Ass.-Prof. Dr. Florian Offergelt
Assistant Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership
Schwerpunkte
- Wirtschaftspsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Organizational Knowledge Management
- Leadership
Telefon: | +43 6212 2626 10 |
E-Mail: | florian.offergelt@uni-seeburg.at |
Akademischer Werdegang | |
Seit 2019 | Assistant Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership, Privatuniversität Schloss Seeburg (Seekirchen, Österreich) |
2017-2019 | Promotion zum Dr. rer. pol., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Nürnberg) |
2010-2012 | Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) |
2006-2010 | Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie, Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) |
Referierte Fachzeitschriften
Anand, A., Offergelt, F., & Anand, P. (2021). Knowledge hiding – A systematic review and research agenda. Journal of Knowledge Management, Advanced online publication. https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/JKM-04-2021-0336/full/html
Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge Hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALQuarterly, 3.
Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. doi: https://doi/10.1026/0033-3042/a000475
Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K. & Shaw, J. D. (2018). Leader-signaled knowledge hiding: Effects on employees‘ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819–833.
Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2016). Die wahren Erfolgsfaktoren einer marktorientierten Unternehmensführung. Forschungsreihe der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing, (5).
Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2015). Die vier großen Missverständnisse des Marketing. Absatzwirtschaft, 12(6), 72–74.
Schmutte, A. M., Haas, C., Sonderhauser, C., Offergelt, F. (2012). Die Mächtigste Stelle im Unternehmen. Harvard Business Manager, (10), 8–11.
Konferenz- & Symposiumsbeiträge
Venz, l. & Offergelt, F. (2021, September 22-24). Gleich und doch anders: Die Effekte von Abusive Supervision, Supervisor Knowledge Hiding und Political Skill auf verschiedene Facetten von Knowledge Hiding. In L. Venz & F.W . Arendt (Chair), Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung AOW-Psychologie und Ingenieurspsychologie, Chemnitz, Germany.
Offergelt, F., Steiner, T., Hofreiter, S. & Venz, L. (2021, September 22-24). Auch schlechte Vorbilder sind Vorbilder: Der Einfluss Effekt von Leader-Signaled Knowledge Hiding auf unethisch-pro-organisationales Verhalten von Mitarbeitenden. In L. Venz & F.W . Arendt (Chair), Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung AOW-Psychologie und Ingenieurspsychologie, Chemnitz, Germany.
Venz, L., Offergelt, F., Steiner, T. & Hofreiter, S. (2022, January 11-14). Once is not once? An examination of the role of guilt in employees’ knowledge hiding. In L. Venz & F. W. Arendt (Chair), To hide or not to hide? Insights from novel approaches to researching knowledge hiding in organizations [Symposium]. 20th European Association of Work and Organizational Psychology [EAWOP] Congress, Glasgow, Scotland.