Astrid Mühlberger, M. Sc. – Alumna des Monats Juli

Mein Name ist Astrid Mühlberger, M.Sc. und ich arbeite als Sports Marketing Coordinator bei Red Bull.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Nach meinem Bachelorstudium an der FH Steyr für Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement hatte ich eine sehr gute Basis und wollte diese in Zukunft mit meiner Leidenschaft, dem Sport, verbinden. Die Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir mit dem Masterstudiengang „BWL mit Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement“ diese besondere Möglichkeit geboten.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?
Der Studiengang bot einige praxisnahe Kurse an, welche von sehr erfahrenen Personen im Bereich Sportmarketing und Eventmanagement gehalten wurden. Dies ermöglichte mir tiefe Einblicke in das Business, welche mir nun in meinem Job zugutekommen. Besonders durch meine Masterarbeit und der kompetenten Betreuung durch Univ.-Prof. Dr. Reinhard Grohs konnte ich wissenschaftliches und theoretisches Wissen in meinen Berufsalltag integrieren und in die Praxis umsetzen.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?
Besonders für Leistungssportler ist das semi-virtuelle Studienkonzept ideal. Da ich bei Studienbeginn selbst noch leistungsorientiert Straßenradrennen gefahren bin, habe ich diese Möglichkeit sehr geschätzt. Dadurch ließen sich Trainingslager, Rennen und Studium einfacher verbinden. Generell bin ich aber auch ein Fan des Selbststudiums, da ich mir so den Lernstoff einteilen und mir selbst Schwerpunkte legen konnte.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?
Ich habe bereits während dem 3. Semester zu arbeiten begonnen, daher hat sich nach dem Studium nichts Wesentliches verändert.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?
Sport ist ein enormer Wirtschaftsfaktor und dass mein zukünftiger Beruf im Sportbereich liegen sollte, war nicht nur eine lose Wunschvorstellung. Seit meiner akademischen Laufbahn richtete ich den Fokus auf Sport und Wirtschaft, sei es im Steuerbereich, im Sportmanagement oder im Marketing gewesen. Da ich selbst über 10 Jahre Radsport als Leistungssport betrieben habe, verstehe ich das Nahverhältnis zwischen Sportler:in und Sponsor:in sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Perspektive. Durch das Doppelleben als Leistungssportlerin und Vollzeitstudentin konnte ich viel Auslandserfahrung sammeln und brachte sowohl Ausdauer als auch hohe Belastbarkeit mit in das Berufsleben. Um auch weiterhin aktiv im Radsport vertreten zu sein, habe ich 2020 gemeinsam mit zwei ehemaligen Teamkolleginnen das Radteam „La Musette“ gegründet, mit welchem wir vor allem junge Frauen ansprechen wollen und unsere Leidenschaft für den Radsport teilen möchten. Insbesondere durch meine akademische Ausbildung konnte ich die notwendigen Grundsteine in den Bereichen Sponsoring, Marketing und Finanzwesen legen.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Frau Mühlberger, und alles Gute für Ihre Zukunft!