Forschungsseminar & -workshop mit Jochim Hansen

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Jochim Hansen – Assoziierter Professor für Psychologie an der Paris Lodron Universität Salzburg – hat einen spannenden Vortrag zum Thema „Abstraktion erhöht die öffentliche Selbstaufmerksamkeit“ an der Privatuniversität Schloss Seeburg gehalten. Dabei stellte er eine wichtige Funktion von abstraktem Denken vor, nämlich die Erweiterung des gedanklichen Rahmens, in dem man seine subjektive Realität konstruiert. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass abstraktes Denken die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man sich selbst eher aus der Perspektive von anderen Personen sieht, was in bestimmten Situationen auch soziale Ängstlichkeit und Peinlichkeitsgefühle hervorrufen kann.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand ein spannender Forschungsworkshop mit Jochim Hansen statt, an dem Professor*innen und Doktorand*innen teilgenommen haben. Alle Beteiligten gestalteten den Forschungsaustausch sehr lebhaft und konnten somit neue Inputs für die eigenen Forschungsprojekte mitnehmen.

Interesse an unseren Forschungsseminaren? Alle Infos dazu finden Sie hier.