Ilona Meyer, M.Sc. – Alumna des Monats Juli

Mein Name ist Ilona Meyer, ich habe im Jänner dieses Jahres das Masterstudium Wirtschaftspsychologie erfolgreich abgeschlossen. Ich bin bei Deloitte Wien im Bereich Human Capital/Leadership Services als Consultant tätig. Unsere Aufgabe liegt unter anderem in der Suche und Auswahl von Top-Führungskräften und der Evaluierung von Leadership-Kompetenzen und -Potentialen.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Durch das Studium bekam ich die Möglichkeit, sowohl mein wirtschaftliches als auch psychologisches Interesse zu vereinen. Durch das virtuelle Konzept war es mir möglich, schon neben dem Studium auf Vollzeitbasis Berufserfahrung zu sammeln.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?
Selbstverständlich habe ich mir einen Grundstock an Wissen in diversen Bereichen, die mich interessieren, wie beispielsweise der Personalpsychologie aneignen können. Viel relevanter finde ich jedoch die Fähigkeit, Komplexität zu reduzieren, strukturiert und klar zu denken und Zusammenhänge zu erkennen. Ich denke, dass diese Kompetenzen insbesondere in Zeiten von Fake News und Wissenschaftsfeindlichkeit immer wichtiger werden. Somit profitiere ich von diesen Fähigkeiten nicht nur im Berufs-, sondern ebenso im Privatleben.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?
Ich habe neben dem Studium schon relevante Berufserfahrung sammeln können. Somit war es mir möglich, schnell voll ins Berufsleben einzutauchen, ohne viel Zeit zu verlieren.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?
Ich wollte unbedingt die Chance nutzen, das theoretische Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und habe daher im 3. Semester die Chance ergriffen, in einer führenden österreichischen Personalberatung ein Praktikum zu machen. Zu Beginn des 4. Semesters bin ich bei Deloitte Wien tätig geworden und habe zudem meine Masterarbeit fertig gestellt. Es war daher ein fließender Übergang zwischen Ausbildung und Berufseinstieg, wenngleich es viel Planung brauchte, um all diese Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?
Ich denke, dass es sinnvoll ist, sich in gewisse Aufgaben in einem Bereich, der einen grundsätzlich interessiert, einfach „reinzustürzen“. Ich habe das Praktikum in der Personalberatung völlig unvoreingenommen gestartet, um im weiteren Verlauf feststellen zu können, ob mich das Tätigkeitsfeld wirklich interessiert. Wenn es mir nicht gefallen hätte, hätte ich zumindest eine Ahnung gehabt, was ich in Zukunft nicht machen will und wäre wieder um eine Erfahrung reicher gewesen. Es hat mir jedoch schlussendlich so gut gefallen, dass ich mich nach Beendigung auf eine Fixanstellung beworben habe. Jetzt bin ich Teil des größten HR Consulting-Unternehmens in Österreich und sehr glücklich und dankbar, viele spannende Erfahrungen sammeln zu können, von denen ich lange zehren werde.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Frau Meyer, und alles Gute für Ihre Zukunft!