Maximilian Philipp, M.Sc., BA – Alumnus des Monats November

Mein Name ist Maximilian Philipp, bin 31 Jahre alt und habe meinen Master of Science im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg abgeschlossen. Beruflich bin ich Trainer sowie Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragter am BFI Wien. Zusätzlich lehre ich an der DHBW Heilbronn als Dozent für Handelsmarketing und Handelsbetriebslehre. Zu meinen Stärken zähle ich Bindungsfähigkeit und Führung.

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?
Hohe ethische Standards; die Achtung und Förderung von Diversität und Gleichstellung aller Individuen, qualitativ hochwertige Masterstudiengänge sowie die Verbindung von Praxisbezug und wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Wissensvermittlung mit praktischer und gesellschaftlicher Bedeutung.

Zudem waren für mich persönlich die Vorteile des semi-virtuellen Studienkonzepts für meine Entscheidung ausschlaggebend. Die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit, Studium und Beruf, die zeitliche & örtliche Flexibilität und das eigenverantwortliche wissenschaftliche Arbeiten standen hierbei bei mir im Fokus.

Können Sie kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern? Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Universität Seeburg dabei geholfen?
In beruflicher Hinsicht war das Studium gerade im letzten Semester mit der Erarbeitung meiner Masterthesis wegweisend und bereichernd. In meiner Masterthesis „Raus aus der Schublade!“ konnte ich mich zu meiner Freude besonders wichtigen und gesellschaftlich relevanten Themen widmen. Die Untersuchungen in meiner Arbeit stützten sich darauf, inwiefern eine Perspektivenübernahmeübung zu mehr Empathie, Diversitätsdenken und sozialer Inklusion führt. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit Ass.-Prof. Dr. Sandra Diller spitze und ich konnte für mich und meine Arbeit viel Positives daraus ziehen.

Durch die Arbeit an der Masterthesis habe ich wertvolle Erkenntnisse gemacht, welche Themen mich wirklich bewegen und welche Themen auch zukünftig in meinem beruflichen und privaten Leben eine große Rolle spielen werden. Der aktuelle Karriereschritt zum Diversitäts- und Gleichstellungsbeauftragten war demnach ein schlüssiger Schritt in eine vielfältige Zukunft.

Das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg und insbesondere die Erarbeitung der Masterthesis haben mir neue Chancen und Perspektiven aufgezeigt, sowohl privat als auch beruflich.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Philipp, und alles Gute für Ihre Zukunft!