Summer School:
Experimentelle Wirtschaftsforschung & Research Paper Clinic (all methods)

Im Rahmen einer Kooperation österreichischer Privatuniversitäten haben Doktorand*innen die Möglichkeit, an der Summer School der Privatuniversität Schloss Seeburg teilzunehmen.

Die Summer School ermöglicht Doktorand*innen eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema experimentelle Wirtschaftsforschung. Zudem haben Doktorand*innen die Möglichkeit, im Rahmen der Research Paper Clinic ein eigenes Forschungsprojekt vorzustellen. Die Research Paper Clinic ist offen für alle Themenbereiche und Forschungsmethoden.

Programm und Inhalte

• Montag, 14.09.2020:
    Experimentelle Forschung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Ass.-Prof. Dr. Magdalena Bekk, Privatuniversität Schloss Seeburg)

• Experimentelle Designs aufstellen und auswerten
    • Heuristiken
    • Darstellung eines spezifischen Forschungsprojektes zu Heuristiken unter Anwendung experimenteller Studien
  • Dienstag, 15.09.2020:
    Verhaltens- und Experimentalökonomie im Gesundheitsbereich (Ass.-Prof. Silvia Angerer, PhD, UMIT)

• Nudges
    • Anreize im Gesundheitssystem
    • Asymmetrische Informationsverteilung zwischen Arzt und Patient
    • Methodische Aspekte: Incentivierung, Framing, Laborexperimente, Feldexperimente
  • Mittwoch, 16.09.2020:
    Research Paper Clinic (Koordination: Univ.-Prof. Dr. Alexandra Zaby)

Abschluss

Die Summer School wird mit dem Erwerb eines Zertifikats (6 ECTS), welches von der Privatuniversität Schloss Seeburg ausgestellt wird, abgeschlossen. Eine Teilnahme ohne ECTS-Erwerb ist ebenso möglich. Wir setzen bei Teilnahme an der Research Paper Clinic ohne ECTS-Erwerb die Bereitschaft für die Übernahme eines mündlichen Korreferats voraus.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 01.09.2020 per E-Mail an doktorat@uni-seeburg.at an.

Ihre Anmeldung sollte folgende Informationen enthalten:

• Name, Doktoratsstudiengang, Semester
  • ECTS-Erwerb ja/nein
  • Bei Teilnahme an der Research Paper Clinic: Full Paper (PDF). Übersteigt die Anzahl der Einreichungen die Präsentationsslots, entscheidet ein wissenschaftliches Gremium über die Vergabe der Plätze.

Anforderungen für den Erwerb eines Zertifikats

• Arbeitsaufwand insgesamt: 150 Stunden
  • Vorbereitung: Einreichen eines eigenen wissenschaftlichen Papers, Vorbereitung einer wissenschaftlichen Präsentation des eigenen Papers, Vorbereitung eines Korreferats (mündliche Präsentation an den Präsenztagen) sowie eines schriftlichen Feedbacks zu einem Paper einer anderen Doktorandin/eines anderen Doktoranden (Workload ca. 60 Stunden)
  • Präsenz: 20 Stunden
  • Nachbereitung: Erstellung eines Protokolls über das erhaltene Feedback (aus Diskussion, Korreferat sowie schriftlichem Feedback) sowie konkrete Überlegungen zu Umsetzung/Einarbeitung, Überarbeitung des eingereichten Papers hinsichtlich des erhaltenen Feedbacks (Workload ca. 70 Stunden)

Kosten

Die Teilnahme ist für Dissertant*innen an österreichischen Privatuniversitäten kostenlos.

Koordination und Kontakt für inhaltliche Fragen

Univ.-Prof. Dr. Alexandra Zaby