Themengebiet
AI, Algorithmus and Cyborg
Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle
Forschungsfragen
- Welche Maßnahmen wirken gegen Algorithmus Aversion?
- Wie können Algorithmen gerecht und inklusiv gestaltet werden?
Highlights
- Menschen vertrauen Algorithmen nicht, obwohl sie bessere Entscheidungen treffen können als sie selbst.
- Algorithmen spiegeln Ungleichheiten in der Gesellschaft wieder und wirken dadurch diskriminierend.
Wissenschaftliche Beiträge (2)
Ulloa, R., & Kacperski, C. S. (2023). Search engine effects on news consumption: Ranking and representativeness outweigh familiarity in news selection. New Media & Society, 146144482311549
Ulloa, R., & Kacperski, C. S. (2023). Search engine effects on news consumption: Ranking and representativeness outweigh familiarity in news selection. New Media & Society, 146144482311549
Ulloa, R., Richter, A. C., Makhortykh, M., Urman, A., & Kacperski, C. S. (2022). Representativeness and face-ism: Gender bias in image search. New Media & Society, 146144482211006