LEADER II

Mobilitätszentrum Salzburger Seenland – Mobilitätslücken schließen

Nachhaltige Mobilität im Fokus: Kooperation mit Schulen aus der Region

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und zwei engagierten Lehrkräften des Bundesrealgymnasium Seekirchen Lisa Fischinger und Gottfried Pissenberger-Pancis haben wir eine Kooperation mit zwei Schulklassen gestartet. Diese Klassen sind aktiv am LEADER Projekt beteiligt und setzen sich im Rahmen ihrer Wahlpflichtfächer mit Mobilitätsthemen für die Region auseinander.

Aktivitäten und Projektschritte:

Im Sommersemester 2023 bearbeiteten die Schüler:innen einen speziell erstellten Fragenkatalog zu Mobilitätsthemen der Zukunft. Die Kategorien umfassen Mobilität an der Schule, Autonomes Fahren, Elektromobilität, Ride Sharing als Alternative zum PKW und Mobilität in der Region.

Schüler:innenuni – Workshops 2023:

Als Highlight fand im Februar 2023 eine Schüler:innenuni im Schloss Seeburg statt. Hier präsentierten Experten im Vorlesungsstil die verschiedenen Themen, um den Schüler:innen einen fundierten Einblick zu geben. In Zweiergruppen wurden insgesamt 15 Fragestellungen zu den genannten Kategorien bearbeitet und die Zwischenergebnisse wurden in einem Workshop präsentiert und reflektiert. Hier erhielten die Schüler:innen Rückmeldung vom Projektteam der Privatuniversität Schloss Seeburg sowie von Mag. Verena Soukal, Expertin vom Salzburger Verkehrsverbund bzw. vom Mobilitätslabor zukunftswege.at. Am Ende wurden die Ergebnisse in Video-/Postcastform aufbereitet und bei einem gemeinsamen Abschlussworkshop im Juni zu Semesterende an der Seeburg präsentiert.

Die erarbeiteten Ergebnisse sind in multimedialer Form aufbereitet und stehen nicht nur den beteiligten Schulen, sondern allen relevanten Schulen im Salzburger Seenland für den Unterricht und schulische Aktivitäten zur Verfügung. So wird das erlangte Wissen über nachhaltige Mobilität in der Region geteilt und weiterverbreitet.

Die Vorträge der Schüler:innen:

Wie schlägt sich das E-Auto im Vergleich zum Verbrenner? Beim Vergleich von E-Autos und Verbrenner wurden von dieser Gruppe verschiedene Kriterien herangezogen, darunter der ökologische Fußabdruck, die Reichweite und die verwendete Technologie.

Warum werden Autos immer effizienter, aber trotzdem sinkt der Verbrauch nur marginal? Damit hat sich diese Gruppe beschäftig und gibt uns damit einen detaillierten Einblick in den Rebound-Effekt.

Wie können wir die Verkehrsbelastung an unserer Schule reduzieren? Diese Gruppe zeigt die Vorteile von Fahrgemeinschaften und wie diese an der eigenen Schule angewendet werden können.

Würdest du bei einem Fremden im Auto mitfahren? Was muss dabei bedacht werden und welche Sicherheitsaspekte spielen hier eine Rolle?

Braucht man in der Stadt noch ein eigens Auto? In diesem Podcast geht um es Car-Sharing und Ride-Sharing und was diese beiden Mobilitätsformen unterscheidet.

Wie kann der öffentliche Verkehr in Salzburg ausgebaut und verbessert werden? Diese Frage beschäftigt besonders bei uns schon seit Jahren die Politik, Expert:innen und Bevölkerung. Die Schüler:innen aus Neumarkt präsentieren dazu ihre eigenen Ansätze.

Ist autonomes Fahren die Zukunft? In diesem Podcast diskutieren die beiden Schülerinnen die Technologie, Herausforderungen, Gefahren und Chancen von selbstfahrenden Fahrzeugen.

Interview BRE

Die Gruppe für Demand-Response hat eine eigene Webseite erstellt und zwei Unternehmen zu diesem Thema interviewt sowie eine Umfrage erstellt.
Interview B.R.E.: Demand-Response: Sonne und Wind tanken (webnode.at)

Interview Windpark Munderfing
Interview Windpark Munderfing: Demand-Response: Sonne und Wind tanken (webnode.at)

Finanzen & Förderungen

Das Projekt wird von EU, Bund und Land über das LEADER Programm zur wirtschaftlichen Entwicklung des ländlichen Raums finanziert. 20% der Projektkosten trägt die Privatuniversität Schloss Seeburg.

Ansprechpartner & Kontakt

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung innovativer Mobilitätskonzepte für Ihre Organisation!

Bei Fragen und zur Vereinbarung eines unverbindlichen Erstgesprächs freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Univ.-Prof. Dr. Franz Huber
E-Mail: franz.huber@uni-seeburg.at