuen uns, dass das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg für sie einen so wertvollen Beitrag zu ihrem jetzigen beruflichen Erfolg beigetragen hat und beiträgt. Wir gratulieren zur Promotion und wünschen alles Gute auf allen weiteren Wegen!