Vom Studenten zum erfolgreichen Unternehmer und Dozenten

Die Privatuniversität Schloss Seeburg hat schon für so manche Karriere den Grundstein gelegt. Manchmal kehren erfolgreiche Alumni in anderer Rolle zur Wiege ihrer Ausbildungsstätte zurück. Auch Ing. Martin Kaswurm, MA. BSc., aktuell externer Dozierender für die Vermarktung von Sportrechten im Studiengang Sport- und Eventmanagement, hat seine Karriere ursprünglich in Seekirchen begonnen.

Im Jahr 2010 startete er seine universitäre Laufbahn an der Uni Seeburg mit dem Bachelorstudiengang Sport- und Eventmanagement, quasi zeitgleich begann er einen Nebenjob bei der Firma Red Bull und gründete sein erstes Start-Up. Die Chaka2 GmbH ist eine Sport- und Musik-Eventagentur mit Sitzen in Salzburg und Wien. Das semi-virtuelle Studienkonzept der Privatuniversität Schloss Seeburg war für Martin Kaswurm hinsichtlich der Studien- und Universitätswahl ausschlaggebend, da es ihm den Aufbau seines eigenen Unternehmens parallel zum Studium ermöglichte.

Mit Kund*innen wie Red Bull, Audi, SAP oder auch adidas hat sich Chaka2 im Laufe der Jahre zu einem Key-Player im Eventsektor in Österreich entwickelt und bietet als Full-Service-Agentur ihren Kund*innen eine Rundum-Betreuung – von der Planung und Durchführung von Events wie Festivals, Sportveranstaltung und Kongressen bis hin zu deren Vermarktung, Design, Streaming oder Social Media Management.

Seit sieben Jahren ist Martin Kaswurm als externer Dozierender an der Uni Seeburg selbst in der Rolle des Wissensvermittlers tätig. Eine zentrale Motivation für ihn ist es, Wissen weiter- und der Gesellschaft damit etwas zurückzugeben. Dabei reizt ihn besonders, auch selbst immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben. Die Identifikation von neuen Talenten für Chaka2 und deren Kund*innen sind ihm ebenfalls ein Anliegen: Nahezu die Hälfte der Mitarbeiter*innen entstammen dem Talentpool der Uni Seeburg und sind entweder erfolgreiche Absolvent*innen oder aktive Studierende.

Auch seine eigene akademische Karriere hat Martin Kaswurm weiterverfolgt. Nach seinem Bachelorabschluss erfolgte der Abschluss eines FIFA-Masters sowie ein Abschluss an der Harvard Business School – im Hinblick auf die internationalen Expansionspläne von Chaka2 in Richtung USA ist dies eine wertvolle internationale Ergänzung. Eine Promotion zur Fortsetzung der wissenschaftlichen Laufbahn an der Privatuniversität Schloss Seeburg ist in Planung.