Baurechtsliegenschaften als Alternative zur Finanzierung von Immobilien?

Ass.-Prof. Dr. Markus Gramann

Ass.-Prof. Dr. Markus Gramann, Assistant Professor für Immobilienmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg, gibt in der fünften Ausgabe von „Schlaue Finanz- und Immobilienperspektiven“ einen Einblick zu Baurechtsliegenschaften.

Zusammenfassung

Angesichts der jüngsten Entwicklungen im Zinsumfeld gestaltet sich die Finanzierung von Immobilien als zunehmend herausfordernder. Die sich wandelnden gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-V), haben die Vergabe von Krediten zusätzlich erschwert.

In diesem Kontext gewinnen Baurechtsliegenschaften als potenzielle Alternative zur herkömmlichen Immobilienfinanzierung zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wirft dieser Beitrag einen Blick auf die möglichen Vor- und Nachteile, die mit dieser Option einhergehen können.

Unser renommierter Experte im Immobilienbereich, Ass.-Prof. Dr. Markus Gramann, Assistant Professor für Immobilienmanagement und Leiter der Weiterbildung, hat im Rahmen der Finanz- und Immobilienperspektiven-Reihe der Privatuniversität in Zusammenarbeit mit der FIIMAK (Finanzen, Immobilien, Management Akademie)  einen aufschlussreichen Artikel zu diesem Thema verfasst.

Dieser Beitrag beleuchtet nicht nur die aktuellen Herausforderungen bei der Immobilienfinanzierung, sondern bietet auch Einblicke in das Konzept der Baurechtsliegenschaften als mögliche Lösung. Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie den vollständigen Beitrag hier:

Ausgabe 05 Vor- und Nachteile eines Baurechts – Bauen auf fremden Grund (002)