Leistungsfußball und Studium – Die Erfolgsgeschichte Kira Blum

Kira Blum befindet sich aktuell in ihrem Bachelorstudium des Sport- und Eventmanagements an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Zusätzlich ist sie Leistungssportlerin im Fußball. Wir haben uns mit ihr ausgetauscht und durften erfahren, wie sich ihre berufliche Laufbahn gestaltet hat, wie sie Studium und Leistungssport vereinbaren kann und wie sie ihr Studium beruflich vorangebracht hat.

Die Sportlerin ist im Alter von 20 Jahren bereits seit 7 Jahren im Leistungsfußball tätig. In Deutschland hat sie in den Jugendbundesligen sowie der 2. Bundesliga gespielt. In Österreich hat sie in der Planet Pure Frauenbundesliga gespielt. Nach einer Sportschule hat sie sich für ein Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg entschieden, um ihr Wissen zu vertiefen und ihrer Praxis theoretisches Fundament zu verleihen. Den Eventmanagementbereich kannte Kira Blum bereits aus dem Sport und hat zudem die Gelegenheit genutzt, das im Studium erworbene Wissen in einem Sommerpraktikum in die Praxis umzusetzen.

Die Umstellung in das Studium, gemeinsam mit ihrem Leistungssport, bezeichnet sie als anfangs knifflig. Die Tätigkeit in der Frauenbundesliga nahm durch weite Wege und tägliches Trainingsprogramm viel Zeit in Anspruch. Insbesondere dadurch war das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg durch das österreichweit einzigartige semi-virtuelle Studienkonzept genau das Richtige für sie. Die Freiheit ihre Zeit selbstständig und flexibel einteilen zu können, zusätzlich Praxiserfahrung sammeln zu können aber dennoch den persönlichen Austausch nicht aufzugeben, war für sie ausschlaggebend. So konnte sie problemlos an allen Trainingseinheiten und Spielen teilnehmen.

Durch die hohe Flexibilität bedarf es laut Kira Blum ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Durchhaltevermögen – insbesondere in stressbetonten Zeiten. Sie sieht dies aber auch positiv, denn „wie im Sport auch, fordert und fördert das semivirtuelle Studienkonzept die Selbstdisziplin.“.

Die Leistungssportlerin gibt anderen Studierenden noch einen Tipp für eine erfolgreiche Karriere im Sport: „Egal ob im Leistungssport oder im Amateursport, verliert nie die Leidenschaft an dem, was ihr macht, und erinnert euch immer wieder, warum genau ihr diesen Sport liebt. Haltet die Motivation durch kleine Anreize und Zwischenziele immer ganz oben und glaubt auch in schwierigen Zeiten an euch selbst.“

Aufgrund einer langfristigen Verletzung konzentriert sich Kira Blum aktuell auf ihre Genesung, um wieder gänzlich fit zu werden. Danach möchte sie wieder voll angreifen.

Wir bedanken uns bei Kira Blum und freuen uns, dass das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg für sie einen so wertvollen Beitrag zu ihrem Leistungssport leisten kann. Wir wünschen baldige Genesung und alles Gute!