Themengebiet
Brand associations in sports
Ansprechperson: Prof. Dr. Robert Kaspar
Forschungsfragen
- Wie kann die Transformation von Sportgroßveranstaltungen in Zielrichtung Nachhaltigkeit gelingen?
- Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von (neuen bzw. renovierten) Sportstättten in Zielrichtung Nachhaltigkeit?
- Was sind innovative Ansätze bei der Entwicklung von Sportstättenmasterplänen?
Highlights
- Gegenüberstellung der Nutzung von bestehenden Sportstätten als Beitrag zur Nachhaltigkeit vs. erhöhte Mobilität während des Sportevents
- Messung der Auswirkungen der Errichtung eines Green Venues vs. des nachhaltigen operativen Betriebs von Sportstätten
Wissenschaftliche Beiträge (3)
Jungmann, M., Vardag, S. N., Kutzner, F., Keppler, F., Schmidt, M., Aeschbach, N., Gerhard, U., Zipf, A., Lautenbach, S., Siegmund, A., Goeschl, T., & Butz, A. (2022). Zooming-in for climate action—Hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action, 1(1), 8
Jungmann, M., Vardag, S. N., Kutzner, F., Keppler, F., Schmidt, M., Aeschbach, N., Gerhard, U., Zipf, A., Lautenbach, S., Siegmund, A., Goeschl, T., & Butz, A. (2022). Zooming-in for climate action—Hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action, 1(1), 8
Plank, A. (2023). Free lunch, structural violence, and normalization: A neo-Gramscian analysis of food waste and dumpster diving. Organization, 30(2), 240–263
Plank, A. (2023). Free lunch, structural violence, and normalization: A neo-Gramscian analysis of food waste and dumpster diving. Organization, 30(2), 240–263
Rothermel, A. S., & Follert, F. (2022, Dezember 15). Zur Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts durch öffentliche Kapitalmarktteilnehmer in Deutschland: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75, 1252–1257