„Social Media Sucht und zusätzliche psychische Erkrankungen“ – Projektstart und erste Ergebnisse

Die Sucht nach sozialen Medien ist ein sich stark ausbreitendes Phänomen. Ein aktuelles Projekt der Privatuniversität Schloss Seeburg und der Stiftung SchönHelfen widmet sich diesem sozial, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Thema. Die Steuerung des Projekts erfolgt in regelmäßigen Online-Meetings durch Danielle Schön, BBA, MBA (Geschäftsführerin der Schön Klinik Stiftung), Prof. Dr. Ulrich Voderholzer (Ärztlicher Direktor Standort Roseneck), Dr. Silke Naab (Leiterin der Jugendabteilung Standort Roseneck), Astrid Wallner (Studentin Bachelor Wirtschaftspsychologie an der Seeburg) und Univ.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D. (Studiengangsleiter Bachelor und Master Betriebswirtschaftslehre an der Seeburg).

Erste Ergebnisse des Samples der psychisch erkrankten Jugendlichen zeigen, dass je gewissenhafter diese im Alltag sind, desto geringer die Sucht nach sozialen Medien ist. Mit zunehmender Sucht nach sozialen Medien steigt die Vorliebe mit Menschen nicht mehr von Angesicht zu Angesicht – sondern rein online – zu kommunizieren. Weitere spannende Einblicke folgen. Zudem werden wissenschaftliche Veröffentlichungen angestrebt.

Wie süchtig fühlen Sie sich nach sozialen Medien?