Kerstin Preiß, B.Sc  – Alumna des Monats Juni

Kerstin Preiß, Bachelor of Science Sport- und Eventmanagement

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Nachdem ich die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Schwerpunkt Kultur- und Kongressmanagement abgeschlossen hatte, kam für mich nur eine Studienrichtung in Frage: Eventmanagement. Das Konzipieren und Organisieren begeisterte mich schon in der Schule und so wusste ich, dass ich mich in genau diesem Bereich noch vertiefen möchte. Ich wusste aber auch, dass ich ein Studium suche, bei dem ich parallel Berufserfahrung sammeln kann. So stieß ich auf die Uni Seeburg, da ich alle Komponenten verbinden konnte: Eventmanagement, Studium und Beruf.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Das Studium Sport- und Eventmanagement gliedert sich in drei Schwerpunkte: betriebswirtschaftliche Grundlagen, wissenschaftliches Arbeiten und der Schwerpunkt Sport- und Eventmanagement. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen helfen mir nun, interne Unternehmensprozesse auch von anderen Abteilungen zu verstehen und Entscheidungen nachvollziehen zu können. Die Vertiefung im Eventmanagement, die von Prüfungen, Konzepten, Präsentationen, Exkursionen und Gastvorträgen geprägt war, hilft mir nun tagtäglich in meinem operativen Umfeld. Oft sind es Tipps, die ich direkt anwenden kann, oft fallen mir Inhalte des Studiums ein, die ich indirekt in meinen Arbeitsalltag integrieren kann. Beide Komponenten sind wichtig und bringen mich täglich voran.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und persönlichen Interessen ist nirgends anders so gut möglich wie mit diesem Studienkonzept. Die Präsenztage weiß man bereits weit im Voraus und kann sich so gut die verpflichtenden Anwesenheitszeiten einteilen. Die restliche Zeit konnte ich mein Studium individuell an meine privaten und beruflichen Bedürfnisse und Termine anpassen. Zudem kann man sich pro Monat auf ein Fach konzentrieren, was die Koordination von Beruf und Studium deutlich vereinfacht und der Lerneffekt in meinen Augen so auch größer ist. Die Mischung aus Prüfungen, Studienarbeiten und studienbegleitenden Leistungsnachweisen und die vielen Dozent:innen aus der Praxis legen außerdem den perfekten Grundstein für das weitere Berufsleben.

Zusätzlich zu dem außergewöhnlichen Studienkonzept möchte ich die einzigartige, persönliche und herzliche Atmosphäre und die großartige Betreuung der Professor:innen und der Studienkanzlei hervorheben. Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag an der Uni Seeburg sehr wohl gefühlt.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte schildern?

Nach meiner Matura begann ich sofort mit dem Studium an der Uni Seeburg und zeitgleich als Seminarbegleiterin zu arbeiten, wo ich am Wochenende hauptverantwortlich für die Seminare war. Die Covid-Pandemie machte vor allem vor der Eventbranche nicht Halt und so konnten wir keine Präsenz-Seminare mehr durchführen. Zufall oder Schicksal – suchte die Uni Seeburg kurz darauf eine studentische Mitarbeiterin für das Marketing, wo ich dann den Rest meines Studiums tätig sein durfte. Zusätzlich zum Marketing war ich für die internen und externen Veranstaltungen der Uni Seeburg verantwortlich, was mir einen weiteren Grundstein für meine Karriere im Eventmanagement legte. Durch meine Bachelorarbeit stieß ich im Sommer 2022 auf die Eventagentur teamazing, wo ich seit Anfang diesen Jahres nach Absolvierung meines Studiums als Eventmanagerin tätig sein darf.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Professor:innen sowie ehemaligen Kolleg:innen für die unvergessliche Zeit zu bedanken!

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Schüssler, und alles Gute für Ihre Zukunft!