Themengebiet
Gamification

Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle

Innovation and
transformation management

Technology
acceptance

Gamification

Forschungsfragen

  • Wie beeinflusst die Verwendung von Gamification Konsumverhalten?
  • Welche psychologischen Prozesse erklären die Effekte von Gamification auf das Konsumverhalten?

Highlights

  • Spielelemente, die bei Gamification eingesetzt werden, stellen emotionale Reize dar.
  • Gamification hat sowohl eine positive Seite (d. h. Steigerung des Vergnügens) als auch eine negative Seite (d. h. Verringerung der Aufmerksamkeit für andere Informationen, wie das Produkt oder die Marke).
  • Die positive Seite (d.h. der Spaß) kann mit Hilfe der Gameful Experience Scale gemessen werden.
  • Gamification kann die Leistung von Menschen bei kognitiven Aufgaben beeinträchtigen, wenn nicht bestimmte Maßnahmen (Strategien) ergriffen werden (z. B. Warnung vor Ablenkungspotenzial oder Verknüpfung der Spielelemente mit relevanten Informationen).
  • Manager können diese Strategien umsetzen: 1. Offenlegung der Tatsache, dass Gamification die Aufmerksamkeit für Informationen verringert: Hier geben Sie den Verbrauchern die Information, dass die Spielelemente sie von den Informationen über die Marke und ihre Produkte ablenken könnten. 2. Implementierung von sinnvollen Spielelementen: Der Inhalt der Spielelemente ist relevant (sinnvoll) für die Marke oder das Produkt.

Wissenschaftliche Beiträge (2)