Studium und Beruf erfolgreich vereinbaren? Laut einer aktuellen Befragung für jede*n Zweite*n schwer!

Bereits während des Studiums berufstätig sein zu können, bietet neben dem offensichtlichen Vorteil, Berufserfahrung sammeln zu können, weitere Pluspunkte. Einer davon ist, sich eigenständig finanziell erhalten zu können. Laut einer aktuellen Befragung der österreichischen Hochschüler*innenschaft stellt der finanzielle Aspekt jedoch für ein Drittel aller Studierenden eine starke oder sehr starke Belastung dar. Dies resultiert unter anderem daraus, dass gut die Hälfte aller Studierenden die Vereinbarkeit von Studium und Beruf als schlecht wahrnehmen, woraus den Studierenden eine weitere starke bis sehr starke Belastung entsteht.

Virtuelle Studienphasen können hier Abhilfe schaffen. So geht aus der Befragung beispielsweise hervor, dass mit der Umstellung auf hybride Lehrformate im Zuge der Coronapandemie Verbesserungen im Hinblick auf eine erhöhte Planbarkeit und etwaige Betreuungspflichten von Studierenden einhergingen. Die Privatuniversität Schloss Seeburg setzt mit ihrem semi-virtuellem Studienkonzept, das weit vor der Coronapandemie etabliert wurde, genau an diesem Punkt an: Vereinbarkeit von Studium mit Beruf, Familie, Freizeit und/oder Sport. Durch virtuelle Studienphasen im Vorfeld von zwei monatlichen Präsenztagen ist es den Studierenden möglich, anderweitigen Verpflichtungen – beruflicher oder privater Natur, nachzugehen. Die finanzielle Selbsterhaltung ist durch das österreichweit einzigartige semi-virtuelle Studienkonzept ebenfalls möglich. Dieses Lehrkonzept ist für Studierende der Privatuniversität oftmals das ausschlaggebende Kriterium für die Studienwahl. Dies zeigen auch einige Rückmeldungen von Studierenden im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Evaluierungen: „Besonders gut finde ich das semi-virtuelle Konzept auf Grund der Vereinbarkeit mit meiner Jungfamilie und meiner Selbstständigkeit“, „Die flexible Verbindung von Arbeit, Privatleben und Uni“ oder „Tolles Konzept, gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Uni“.

Obwohl die Berufstätigkeit keine Voraussetzung für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg darstellt, fällt die Entscheidung  der meisten Studierenden aufgrund der daraus resultierenden Vorteile hinsichtlich eines Einstiegs in das Berufsleben bereits während des Studiums. Das Career-Center der Privatuniversität unterstützt und begleitet Studierende – je nach deren individuellen Bedarf – im Prozess der Stellensuche und Bewerbung.

Das Studieren an der Privatuniversität Schloss Seeburg scheint das Richtige für Sie zu sein? Dann informieren Sie sich hier über das Studienangebot.